„The Serpent Queen“: Historiendrama über französische Königin Katharina von Medici startet im September

Samantha Morton („The Walking Dead“) in der Titelrolle

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 29.07.2022, 11:52 Uhr

Samantha Morton als Katharina von Medici im Trailer zu „The Serpent Queen“ – Bild: Starzplay
Samantha Morton als Katharina von Medici im Trailer zu „The Serpent Queen“

Der amerikanische Pay-TV-Sender Starz und der internationale Starzplay Channel schicken im September ein neues Historiendrama an den Start. „The Serpent Queen“ wird über den auch hierzulande verfügbaren Streaminganbieter sowie den gleichnamigen Amazon Channel am 11. September an den Start gehen. Samantha Morton, bekannt aus „The Walking Dead“ und „Harlots“, verkörpert in der Serie Katharina von Medici, deren Aufstieg an die Macht hier nachgezeichnet wird. Ein erster Trailer und ein Promoposter liegen nun vor.

„The Serpent Queen“ schildert das Leben der italienischen Adligen Katharina von Medici und ihren Aufstieg zur Königin von Frankreich und späteren Regentin für ihre noch minderjährigen Söhne. Im 16. Jahrhundert war ihr Einfluss auf Politik und Kultur in Frankreich enorm. Bereits als Teenagerin wurde die aus Italien stammende Adlige mit dem späteren französischen König Heinrich von Orléans verheiratet, hatte aber sofort mit allerlei widrigen Umständen zu kämpfen: Ihr Ehemann war in eine ältere Frau verliebt, ihre Mitgift wurde nicht wie vereinbart gezahlt und sie konnte keine Kinder bekommen. Nur mit Intelligenz und purer Willenskraft schaffte sie es, ihre Ehe am Leben zu erhalten und sich in der französischen Monarchie durchzusetzen. Sie sollte 50 Jahre lang über ihr Land herrschen.

In weiteren Hauptrollen sind Sennia Nanua als Dienerin Rhaima, Liv Hill als junge Katahrina, Charles Dance („Alien 3“) als Papst Clemens und Ludivine Sagnier als Diane de Poitiers zu sehen sowie Colm Meaney („Star Trek – Deep Space Nine“), Adam Garcia („Coyote Ugly“) und Rupert Everett („Die Hochzeit meines besten Freundes“).

Das Format basiert auf dem Sachbuch „Catherine de Medici: Renaissance Queen of France“ von Leonie Frieda. Die zunächst achtteilige Serie wurde von Justin Haythe entwickelt, der als Drehbuchautor bereits für das Kinodrama „Zeiten des Aufruhrs“ mit Leonardo DiCaprio und Kate Winslet verantwortlich zeichnete. Als Executive Producers fungieren „Die Tribute von Panem“-Regisseur Francis Lawrence und Erwin Stoff („Matrix“). Mehrere Episoden, die erste Folge inklusive, wurden von Stacie Passon („Billions“) inszeniert. Produziert wurde „The Serpent Queen“ von Lionsgate Television und 3 Arts Entertainment für Starz.

Samantha Morton in „The Serpent Queen“ Starz

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    YES! Endlich hat High End Actress Samantha Morton wieder anständiges Material. Ich freu mich drauf!
    • am

      wow, cooler trailer :-))

      weitere Meldungen