Aufgrund der Corona-Krise hatte der amerikanische Pay-TV Sender HBO sein Frühjahrs- und Sommerprogramm etwas umsortiert und dabei eine angekündigte Ausstrahlung der Miniserie „The Undoing“ verschoben. Nun hat der Sechsteiler mit Nicole Kidman einen neuen Starttermin: Sonntag, den 25. Oktober.
Die Serie basiert auf der Romanvorlage „You Should Have Known“ von Jean Hanff Korelitz und stellt Psychotherapeutin Grace (Kidman) ins Zentrum. Nach früheren Ankündigungen hat sie eigentlich beruflich und privat alles erreicht, als ihr Leben zusammenfällt: Infolge eines Todesfalls wird ihre Familie in einen Skandal verwickelt. Als ihr Ehemann Jonathan (Hugh Grant), ein Arzt, verschwindet, bleibt sie mit zahlreichen Fragen zu den Geschehnissen zurück.
Grace führt eingangs von „The Undoing“ ein gutes Leben. Sie hat eine erfolgreiche Praxis und schreibt an einem Buch, mit ihrem ebenfalls erfolgreichen Mann hat sie (in der Buchvorlage) einen Sohn, den das Paar auf einer renommierten Privatschule unterbringen konnte. Doch dann bricht ein Skandal herein. Ihr Mann verschwindet – der Teaser könnte nahelegen, dass vermutet wird, dass er sich dem Skandal entziehen wollte, indem er von einer Brücke gesprungen ist.
Während Grace erforschen muss, was eigentlich passiert ist, tun die Gesetzeshüter dasselbe. Im Trailer spricht die von Noma Dumezweni gespielte Staatsanwältin davon, dass die Reichen immer versuchen, ihre Untaten zu verbergen, wenn sie sich bedroht sehen. Und vermutlich tut Grace genau das, um Schaden von ihrer Familie abzuwenden.
Während Grace als Psychiaterin immer anderen Menschen Ratschläge gegeben hat, wie sie mit ruhigem Kopf ihre Probleme angehen und bewältigen können, scheint sie nicht in der Lage, diese Weisheit nun selbst zu befolgen.