„The Terror“: Tobias Menzies übernimmt Hauptrolle in AMC-Anthologie-Serie

Romanverfilmung über verschollene Expedition der Royal Navy

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 10.09.2016, 14:15 Uhr

Tobias Menzies in „Outlander“ – Bild: Starz
Tobias Menzies in „Outlander“

Dass Tobias Menzies hin und wieder Terror verbreitet, wissen „Outlander“-Fans nur allzu gut. So scheint es fast passend, dass Menzies für AMC eine der Hauptrollen in „The Terror“ übernimmt, einer Anthologie-Serie, die auf dem gleichnamigen Roman von Dan Simmons aus dem Jahr 2007 basiert.

Der US-Kabelsender hat eine erste Staffel mit zehn Episoden straight-to-series bestellt. Sie wird 2017 Premiere feiern. Die Drehbuchadaption wurde von David Kajganich entwickelt, der gemeinsam mit Soo Hugh („The Whispers“) als Showrunner fungieren wird.

„The Terror“ ist im Jahr 1847 angesiedelt. Im Zentrum steht eine Expedition der Royal Navy, die auf der Suche nach der Nordwestpassage ist. Doch die Schiffe werden von einem mysteriösen Feind angegriffen, der die Crew in ein verzweifeltes Katz- und Mausspiel verwickelt. Die Geschichte ist ein fiktionalisierter Bericht über das, was mit John Franklins verschollener Expedition und den Schiffen HMS Erebus und HMS Terror geschehen ist.

Tobias Menzies wird ein Besatzungsmitglied der Royal Navy verkörpern. Für AMC spielte Menzies bereits in der Miniserie „The Night Manager“, doch am bekanntesten dürfte er derzeit in seiner Doppelrolle als der gemeingefährliche Captain John Randell in „Outlander“ und Claires Ehemann Frank Randall sein. Daneben war er auch in dem HBO-Drama „Rom“, als Edmure Tully in „Game of Thrones“ und als Ms Assistent im James Bond-Abenteuer „Casino Royale“ zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen