„The Furchester Hotel“: Drehstart für neue britische Muppet-Serie

Krümelmonster als Kellner und Zimmerservice-Kraft

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 25.02.2014, 13:18 Uhr

Krümel, Elmo und ihre neuen Freunde in „The Furchester Hotel“ – Bild: Sesame Workshop/BBC
Krümel, Elmo und ihre neuen Freunde in „The Furchester Hotel“

Während hierzulande die „Sesamstraße“ nur noch zu Sendezeiten zu sehen ist, zu denen die meisten Kinder schon in der Kita oder Schule sind, startet die britische BBC bald eine neue Muppet-Serie für die ganz jungen Zuschauer. In Salford haben am Montag (24. Februar) die Dreharbeiten für 52 elfminütige Folgen von „The Furchester Hotel“ begonnen. Sie sollen ab Herbst auf dem BBC-Kinderkanal CBeebies ausgestrahlt werden.

Die Puppenshow dreht sich um eine Familie inkompetenter Monster, die ein „beinahe Weltklasse-Hotel“ besitzen und betreiben. Zu den neuen Muppets gehören Funella Furchester, die gastfreundliche Besitzerin, ihr liebender Gatte Furgus Fuzz sowie deren Tochter Phoebe Furchester-Fuzz. Hinzu kommen die aus der „Sesamstraße“ bekannten Puppen Elmo, Phoebes Cousin, der einen ausgiebigen Besuch abstattet, und das Krümelmonster, das endlich seinen Traumjob gefunden hat: Es darf als Zimmerservice-Kraft und Kellner im Frühstücksraum arbeiten.

In bester Muppet-Tradition soll die Reihe für Kinder im Vorschulalter auch dazu beitragen, Kompetenzen zur kreativen Problemlösung und Kooperation zu vermitteln. Selbst in den aussichtslosesten Situationen finden die Monster immer einen Ausweg, frei nach dem Familienmotto „Ein Furchester gibt niemals auf!“.

Die dreimonatigen Dreharbeiten finden auf einem 700 Quadratmeter großen Set statt, auf dem das Hotel mit Garten auf zwei Etagen aufgebaut wurde. Zu den rund 70 Crewmitgliedern gehören neun Puppenspieler und vier Assistenz-Puppenspieler, darunter auch die „Sesamstrasse“-erfahrenen Ryan Dillon und David Rudman, die ihre Parts als Elmo und Krümelmonster wieder aufnehmen.

Carol-Lynn Parente, Executive Producerin für Sesame Workshop, sagte zum Drehstart: „Wir wissen, dass diese Serie Kinder mit humorvollen Problemen und schrägen Lösungen fesseln wird, auf eine Art, wie nur die Muppets es können.“ Die nichtkommerzielle Organisation, die die Rechte an Jim Hensons Puppen hält, produziert die Serie gemeinsam mit dem Vorschulsender CBeebies. Es bleibt zu hoffen, dass Krümelmonster und seine neuen Arbeitgeber auch einen Platz im deutschen Kinderprogramm finden werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1964) am

    Das klingt wie eine Mischung aus Fawlty Towers und der Muppet Show. :-)

    weitere Meldungen