„The Crown“: Diebe bestehlen Filmset der erfolgreichen Netflix-Serie

Über 200.000 US-Dollar Schaden, Dreharbeiten gehen weiter

Vera Tidona
Vera Tidona – 25.02.2022, 12:45 Uhr

Emma Corrin als Lady Diana in „The Crown“ – Bild: Netflix
Emma Corrin als Lady Diana in „The Crown“

Derzeit entsteht die fünfte Staffel der preisgekrönten Netflix-Serie „The Crown“ in Großbritannien, als während der Filmarbeiten die Crew samt den Besitzern des prunkvollen Herrenhauses bestohlen wurden. Während die Kamera lief, bedienten sich die dreisten Diebe an der wertvollen Ausstattung des Schlosses.

Über 350 antike und wertvolle Gegenstände im Gesamtwert von über 200.000 US-Dollar (entspricht etwa 150.000 britischen Pfund) wurden am Set und aus dem Inventar des Hauses gestohlen: Von einer antiken Standuhr mit goldenem Zifferblatt über Crystalgläser, ein zehnteiliges Schminktisch-Set in Silber, goldene und silberne Kerzenständer bis hin zu einer originalgetreuen Nachbildung eines goldenen Fabergé-Eis aus dem Jahr 1897. Die Polizei von South Yorkshire hat bereits die Ermittlungen aufgenommen.

Trotz des Vorfalls möchte das Produktionsteam die Filmarbeiten zu „The Crown“ nicht unterbrechen. Wie ein Sprecher von Netflix bestätigt, beeinflusst der Diebstahl die Dreharbeiten nicht und die Produktion läuft wie geplant weiter:

Wir können bestätigen, dass die Antiquitäten gestohlen wurden und wir hoffen, dass sie gefunden und sicher zurückgegeben werden. Zur Unterstützung der örtlichen Polizei bei der Suche nach den Tätern hat das Produktionsteam eine Liste der entwendeten Gegenstände zusammengestellt, sollten sie einem Händler angeboten werden.

Für die Szenen im Londoner Buckingham Palace wurde in den vergangenen Staffeln bereits im Hatfield House in Hertfordshire gedreht, das prachtvolle und königliche Anwesen ist bekannt für eine große Kunstsammlung und diente auch schon für andere Filmproduktionen als eindrucksvolle Kulisse. Ob das auch der Tatort für den Diebstahl ist, wurde noch nicht bestätigt.

Die fünfte Staffel (und finale sechste Staffel) der vielfach preisgekrönten Erfolgsserie „The Crown“ setzt inhaltlich in den 1990er Jahren ein: Die Windsors werden zahlreichen Skandalen ausgesetzt, dazu zählt auch das berüchtigte Interview mit Prinzessin Diana und der BBC, das zuletzt mit einigen Enthüllungen über das unmoralische Vorgehen des Reporters erneut für einen Skandal sorgte. Laut Serienschöpfer Peter Morgan sind weitere Themen wie der Brand im Schloss Windsor, die Scheidungen von Prinzessin Anne, Prinz Andrew und Prinz Charles sowie der Tod von Lady Diana im Jahr 1997 zu erwarten (fernsehserien.de berichtete).

In den Hauptrollen sind Imelda Staunton („Harry Potter“) als Queen Elizabeth II., Lesley Manville („River“) als Prinzessin Margaret, Jonathan Pryce („Game of Thrones“) als Prinzgemahl Philip und Elizabeth Debicki („The Night Manager“) als Prinzessin Diana zu sehen. Ein Sendetermin für die fünfte Staffel steht noch nicht fest.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ziemlich dreist so etwas!
    Aber ich kann kaum auf die Fortsetzung warten. Ich habe die ersten Staffeln nur so verschlungen!
    • am via tvforen.de

      Eine der besten Serien, die es zurzeit gibt! Besonders gelungen ist auch, das neben den Geschehnissen um die königliche Familie immer auch politisch Relevante Dinge der damaligen Zeit eingebaut werden.

      Was ich sehr schade finde: Elisabeth II kommt in der Serie sehr ernst und humorlos rüber, dabei sind ihr Humor und ihre Parodien prominenter Zeitgenossen hinter verschlossenen Türen legendär....

weitere Meldungen