[UPDATE] „The Ark“: Neue Serie der „Stargate“-Schöpfer mit Termin für Deutschlandpremiere

Dean Devlin und Jonathan Glassner mit neuem Weltraumabenteuer

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 03.05.2023, 12:31 Uhr (erstmals veröffentlicht am 23.02.2023)

„The Ark“ kommt auch in Deutschland zu SYFY – Bild: SYFY
„The Ark“ kommt auch in Deutschland zu SYFY

Die Science-Fiction-Serie „The Ark“ hat eine deutsche Heimat: NBCUniversal hat das Format bei der unabhängigen Produktionsfirma Electric Entertainment eingekauft und plant laut Deadline, es beim Pay-TV-Sender SYFY auszustrahlen. Hinter dem Format stehen Dean Devlin (Drehbuchautor des „Stargate“-Films; „Leverage“) sowie Jonathan Glassner (Showrunner der Serie „Stargate SG-1“).

UPDATE: Nun hat SYFY auch den deutschen Starttermin bestätigt: Ab 22. Juni wird wöchentlich um 20:15 Uhr immer eine neue Folge gezeigt. Die Episoden stehen anschließend bei den Plattformpartnern on Demand zum Abruf bereit.

ZUVOR: Im Zentrum stehen die Vorgänge auf dem interstellaren Raumschiff Ark One. Das befindet sich auf einer mehrjährigen Reise, bei der die Besatzung im Tiefschlaf die Flugzeit überdauert, die sie von einer kaum noch bewohnbaren Erde zu einem neuen Planeten bringen soll. Der Flug wird jäh unterbrochen und die Crew aus dem Tiefschlaf geweckt: Eine Havarie hat für eine schwere Beschädigung gesorgt, zahlreiche Besatzungsmitglieder sind ums Leben gekommen, darunter die komplette Führungscrew.

Getrieben vom reinen Überlebensinstinkt suchen die verbliebenen Crew-Mitglieder verzweifelt nach Lösungen, während sie von Fragen verfolgt werden wie: Wer ist für das Geschehen verantwortlich? Wie lange werden die Vorräte unter den neuen Bedingungen reichen? Eigentlich sollte die Crew noch ein weiteres Jahr im Tiefschlaf verbringen. Und werden sie es schaffen, zusammenzuarbeiten oder zerschellt die Hoffnung der Menschheit an Angst und Ego?

Zu den eher unbekannten Hauptdarstellern gehören: Christie Burke als Lt. Sharon Garnet, eine niedrigrangige Offizierin; Richard Fleeshman als Lt. James Brice, dem das Navigationssystem des Schiffs untersteht; Reece Ritchie als Lt. Spencer Lane, der daran glaubt, dass nur die Stärksten überleben sollten; Stacey Read als Alicia Nevins, eine brillante junge Frau, die in der Abfallverwertung tätig ist; Ryan Adams als Angus Medford, ein junger Mann mit einem grünen Daumen; Christina Wolfe als manipulative Psychologin Cat Brandice, Shalini Peiris als Chefärztin Dr. Sanjivni Kabir; Miles Barrow als Baylor Trent, ein Ensign mit einer Identitätskrise; Pavle Jerinic als strikter Sicherheitschef Lt. Felix Strickland; Tiana Upcheva als Chefingenieurin Eva Markovic; und Lisa Brenner als Commander Susan Ingram, eine Militär-Veteranin.

Die Auftaktstaffel von „The Ark“ umfasst zwölf Folgen und wird seit Anfang Februar in den USA ebenfalls bei SYFY ausgestrahlt. Die Serie wurde für eine zweite Staffel verlängert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Interstellar meets Stargate Universe meets Cargo meets ... oder so ähnlich kann ich mir das vorstellen. Ok, reinschauen werde ich dennoch, aber hätte man stattdessen nicht SG Universe in irgendeiner Form weiterführen können? Das hätte doch Potential geboten. Fand das Ende unbefriedigend und wäre neugierig auf mehr gewesen.
    Finde es nervig, wenn Serien abgesetzt werden, und dann Jahre später ähnliches neu aufgelegt wird.
    • am

      Ohje, ein völlig ausgelutschter Plot der mich nicht zum Reinschauen animiert. Sowas hat man schon gefühlte tausende Male gesehen und vermute, dass es ziemlich zäh daher kommt. Da hatte ich von Dean Devlin wirklich mehr erwartet.
      • am

        Klingt für mich, als hätten sie übrig gebliebene SG Universe Drehbücher aufgepeppt. Reinschauen werde ich aber schon.
        • am

          Das klingt leider so, als hätten sie den Plot komplett zusammengeklaut. Alles schon Mal da gewesen! :-( Hoffentlich taugt es trotzdem was. Als Sci-Fi-Fan muss man ja fast schon nehmen, was man kriegen kann...
          • am

            Ist ein Starttermin bekannt?

            weitere Meldungen