„The Handmaid’s Tale“: Yvonne Strahowski spielt Hauptrolle

„Chuck“ und „24“-Veteranin für neues Hulu-Drama besetzt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 30.08.2016, 15:00 Uhr

Yvonne Strahovski – Bild: 20th Century Fox TV
Yvonne Strahovski

Das Ensemble des neuen Hulu-Dramas „The Handmaid’s Tale“ wächst weiter. Für eine Hauptrolle wurde nun Yvonne Strahovski besetzt, die neben Joseph Fiennes und Elisabeth Moss die Adaption des Romans „Der Report der Magd“ von Margaret Atwood anführen wird.

Die Serie handelt von dem Leben in dem dystopischen Gilead, einer totalitären Gesellschaft, die früher einmal Teil der Vereinigten Staaten war. Nach ökologischen Katastrophen und einer stark gefallenen Geburtenrate wird Gilead von religiösen Fundamentalisten regiert, die in Frauen das Eigentum des Staates sehen. Joseph Fiennes spielt die Schlüsselrolle des Commander Fred Waterford, einer der Gründungsväter und Anführer der Gesellschaft. Yvonne Strahovski verkörpert dessen Ehefrau Serena Joy, die den Haushalt leitet und Aufgaben an ihre Angestellten verteilt. Sie ist eine einflussreiche öffentliche Person, die für traditionelle Werte und die Gründung von Gilead gekämpft hat.

Offred (Elisabeth Moss, „Mad Men“) ist eine der wenigen noch fruchtbaren Frauen und arbeitet als Magd im Palast des Commanders. Sie gehört einer Kaste von Frauen an, die zu sexueller Dienerschaft gezwungen werden als Teil eines letzten, verzweifelten Versuchs, Nachkommen für das verwüstete Land hervorzubringen.

Der US-Streamingdienst Hulu hatte im Frühjahr eine erste Staffel der Romanadaption bestellt, die zehn Episoden umfassen wird und 2017 veröffentlicht werden soll. Die Drehbuchadaption stammt von Bruce Miller („The 100“), Autorin Margaret Atwood wird als beratende Produzentin dem Projekt zur Seite stehen.

Die australische Schauspielerin Yvonne Strahovski hatte ihren Durchbruch in der Serie „Chuck“, wo sie fünf Staffeln lang Sarah Walker verkörperte. Später war sie als Hannah McKay in „Dexter“ und als CIA-Agentin Kate Morgan in „24: Live Another Day“ zu sehen. Zuletzt spielte sie Rene Carpenter in der Miniserie „The Astronaut Wives Club“ und aktuell ist sie Hauptdarstellerin in dem Amazon-Piloten „Edge“ (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen