[UPDATE 2] „The Staircase“: Deutschlandpremiere der Miniserie mit Colin Firth und Toni Colette um tödlichen Treppensturz

Langes gerichtliches Ringen um die Frage „Mord oder Unfall“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 02.06.2022, 10:25 Uhr (erstmals veröffentlicht am 24.03.2022)

Colin Firth und Toni Collette in „The Staircase“ – Bild: HBO 2022
Colin Firth und Toni Collette in „The Staircase“

Die US-amerikanische Miniserie „The Staircase“ hat eine deutsche Heimat gefunden. Das von realen Geschehnissen inspirierte Format mit den Hauptdarstellern Colin Firth (Oscar für „The King’s Speech“) und Toni Collette („Unbelievable“, „Ein Teil von ihr“).

UPDATE 2: Sky hat für Deutschland nun das Premierendatum verkündet: Ab dem 22. Juli werden die Episoden immer freitags ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen auf Sky Atlantic veröffentlicht und stehen anschließend on Demand zum Abruf bei Sky Ticket und Sky Q zur Verfügung.

UPDATE 1: Zusammen mit einem Trailer wurde nun das Startdatum der Miniserie „The Staircase“ in den USA bei HBO Max verkündet: Der Achtteiler wird ab dem 5. Mai veröffentlicht – zum Auftakt kommen drei Episoden, danach geht es im wöchentlichen Rhythmus weiter.

BISHER: Inspiriert wurde die Serie vom Tod Kathleen Petersons (Collette) und den Ereignissen danach: Peterson war die zweite Ehefrau des Autoren Michael Peterson (Firth). Am 9. Dezember 2001 wählte Michael den Notruf: Er habe seine Frau leblos am Fuß einer Treppe im gemeinsamen Haus gefunden, sie müsse diese heruntergestürzt sein.

Nachdem eine Autopsie nahelegte, dass Kathleen zwei Stunden vor ihrem Tod schwere Kopfverletzungen erlitten habe, wurde Michael der Prozess gemacht – er war zu der Zeit die einzige andere Person im Umfeld des Hauses. Während des von der Öffentlichkeit vielbeachteten Verfahrens war ein sachlicher Streitpunkt die Art von Kathleens Verletzungen und ob diese nun mit einem Treppensturz vereinbar seien – beide Parteien fuhren Experten auf. Allerdings kamen zahlreiche Details aus Michaels Privatleben an die Öffentlichkeit, die mutmaßliche Mordmotive lieferten und in der Öffentlichkeit Petersons Glaubwürdigkeit in Frage stellten.

Peterson wurde 2003 des vorsätzlichen Mordes für schuldig gesprochen und zu „lebenslänglich ohne Möglichkeit auf Freilassung“ verurteilt. Der Fall war allerdings auch von einem französischen Reportage-Team begleitet worden, das vor allem die Sicht und Arbeit der Verteidigung in seiner Serie „The Staircase – Tod auf der Treppe“ zeigte. Dabei wurden auch die Juroren nach den Gründen für den Schuldspruch befragt, es gab Angaben, dass der „geplante“ Teil des Mordes (und damit die besondere Schwere der Tat) auch anwendbar war, wenn Michael nur wenige Sekunden vor einem Schubs diesen geplant habe, nicht etwa von langer Hand, wie man das denken könnte.

Peterson kämpfte weiter um die Anerkennung seiner Unschuld und konnte 2011 eine Neuverhandlung und einstweilige Freisetzung auf Kaution erreichen, nachdem ein Expertenzeuge gegen ihn (mitsamt seiner Aussagen) massiv untergraben wurde. Peterson bekannte sich schließlich in einem sogenannten Alford plea des Totschlags schuldig – damit erkennt der Angeklagte an, dass gegen ihn eine überwältigende Beweislast vorliegt, die zu einer Verurteilung führen würde, beteuert aber weiter die eigene Unschuld. Der Richter verhängte zwar anschließend die Höchststrafe dafür gegen Peterson (86 Monate Haft) – da der aber bereits mehr als diese Zeit im Gefängnis gesessen hatte, war er somit ein freier Mann.

Weitere Rollen in der Serie haben unter anderem Rosemarie DeWitt (als Kathleens Schwester), Juliette Binoche (als Mitglied der französischen Filmcrew), Parker Posey (als Anklagevertreterin) und Michael Stuhlbarg (als Petersons Anwalt). Sophie Turner („Game of Thrones“), Odessa Young, Patrick Schwarzenegger, Dane DeHaan und Olivia DeJonge porträtieren die fünf Kinder in unterschiedlichen Verwandtschaftsbeziehungen, die zuvor mit Michael und Kathleen gelebt hatten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    irgendwie kommt mir das bekannt vor. Gibt davon noch eine andere Verfilmung?
    • (geb. 1972) am

      War es nicht auch so, das Peterson bereits seine erste Frau ebenfalls leblos am Fuss einer Treppe aufgefunden hatte? Also quasi der Blitz zweimal mehr oder weniger identisch bei ihm eingeschlagen haben sollte? Oder vertue ich mich da jetzt mit einem anderen Fall?
      • (geb. 1974) am

        Jain: Es war eine "Nachbarin" - deren vier Kinder später dann bei Peterson und seiner ersten Frau lebten, dann später bei Peterson und der bei Treppensturz Verstorbenen (die hatte aus einer früheren Beziehung das fünfte oben im Artikel erwähnte Kind mit in den Haushalt gebracht). Es ist in der Tat ein Stoff, über den man Bücher schreiben kann...
      • am

        offenbar gibt es in den Haus eine mörderisch steile Treppe ;-)

    weitere Meldungen