„The Big Leap“: Neue Serie mit Scott Foley, Teri Polo und Piper Perabo erhält grünes Licht

FOX bestellt erste Staffel der Ballett-Dramedy

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 29.04.2021, 12:50 Uhr

Scott Foley in „Scandal“ – Bild: ABC
Scott Foley in „Scandal“

FOX wagt den großen Sprung und hat eine erste Staffel von „The Big Leap“ bestellt. Die in der hart umkämpften Welt von Ballett angesiedelte Dramedy hat von dem US-Network eine Order von zehn Episoden erhalten, in denen unter anderem Scott Foley („Scandal“), Teri Polo („The Fosters“) und „Covert Affairs“-Star Piper Perabo die Hauptrollen übernehmen werden.

Inspiriert wurde das Format von der britischen Reality-Serie „Big Ballet“, die 2014 bei Channel 4 zu Hause war. Die Prämisse war ähnlich: Tanzamateure werden dabei begleitet, wie sie ein Ballett-Stück vorbereiten und schließlich aufführen. Auch in „The Big Leap“ nehmen Amateure an einer Reality-Tanzshow teil, wo sie für eine Aufführung von „Schwanensee“ trainieren. Was diesen Außenseitern an Tanz-Erfahrung fehlt, machen sie durch ihren Witz und ihre Ambitionen wieder wett – und durch ihre Absicht, den Klassiker so lange umzugestalten, bis er tatsächlich zu ihnen passt.

Scott Foley spielt Nick Blackburn, den Produzenten der Reality-Show. Piper Perabo übernimmt die Rolle als Paula Dirks, die bis vor kurzem eine Karriere als Managerin bei einem großen Automobilhersteller hatte und die Show nun als Chance sieht, ihre künstlerische Seite zu entwickeln. Teri Polo verkörpert die frühere Ballerina Julia Torrence, aus der inzwischen eine von Social Media besessene Mama geworden ist.

„The Big Leap“ verbrachte mehrere Jahre bei FOX in der Entwicklungsschleife. Als dann schließlich die Produktion des Piloten im vergangenen Dezember in Chicago begann, wurde sie mehrfach aufgrund positiver Corona-Tests unterbrochen. Erst im Februar konnte die Episode schließlich fertiggestellt werden. Entwickelt wurde das Format von Liz Heldens, Jason Winer („Modern Family“) und Sue Naegle („Mercy“).

In weiteren Hauptrollen sind Simone Recasner, Ser’Darius Blain („Charmed“), Raymond Cham Jr., Jon Rudnitsky, Kevin Daniels („Sirens“) und Mallory Jansen („Galavant“, „Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.“) zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen