„The Council“: CBC bestellt Dramaserie bei Ex-„Criminal Intent“-Showrunner René Balcer

Kampf um arktische Rohstoffe wird durch Mord enthüllt

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 23.01.2015, 13:02 Uhr

Logo der Canadian Broadcasting Corporation – Bild: CBC
Logo der Canadian Broadcasting Corporation

Der ehemalige „Criminal Intent – Verbrechen im Visier“-Showrunner René Balcer hat vom öffentlich-rechtlichen kanadischen Sender CBC die Bestellung über die Drama-Serie „The Council“ erhalten. In dem Thriller geht es um die internationalen Verstrickungen im Hintergrund eines Mordfalls in einem abgelegenen Ort in der Arktis.

Die Ermittlungen beginnen laut Deadline Hollywood, als ein Ritualmord in einem abgelegenen kanadischen Außenposten geschieht. Der Fall steht aber im Zusammenhang einer internationalen Verschwörung mit dem Ziel, die Kontrolle über die reichhaltigen Ressourcen der Arktis zu erlangen. Die Folgen der Globalisierung sollen in „The Council“ aufgerollt werden, wegen der Nationen und Firmen im (kalten) Krieg um die Herrschaft über die kaum ernsthaft von Regierungen kontrollierten Gebiete streiten.

Mit einem Drehbuch bei „Law & Order“ in dessen erster Staffel stieg René Balcer dort ein, wurde schnell zum Produzenten befördert und schließlich Showrunner beim Ableger „Criminal Intent“. Zuletzt wirkte er bei „The Cop – Crime Scene Paris“ für TF1. Die Arktis und die Kultur der dortigen Ureinwohner sind laut Deadline ein lang gehegtes Steckenpferd von Balcer.

„The Council“ wird von Balcer, Louise Clark, Erin Haskett, Trevor Walton und Denis Coyne für Lark Productions in Partnerschaft mit NBCUniversal international und Keston International Productions hergestellt. NBCUniversal International übernimmt den weltweiten Vertrieb.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen