„The Purge“-Serie kommt durch Prime Video nach Deutschland

Miniserie im erfolgreichen Survival-Horror-Franchise

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 24.08.2018, 16:09 Uhr

"The Purge"-Serie kommt durch Prime Video nach Deutschland – Miniserie im erfolgreichen Survival-Horror-Franchise – Bild: USA Network

Prime Video hat sich weltweit die Rechte an der neuen US-Serie „The Purge“ gesichert und bringt die Serie somit auch nach Deutschland. Immer unmittelbar nach der US-Ausstrahlung – die am 4. September beginnt – werden die neuen Episoden mittwochs hierzulande in der englischsprachigen Originalfassung veröffentlicht. Die deutsche Synchronfassung wird im Verlauf des Jahres 2018 nachgereicht.

Die Serie „The Purge“ basiert auf dem erfolgreichen Film-Franchise von Blumhouse Productions. Darin hat nach einem wirtschaftlichen Niedergang der USA eine neue, autokratische Partei die Regierungsgewalt ergriffen und die purge eingeführt: Jedes Jahr sind in einer Nacht für 12 Stunden alle Verbrechen legal (mit kleinen Ausnahmen wie Politikermord und dem Einsatz von ‚Kriegswaffen‘). Persönliche Animositäten brechen sich dann Bahn ebenso wie einfacher Zerstörungswille und Hassverbrechen. Das hat zur Folge, dass Verbrechen an den übrigen 364 Tagen auf ein Rekordniveau sinken, und auch die Sozialkassen weniger auszahlen müssen.

Die Miniserie „The Purge“ zeichnet nun in zehn Episoden die Geschehnisse einer Purgenacht in einer Kleinstadt nach, wo mehrere dem Anschein nach nicht miteinander in Zusammenhang stehende Menschen die zwölf Stunden überstehen müssen.



Lili Simmons („Banshee“) verkörpert Lila, eine junge Frau aus reichem Hause, die aber keine Lust hat, sich den elitären Kreisen unterzuordnen, die zu den Anhängern der ‚Purge‘ gehören. Lila tritt selbstbewusst auf, doch ihre Verletzlichkeit kommt an die Oberfläche, als sie vor Sonnenaufgang mit einer offenen Rechnung konfrontiert wird.

Lee Tergesen („Oz – Hölle hinter Gittern“, „The Americans“) spielt Joe, ein scheinbar recht gewöhnlicher Kerl. Doch in der Purge-Nacht fährt er maskiert und bewaffnet durch die Stadt und greift bei Gewalttaten auf Seiten der Opfer ein. Stets im Gepäck: das Motivations-Tonband seines Life Coaches.

Gabriel Chavarria („East Los High“) verkörpert den US-Marine Miguel. Nachdem er von seiner kleinen Schwester Penelope (Jessica Garza, „Six“) einen geheimnisvollen Brief erhält, kehrt er in der Purge-Nacht in seine Heimatstadt zurück. Um seine Familie zu beschützen ist er bereit, all der sinnlosen Gewalt alleine gegenüberzutreten. Penelope gehört einer Sekte an, die sich ganz der Purge-Nacht verschrieben hat und sich in dieser „opfern“ wollen. Als Penelope aber die grausame Realität der Säuberung zu spüren bekommt, beginnt sie an ihrem Glauben zu zweifeln.

Amanda Warren („The Leftovers“, „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“) spielt die im Finanzbusiness angestellte, hart arbeitende Jane. Der Chef ihrer Firma hat für die Purge-Nacht Überstunden angeordnet, so dass alle sich nicht wie üblich zu Hause verbarrikadieren können und stattdessen in Lebensgefahr sind – ganz besonders Jane.

Colin Woodell ist als Rick dabei. Nachdem er sich sein Leben lang aus bescheidenen Anfängen mit reiner Willensanstrengung durchgeboxt hat, beginnt er nun langsam im sozialen Status voranzukommen und mehr als nur ein Minimum zu verdienen. Doch um einen großen Sprung in Sachen „Amerikanischer Traum“ machen zu können, muss er nun jemandem in der Purge-Nacht einen gewalttätigen Gefallen tun – allerdings wirft das Probleme mit seiner Ehefrau auf, die nicht bereit zu sein scheint, dem Vorankommen ihre Moral zu opfern.

Hannah Emily Anderson („Shoot The Messenger“) verkörpert Jenna, die gegen die ‚Purge‘-Nächte eintritt und sich für wohltätige Zwecke engagiert. Sie ist es gewohnt, sich in den Gewaltnächten einzuschließen. Als Jenna sich jedoch erstmals in so einer Nacht vor die Tür wagt, konfrontiert sie die Gewalt mit Wahrheiten über sich selbst und ihre Ehe.

Wiederkehrende Rollen haben Fiona Dourif („Dirk Gentlys Holistische Detektei“) als charismatische Sektenführerin Tavis und William Baldwin als Don Ryker: Er ist Gesellschafter und Chef der Firma, für die Jane arbeitet und führt selbstsicher seine Mitarbeiter. Es hat zwar den Anschein, dass er Jane unterstützt, aber vielleicht steht er ihrer Karriere auch im Weg. Zudem hat er ein Geheimnis, das mit einer vorherigen Purge-Nacht in Zusammenhang steht.

Produziert wird die Serie von Blumhouse Television und Universal Cable Productions.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Die Filme sind mies, ich erwarte von der Serie nichts Besseres.

    weitere Meldungen