„The Handmaid’s Tale“ wird um fünfte Staffel verlängert

Serienhit mit Elisabeth Moss geht erst 2021 mit der vierten Staffel weiter

Vera Tidona
Vera Tidona – 11.12.2020, 15:15 Uhr

Elisabeth Moss als June Osbourne alias Desfred in „The Handmaid’s Tale“ – Bild: Hulu
Elisabeth Moss als June Osbourne alias Desfred in „The Handmaid’s Tale“

Die preisgekrönte Serie „The Handmaid’s Tale“ mit Elisabeth Moss erhält eine frühzeitige Verlängerung um eine fünfte Staffel. Die Ankündigung wurde im Rahmen des gestrigen Disney Investor Day bekannt gegeben. Unterdessen verspätet sich die vierte Staffel aufgrund der anhaltenden Corona-Krise. Der Streamingdienst Hulu hat den Start auf 2021 verschoben (fernsehserien.de berichtete).

Bereits im Vorfeld bestätigte Serienmacher Bruce Miller, dass die vierte Staffel mit nur zehn statt wie gewohnt 13 Episoden kürzer ausfallen wird. Das liege aber weniger an der Pandemie, vielmehr seien die Pläne aus einer rein kreativen Entscheidung gefallen, bekräftigte der Showrunner. Die Dreharbeiten zur vierten Staffel der Serie hatten beim Ausbruch der Pandemie gerade angefangen. Welche Länge die fünfte Staffel haben wird, ist nicht bekannt.

„The Handmaid’s Tale“ basiert auf einer Romanreihe der kanadischen Autorin Margaret Atwood und handelt von einer dystopischen Gesellschaft im fiktiven Staat Gilead. Umweltkatastrophen haben dafür gesorgt, dass ein Großteil der weiblichen Bevölkerung unfruchtbar geworden ist. June Osbourne alias Desfred (Moss) ist eine der wenigen noch fruchtbaren Frauen, die einer Kaste angehören und zu sexueller Dienerschaft gezwungen werden, als Teil eines letzten, verzweifelten Versuchs, Nachkommen für die Elite des verwüsteten Landes hervorzubringen. Doch June rebelliert und revoltiert mit ihren Mitstreiterinnen gegen die Machenschaften der Anführer von Gilead.

Zur weiteren Besetzung gehören Joseph Fiennes, Yvonne Strahovski, Samira Wiley, Alexis Bledel, Ann Dowd, Max Minghella, Madeline Brewer, O.T. Fagbenle, Amanda Brugel und Bradley Whitford.

Produziert wird die Serie von Bruce Miller und Elisabeth Moss gemeinsam mit Warren Littlefield und Daniel Wilson für MGM Television. Die Produktion wurde bislang mit 15 Emmy-Awards ausgezeichnet.

In Deutschland übernimmt der Streamingdienst MagentaTV die Erstausstrahlung der Serie, kurz nach dem US-Start auf dem Streamingdienst Hulu. Im linearen Fernsehen übernahm bislang der Pay-TV-Sender RTL Passion die Erstausstrahlung, gefolgt von der Free-TV-Premiere bei Tele 5. Hier wird seit dem 6. November die zweite Staffel gezeigt (fernsehserien.de berichtete). Die ersten Staffeln der Serie stehen zudem auf Prime Video zur Verfügung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen