„The Knick“: Historische Mediziner-Serie von Cinemax offiziell eingestellt

US-Sender bestätigt das Serienaus

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 24.03.2017, 11:00 Uhr

Clive Owen als Dr. John W. Thackery in „The Knick“ – Bild: Cinemax
Clive Owen als Dr. John W. Thackery in „The Knick“

Während in Deutschland Das Erste gerade mit der historischen Krankenhausserie „Charité“ einen großen Erfolg feiern konnte, wurde in den USA nun vom Pay-TV-Sender Cinemax die Einstellung von „The Knick“ nach der zweiten Staffel bestätigt. Für Cinemax, das in den USA wegen seinem freizügigen und actionreichen Programm auch den Spitznamen Skinemax hat, sollte die prestigeträchtige Serie einen Paradigmen-Wechsel einläuten. Dazu leistete man sich Clive Owen sowie Oscar-Gewinner Steven Soderbergh als Regisseur aller Folgen und hoffte auf eine Serie mit einer Signalwirkung „wie ‚House of Cards‘ bei Netflix“. Man konnte zwar mit „The Knick“ einen Achtungserfolg landen, der ganz große Erfolg – etwa bei Kritikerpreisen – blieb im Vorfeld von „Peak TV“ aber aus: zuviele Sender setzten zu der Zeit auf eine ähnliche Strategie.

Nach der zweiten Staffel war durch die Handlung von „The Knick“ klar geworden, dass eine dritte Staffel einen Reboot würde bringen müssen. Cinemax bestellte zwar ein Drehbuch zu einer möglichen Fortsetzung, ließ das Projekt allerdings versanden. Inzwischen hat Cinemax auch den Paradigmenwechsel wieder abgeblasen und so etwa eine Neuauflage zu seinem alten Erfolgsformat „Strike Back“ bestellt (fernsehserien.de berichtete). Sky Atlantic und ZDF zeigten „The Knick“ in Deutschland.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen