„The Perished Land“: „Game of Thrones“-Showrunner plant neue Fantasyserie

Serienadaptionen von „Das Parfum“ und „Breaking News“ in Arbeit

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 05.10.2015, 11:35 Uhr

"The Perished Land": "Game of Thrones"-Showrunner plant neue Fantasyserie – Serienadaptionen von "Das Parfum" und "Breaking News" in Arbeit – Bild: Beta Film

Aktuell findet in Cannes die alljährliche Serienverkaufsmesse MIPCOM statt. Beta Film, einer der wichtigsten Distributoren für internationale Verkäufe, hat zum Messe-Auftakt neben der Miniserie „Hitler“ (fernsehserien.de berichtete) weitere Projekte vorgestellt.

Dazu zählt eine neue Fantasyserie namens „The Perished Land“, für die „Game of Thrones“-Showrunner Frank Doelger verantwortlich zeichnet. Basierend auf dem Roman „Der Krieg der Zwerge“ von Markus Heitz spielt die Serie in einer fiktionalen Welt namens Talanton, einem Geborgenen Land, in dem fünf Stämme von einer Macht von außen angegriffen werden. Beta-Film-Chef Jan Mojto beschreibt das Projekt, für das pro einstündiger Episode ein Budget von drei Millionen Euro eingeplant ist, als „’Der Herr der Ringe’ trifft auf ‚Avatar‘“. Doelger, der unter anderem auch für „Rom“ und „John Adams – Freiheit für Amerika“ als Executive Producer tätig war, wird zusammen mit Jonathan Stamp die Drehbücher zur Serie schreiben, die aus zwölf Folgen bestehen soll. Realisiert wird das Projekt von Rainmark Films und Hofmann & Voges Filmproduktion.

Für 2017 plant Beta Film außerdem eine Serienadaption des Romanklassikers „Das Parfum“ von Patrick Süskind. Der Stoff, der 2006 schon einmal von Tom Tykwer als Kinofilm realisiert wurde, soll nun von Oliver Berben als Thriller-Miniserie neu verfilmt werden. Das Projekt ist jedoch als ziemlich freie Adaption geplant, in dem die Ursprungsgeschichte mit aktuellen Ereignissen verknüpft werden soll.

Außerdem ist für das kommende Jahr eine achtteilige Serienadaption von Frank Schätzings Roman „Breaking News“ in Arbeit. UFA Fiction produziert die Serienfassung der Geschichte über die Erlebnisse eines deutschen Kriegsreporters im Nahen Osten. Noch steht der ausstrahlende Sender nicht fest, allerdings soll die ARD bereits Interesse angemeldet haben.

In diesem Jahr liefert Beta Film rund 30 Stunden Inhalte, dies soll sich 2016 auf 36 Stunden und 2017 auf 48 Stunden steigern. Zu den bereits bekannten Projekten, die demnächst im deutschen Fernsehen zu sehen sein werden, zählen die neuen „Winnetou“-Filme, der Dreiteiler „Maximilian: Das Spiel von Macht und Liebe“ und „Berlin – Der geteilte Himmel“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen