„Telespiele“: One setzt Wiederholungen fort

    Erste interaktive Gameshow mit Thomas Gottschalk

    Glenn Riedmeier – 03.10.2019, 16:15 Uhr

    „Telespiele“ mit Thomas Gottschalk

    Anfang des Jahres holte der ARD-Spartenkanal One den Klassiker „Telespiele“ aus dem Archiv und wiederholte die ersten 15 Folgen am Sonntagvormittag – zum ersten Mal seit der Erstausstrahlung Ende der 1970er Jahre. Anfang Mai wurde die chronologische Wiederholung jedoch abgebrochen. Jetzt gibt es gute Nachrichten: Ab dem 10. November nimmt One die Ausstrahlung wieder auf und setzt die Wiederholung mit der 16. Folge vom 10. Juni 1980 fort. Immer sonntags gegen 10:35 Uhr geht es weiter. Die Wiederholung der „Oma-Opa-Mama-Papa-Guck-Mal-Show“ bleibt im Anschluss ebenfalls im Programm.

    Die ursprünglich live ausgestrahlte Sendung des SWF ging als erste interaktive Gameshow in die Geschichte des deutschen Fernsehens ein. Thomas Gottschalk, der zuvor das Jugendmagazin „Szene“ präsentiert und im Bayerischen Rundfunk moderiert hatte, erlangte in „Telespiele“ größere Bekanntheit. In Zeiten, in denen Computer- und Videospiele noch in den Kinderschuhen steckten, duellierten sich Studiogäste mit Telefonkandidaten beispielsweise im Tennis-ähnlichen Spiel „Pong“. Aber auch Autorennen oder Pac-Man wurden gespielt. Die Anrufer steuerten das Spiel per Telefon allein durch die Lautstärke ihrer Stimme. Als Preis konnte der Sieger jeder Spielrunde sich aus einer bunten Auswahl ein Musikvideo oder einen Auschnitt einer Fernsehsendung wünschen, der anschließend gezeigt wurde. Mit der 29. Folge endeten die „Telespiele“ am 1. Dezember 1981.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • am via tvforen.demelden

      Ansonsten gibt's die Folge auch in der Mediathek.
      • am via tvforen.demelden

        Hier entlang

        [url]https://www.ardmediathek.de/one/player/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTI1M2Q3MmZlLWZiMjMtNGViOS1hYzVkLWMzYzg5YzEwYzA1OA/[/url]
    • am via tvforen.demelden

      Cool, dafür zahle ich gerne meine GEZ Gebühren ;)
      Damals öfters gesehen.
      • am via tvforen.demelden

        Was ist denn heute morgen los?

        Normal sollte die heutige Wiederholung der Telespiele erst um 10.05 Uhr anfangen, allerdings ist die Sendung jetzt (10:02 Uhr) bereits beim letzten Spiel.

        Ich konnte nirgendwo Infos finden, daß es heute früher los geht.
      • am via tvforen.demelden

        Um 09:30 Uhr gings heute los


        derinsider
      • am via tvforen.demelden

        Da ist anscheinend irgendwas im Nachtprogramm "verrutscht". Die heutige Folge wird aber am nächsten Samstag um 13:45 Uhr wiederholt.
      • am via tvforen.demelden

        Vormittags hat man zwischen "Quarks" und "Bauerfeind" eine "Brisant"-Ausgabe eingeschoben, um die Verfrühung auszugleichen.

        Laut Facebook hat das Chaos gegen 03:10 Uhr (mitten im "Dr. Who"-Weihnachtsspecial, das plötzlich abbrach) begonnen. Bezeichnend, daß das heutzutage so große Kreise ziehen kann...
      • am via tvforen.demelden

        der RTL löwe schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Was ist denn heute morgen los?
        >
        > Normal sollte die heutige Wiederholung der
        > Telespiele erst um 10.05 Uhr anfangen, allerdings
        > ist die Sendung jetzt (10:02 Uhr) bereits beim
        > letzten Spiel.
        >

        Boah ey, so ein Mist!!!! Dann habe ich auch nur das Ende auf meiner Festplatte...
        Dann wollen wir mal hoffen, dass bei der Wiederholung am Samstag alles glatt läuft!
      • am via tvforen.demelden

        Oh dann aber nächstem Samstag nochmal neu programieren....
      • am via tvforen.demelden

        Hitparadenfan schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Oh dann aber nächstem Samstag nochmal neu
        > programieren....


        Ja klar, schon passiert.
        :-)
      • am via tvforen.demelden

        der RTL löwe schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ich konnte nirgendwo Infos finden, daß es heute
        > früher los geht.

        Auszug aus einem senderseitigen Facebook-Posting:

        "Wir klären gerade mit der Sendeabwicklung, wie das passieren konnte. In jedem Fall bitten wir alle Betroffenen um Entschuldigung."

        Wenigstens irgendwas. :-)
    • am via tvforen.demelden

      Ja super, dann dürften die Folgen 4-6 der Michael Schanze Show ja auch kein Problem sein.
      • am via tvforen.demelden

        Schön, dass es mit den Telespielen weitergeht bzw. ONE auch weiterhin alte Shows sendet. Zwischendurch habe ich die Programmgestaltung in diesem Punkt ja als nicht sooo ermutigend in Erinnerung...

    weitere Meldungen