„The Tribe“: Jugendserie nach 17 Jahren zurück im Fernsehen!

Sci-Fi-Serie über eine Welt ohne Erwachsene

Vera Tidona
Vera Tidona – 22.08.2022, 12:04 Uhr

„The Tribe“ – Bild: Channel 5
„The Tribe“

Die neuseeländische Jugendserie „The Tribe“ ist nach einer längeren Pause von 17 Jahren zurück auf dem Bildschirm. Die Science-Fiction-Kultserie über eine Gruppe Jugendlicher, die in einer Welt ohne Erwachsene ums Überleben kämpfen, feierte einst im KiKA Premiere – und findet sich auch in unserer beliebten Reihe „Serien unserer Kindheit“ wieder. Nun nimmt der Münchner Pay-TV-Jugendsender Fix & Foxi die Serie ins Programm. Ab dem 1. Oktober samstags ab 20:00 Uhr wird „The Tribe“ erstmals wieder von Anfang an in Doppelfolgen wiederholt.

In einer recht düsteren Zukunftsvision hat ein mysteriöses Virus sämtliche Erwachsene auf der Welt dahingerafft. Einzig Kinder und Jugendliche blieben von der Katastrophe verschont, die sich nun in verschiedenen Gruppen, sogenannten Tribes, zusammenschließen. Der Kampf ums Überleben sorgt auch dafür, dass sich die Tribes oftmals gegenseitig bekämpfen, denn hier regiert das Recht des Stärkeren. Die Tribes grenzen sich durch individuelle Outfits, schrilles Make-Up und markante Frisuren voneinander ab. Aber sie unterscheiden sich auch in ihren Wertvorstellungen und Lebensweisen.

Im Zentrum steht eine Gruppe Kinder und Jugendlicher, die sich in einem Einkaufszentrum verschanzt haben und sich deswegen die „Mall Rats“ nennen. Im Verlauf der Serie müssen sie sich immer wieder neuen Gegnergruppen wie den herrschenden Locos stellen, die alle anderen terrorisieren. Gleichzeitig beginnt die Suche nach einem Gegenmittel für das Virus und der Versuch, erneut eine Art Zivilisation aufzubauen …

In den Hauptrollen sind die damaligen Jungdarsteller Antonia Prebble, Dwayne Cameron, Jaimee Kaire-Gataulu, Ashwath Sundarasen und Beth Allen zu sehen.

„The Tribe“ wurde von den beiden Serienmachern Harry Duffin und Raymond Thompson im Jahr 1999 für den Sender TV4 entwickelt und feierte auf dem britischen Sender Channel 5 Premiere. Die Jugendserie kommt auf insgesamt fünf Staffeln mit 260 Episoden und wurde schließlich im Jahr 2003 beendet. In Deutschland besorgte der KIKA ab 2001 die Erstausstrahlung, letztmalig war sie dort im September 2005 zu sehen.

Trotz des Erfolgs verzichteten die Serienmacher auf eine sechste Staffel, da die Protagonisten inzwischen zu alt wurden. Stattdessen entstand mit „The New Tomorrow“ zwei Jahre später ein Spin-Off mit ähnlicher Handlung, das ein jüngeres Publikum ansprechen sollte. Zuletzt gab es im Jahr 2014 Pläne für einen „The Tribe“-Film, der jedoch nie zur Produktion kam. Eine später veröffentlichte Buchreihe setzte schließlich die Handlung nach der Serie fort.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen