„The Cleaner“: „Tatortreiniger“ Schotty bekommt britischen Kollegen

„Wicky“ kommt in sechs Folgen zur BBC

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 26.08.2020, 15:03 Uhr

Greg Davies als Paul ‚Wicky‘ Wickstead in „The Cleaner“ – Bild: Studio Hamburg UK
Greg Davies als Paul ‚Wicky‘ Wickstead in „The Cleaner“

BBC One hat eine Adaption von „Der Tatortreiniger“ bestellt. Basierend auf der deutschen Serie, in der Bjarne Mädel die Hauptrolle gespielt hat, hat die BBC eine sechsteilige Staffel von „The Cleaner“ bestellt.

Im Zentrum steht dabei Paul ‚Wicky‘ Wickstead, der von Greg Davies („Cuckoo“) gespielt wird. Wicky ist an Tatorten für eine gründliche Säuberung zuständig, sobald die Polizei alle wichtigen Beweise sichergestellt hat.

Bei der Arbeit an auf grausamste Weise verdreckten Räumen begegnen dem redseligen Wicky die unterschiedlichsten Personen: Mal Verwandte des Opfers, die von dessen Ableben noch gar nichts wussten, Angestellte, Nachbarn oder sonstige Bekannte – und bisweilen kehrt auch mal ein Mörder an den Ort der Tat zurück. Da Wicky trotz seiner eher einsamen Arbeit ein geselliger Mensch ist, kommt er mit seinen neuen Bekanntschaften häufiger ins Quatschen, und erledigt seine Arbeit hernach ohne selbstgemachten Zeitdruck.

„Der Tatortreiniger“ wurde von Mizzi Meyer (bürgerlich Ingrid Lausund) entwickelt. Der Ausstrahlungsstart 2011 beim NDR erfolgte ohne Ankündigung und daher sehr unscheinbar – im Laufe der Jahre entwickelte sich die Serie schnell zum Kult. Sehr zum Bedauern vieler Fans und auch des deutschen Hauptdarstellers Bjarne Mädel hatte Mizzi Meyer 2018 entschieden, den „Tatortreiniger“ in den Ruhestand zu schicken. Hierzulande kam die Serie in sieben Staffeln auf 31 Folgen und konnte unter anderem mehrere Grimme-Preise und Auszeichnungen beim Deutschen Comedypreis ergattern.

Die britische Version wird von Studio Hamburg UK hergestellt, Hauptdarsteller Greg Davies übernahm auch die Adaption. Der BBC-Verantwortliche Shane Allen kommentierte Serienbestellung und Besetzung: Greg ist es auf unvergleichliche Weise gelungen, diese Hit-Sitcom für das UK-Publikum zu transformieren. Wicky ist ein durch und durch ehrlicher ‚Jedermann‘, dessen sich stets verändernde Jobs Woche für Woche Comedy hervorbringen und Gelegenheiten schaffen, seine moralischen Werte zu testen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen