„The Vampire Diaries“: Serienende nach der achten Staffel bestätigt

Serien-Ko-Schöpfer Kevin Williamson kehrt als Autor zurück

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 24.07.2016, 13:11 Uhr

„The Vampire Diaries“: Stefan (Paul Wesley) und Damon (Ian Somerhalder) machen sich auf – Bild: The CW
„The Vampire Diaries“: Stefan (Paul Wesley) und Damon (Ian Somerhalder) machen sich auf

Die drei wichtigsten Neuigkeiten von „Vampire Diaries“-Panel auf der San Diego Comic-Con sind: Die Serie wird nach der achten Staffel zu Ende gehen. Für diese wird Serien-Co-Schöpfer Kevin Williamson als Autor zur Serie zurückkehren – er hatte sich zwischenzeitlich vor allem um seine eigenen Projekte wie „The Secret Circle“, „The Following“ und „Stalker“ gekümmert. Die letzte Staffel wird 16 Folgen umfassen – bereits vorab war der 21. Oktober als Datum für den Auftakt der achten Staffel verkündet worden. Anlässlich des anstehenden Serienendes wurde ein spezieller, emotionaler 9-Minuten-Trailer für die Fans erstellt:



Die für viele Fans vermutlich wichtigste Frage bleibt zunächst offen: „Wird Nina Dobrev als Elena Gilbert zurückkehren?“ Die Darstellerin hatte der Serie am Ende der sechsten Staffel einvernehmlich den Rücken gekehrt. Wie Julie Plec anlässlich einer Stippvisite von Dobrev in der siebten Staffel durchblicken ließ hatten sie als Showrunnerin und die Darstellerin sich tendenziell auf Dobrevs Rückkehr für das Finale geeinigt (und Plec eine entsprechende Handlung in Planung), allerdings ist das noch nicht abgesichert – unvereinbare Terminpläne können immer noch dazwischen kommen.

Wie die Handlung weiter geht wurde noch nicht bestätigt. Plec ließ durchblicken, dass man nach dem Finale der siebten Staffel im Mai begonnen habe, einen neuen Bösewicht zu entwerfen, der ungleich allen anderen sei. Allerdings habe man, wie Plec laut TV Line scherzte, man habe bisher (erst) „einen Finger“ der Figur – und bezog sich dabei auf die finale Szene der siebten Staffel.

Beim sogenannten final big bad (dem letzten großen Gegenspieler) soll es sich um „das Böse selbst“ handeln – was laut Williamson das „Sahnehäubchen“ auf der Serie sei und wohl auch einen weiteren Blick darauf wirft, warum die Stadt Mystic Falls so besonders ist.

Dieser Artikel wurde in den letzten beiden Abschnitten mit zusätzlichen Informationen ergänzt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen