„The Righteous Gemstones“: Trailer zur zweiten Staffel der Televangelisten-Dramedy mit John Goodman

Kinder von erfolgreichem Fernsehprediger zanken frühzeitig ums Erbe

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 17.12.2021, 16:24 Uhr

So zeigen sich „The Righteous Gemstones“ gerne öffentlicht: Vater Eli (John Goodman, M.) auf der Bühne zwischen den Söhnen Kelvin (Adam Devine, l.) und Jesse (Danny McBride) – Bild: HBO
So zeigen sich „The Righteous Gemstones“ gerne öffentlicht: Vater Eli (John Goodman, M.) auf der Bühne zwischen den Söhnen Kelvin (Adam Devine, l.) und Jesse (Danny McBride)

Nach einer auch durch Corona bedingten, mehr als zweijährigen Pause gehen am 9. Januar 2022 in den USA bei HBO „The Righteous Gemstones“ weiter. Im Zentrum steht eine eigenwillige Familie von Fernsehpredigern um die Hauptdarsteller John Goodman und Danny McBride. Neun neue, etwa halbstündige Folgen stehen an, zum Auftakt gibt es einen Doppelpack. Wie üblich bei HBO-Serien ist in Deutschland Sky die Heimat.

Im Zentrum der Serie steht die Familie von Eli Gemstone (Goodman), der mit seiner mittlerweile verstorbenen Ehefrau ein mittleres Imperium als christlicher Fernsehprediger („Televangelisten“) aufgebaut hatte – das von den reichhaltigen Spendengeldern lebt und daher in Konkurrenz mit anderen christlichen Gemeinden steht. Nach dem Tod seiner Gattin kommt Eli nicht umhin, die drei erwachsenen Kinder stärker mit in die Arbeit einzubeziehen, die allesamt auf das Familienerbe schielen, oder anderweitig den eigenen Vorteil suchen.

Jesse (McBride) ist der Älteste der Drei und sieht sich als „natürlichen“ Erben seines Vaters – zumal er mit Gattin (Cassidy Freeman) und Kindern auch selbst schon dabei ist, eine neue Generation an Gemstones aufzubauen. Niemand hat so recht die einzige Tochter Judy (Edi Patterson) auf der Rechnung, deren Ehemann BJ (Tim Baltz) auch von niemandem respektiert wird – während Judy bei den öffentlichen Funktionen und Predigten der Familie gerne ausgeklammert wird, hat sie dafür ihre Hände tief in den Kassen der Familie. Nesthäkchen Kelvin (Adam DeVine) sieht sich als Chance der Familie auf die Zukunft, da er glaubt, mit den jungen Gläubigen eine besondere Verbindung zu haben. An seiner Seite hat er den reformierten und etwas einfältigen Ex-„Satanisten“ Keefe (Tony Cavalero). Immer wieder in die Familiengeschäfte funkt Billy „Baby“ Freemann (Walton Goggins), der jüngere Bruder von Elis verstorbener Ehefrau, der ebenfalls im Geschäft mit Glauben steckt – und für den der einfachste Weg zum Geld der über die bereits erfolgreiche Verwandtschaft ist.

In Staffel zwei findet sich die Familie laut HBO durch „altbekannte sowie neue auftauchende Außenseiter“ in Bedrängnis – der Trailer zeigt die Rückkehr von Baby Billy sowie Jason Schwartzman (HBOs „Bored to Death“) als investigativen Reporter, der den Gemstones und ihren Geschäften auf die Finger schauen will. Und schwer bewaffnete Angreifer.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen