„The Breaks“: VH-1 lässt Fernsehfilm in Serie gehen

Drei Freunde und ihre Hip Hop-Träume im New York der 90er Jahre

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 17.02.2016, 13:18 Uhr

„The Breaks“ – Bild: VH1
„The Breaks“

Nachdem der Fernsehfilm „The Breaks“ sowohl bei Zuschauern, als auch bei Kritikern sehr gut ankam, gab der US-Kabelsender VH1 den Backdoor-Piloten nun eine Serienbestellung.

„The Breaks“ spielt im New York des Jahres 1990, damals noch eine härtere, vom Verbrechen gezeichnete Stadt, in der vor allem die „kleinen Fische“ – Prostituierte, Drogenhändler, Bettler – das Straßenbild bestimmten. Vor diesem Hintergrund versuchen drei Freunde ihre Träume in der Hip Hop-Szene zu verwirklichen.

Das Format basiert zum Teil auf dem Buch „The Big Payback“ von Dan Charnas, das die Geschichte des Hip Hop-Geschäfts nachzeichnet. Für Buch und Regie der Adaption zeichnete Seith Mann („The Wire“, „The Walking Dead“) verantwortlich.

Ausgestrahlt wurde „The Breaks“ auf VH1 am 4. Januar. Dabei war der Fernsehfilm laut Sender das erfolgreichste Programm bei Kabel-Zuschauern im Alter von 18- bis 34 Jahren. Kombiniert mit der Wiederholung direkt am Anschluss schalteten 2,6 Millionen Zuschauer ein, was einem Anstieg der VH1-Quoten in der Primetime um rund 42 Prozent entsprach.

Die Serien-Fortsetzung von „The Breaks“ soll Ende 2016 Premiere feiern. Über die Anzahl der bestellten Episoden wurde zunächst nichts bekannt.

Während VH-1 in seiner Bestellankündigung die Quotenerfolge hervorhob wurde der Cast mit keinem Wort bestätigt. Im Film hatten Wood Harris, Tristan Wilds, Afton Williamson, David Call, Antoine Harris, Evan Handler, Russell Hornsby und Musiker Method Man Hauptrollen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen