„The Erotic Silence of the American Wife“ (Ausschnitt aus dem Buchcover)
Bild: Random House
Vielleicht ist es der provokanteste Serientitel der nächsten US-Saison, auf jeden Fall aber einer der längsten: „The Erotic Silence Of The American Wife“ soll eine Dramaserie werden, die auf einem 22 Jahre alten gleichnamigen Bestseller basiert. ABC hat sich in einem Bieterwettsterit mehrerer Sender die Adaptionsrechte gesichert, wie Deadline Hollywood berichtet.
Sally Robinson, die für den Kabelsender Lifetime bereits erfolgreich die „Magnolien aus Stahl“ geremaket hat soll die Serie gemeinsam mit Tony Krantz („Dracula“) entwickeln. In sich überlappenden Geschichten geht es um eine Vielzahl höchst unterschiedlicher Frauen, die nur eines gemeinsam haben: Sie haben alle eine außereheliche Affäre.
ABC verspricht für die Adaption einen „erwachsenen“ Ansatz, vergleichbar mit den Serien der US-Kabelsender. Wie das allerdings bei den strengen Beschränkungen möglich sein soll, die den Networkprogrammen rechtlich auferlegt sind, wenn es um die Darstellung von Sexualität geht, bleibt das Geheimnis des Senders.
Für ihr Buch hatte die Autorin Dalma Heyn Anfang der 1990er Jahre mehrere Hundert Frauen interviewt, die Erfahrungen mit Seitensprüngen hatten. Krantz wollte den Stoff bereits seit 15 Jahren verfilmen. Jetzt soll er gemeinsam mit Robinson als ausführender Produzent dienen, während die Autorin der Vorlage einen Credit als Co-Executive Producer erhält.
Mit „Satisfaction“ auf dem USA Network und dem jüngst gestarteten „The Affair“ auf Showtime gibt es aktuell bereits zwei Serien im US-Fernsehen, die sich mit dem ewig aktuellen Thema Ehebruch beschäftigen.