„The Last of Us“: Nächste Folge erscheint früher als geplant

Veröffentlichung wird dank Super Bowl vorgezogen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 06.02.2023, 12:16 Uhr

„The Last of Us“ mit Pedro Pascal und Bella Ramsey – Bild: HBO
„The Last of Us“ mit Pedro Pascal und Bella Ramsey

Die Episoden des großen neuen Serienhits „The Last of Us“ erscheinen üblicherweise am Sonntag. Doch aufgrund des bevorstehenden Super Bowls hat sich HBO kurzfristig entschieden, die Veröffentlichung der kommenden fünften Folge vorzuziehen. Diese erscheint in den USA nun zwei Tage früher, also am Freitag (10. Februar) um 21 Uhr amerikanischer Zeit (ET) bei HBO Max. Die gute Nachricht für die deutschen Fans: Sky zieht die Veröffentlichung jener Folge ebenfalls vor.

Der Pay-TV-Anbieter kündigt an, die fünfte Episode parallel zur vorgezogenen US-Premiere bereits am Samstag, den 11. Februar ab circa 4 Uhr morgens bei Sky und dem Streamingdienst WOW auf Abruf zur Verfügung zu stellen. Die weiteren Episoden 6 bis 9 werden dann wieder wie gewohnt jeweils ab Montagmorgen zu sehen sein – wahlweise auf Deutsch oder im Original sowie mit deutschen oder englischen Untertiteln. Die lineare Erstausstrahlung der Serie erfolgt ab dem 6. März immer montags um 20:15 Uhr auf Sky Atlantic.

HBO möchte mit der vorgezogenen Veröffentlichung einen allzu heftigen Quoteneinbruch gegen den Super Bowl verhindern. Linear wird die Folge dennoch direkt gegen das Mega-Sportevent am Sonntagabend programmiert. Bisher konnte sich die Verfilmung des populären Videospiels mit jeder Episode steigern: Die erste Folge legte mit 4,7 Millionen Zuschauern bereits einen starken Start hin. Die zweite Folge steigerte sich auf 5,7 Millionen und die dritte gar auf 6,4 Millionen Zuschauer. Über alle Plattformen und zeitversetzten Konsummöglichkeiten hinweg kommt „The Last of Us“ allein in den USA auf durchschnittlich 15 Millionen. Kein Wunder also, dass sich HBO nicht lange bitten ließ und bereits nach nur zwei ausgestrahlten Folgen die offizielle Verlängerung für eine zweite Staffel verkündete (fernsehserien.de berichtete).

„The Last of Us“ von Craig Mazin und Neil Druckmann ist nach „House of the Dragon“ der zweiterfolgreichste Serienstart in der Geschichte des US-Bezahlsenders HBO. Die Action-Horrorserie konnte die Erwartungen weit übertreffen, so dass eine Fortsetzung rasch beschlossene Sache war.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1960) am

    Die Serie ist an sich nicht schlecht. Aber es gibt zwei Folgen bislang die sind so langweilig, da spult man einfach weiter.
    • am

      ich werde die Serie erst schauen, wenn alle 9 Folgen von Staffel 1 verfügbar sind.
      • (geb. 1971) am

        Das wäre mir viel zu lange zum Warten . Ok, wenn man derzeit ne andere Serie schaut, dann lohnt sich das Warten.

    weitere Meldungen