„Telespiele“: One setzt Wiederholungen fort

Erste interaktive Gameshow mit Thomas Gottschalk

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 03.10.2019, 16:15 Uhr

„Telespiele“ mit Thomas Gottschalk – Bild: Screenshot/SWR
„Telespiele“ mit Thomas Gottschalk

Anfang des Jahres holte der ARD-Spartenkanal One den Klassiker „Telespiele“ aus dem Archiv und wiederholte die ersten 15 Folgen am Sonntagvormittag – zum ersten Mal seit der Erstausstrahlung Ende der 1970er Jahre. Anfang Mai wurde die chronologische Wiederholung jedoch abgebrochen. Jetzt gibt es gute Nachrichten: Ab dem 10. November nimmt One die Ausstrahlung wieder auf und setzt die Wiederholung mit der 16. Folge vom 10. Juni 1980 fort. Immer sonntags gegen 10:35 Uhr geht es weiter. Die Wiederholung der „Oma-Opa-Mama-Papa-Guck-Mal-Show“ bleibt im Anschluss ebenfalls im Programm.

Die ursprünglich live ausgestrahlte Sendung des SWF ging als erste interaktive Gameshow in die Geschichte des deutschen Fernsehens ein. Thomas Gottschalk, der zuvor das Jugendmagazin „Szene“ präsentiert und im Bayerischen Rundfunk moderiert hatte, erlangte in „Telespiele“ größere Bekanntheit. In Zeiten, in denen Computer- und Videospiele noch in den Kinderschuhen steckten, duellierten sich Studiogäste mit Telefonkandidaten beispielsweise im Tennis-ähnlichen Spiel „Pong“. Aber auch Autorennen oder Pac-Man wurden gespielt. Die Anrufer steuerten das Spiel per Telefon allein durch die Lautstärke ihrer Stimme. Als Preis konnte der Sieger jeder Spielrunde sich aus einer bunten Auswahl ein Musikvideo oder einen Auschnitt einer Fernsehsendung wünschen, der anschließend gezeigt wurde. Mit der 29. Folge endeten die „Telespiele“ am 1. Dezember 1981.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Jetzt am 01.03. laufen die letzten beiden Telespiele-Wiederholungen im Doppelpack. Danach sieht es mit dem Sendeplatz für Fernsehschätze auf ONE erst einmal mau aus: Alles dreht sich nur noch um das Ende der "Lindenstraße" (Schauspieler Moritz A. Sachs, alte Fernsehfilme mit den Beimers usw.) – und parallel dazu gibt es ab 22.03. wieder einmal den Tanzunterricht "Gestatten Sie?" mit dem Ehepaar Fern. In absehbarer Zeit also keine alten Show-Einlagen mehr.
    • am via tvforen.de

      Mr. Koofen schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Jetzt am 01.03. laufen die letzten beiden
      > Telespiele-Wiederholungen im Doppelpack. Danach
      > sieht es mit dem Sendeplatz für Fernsehschätze
      > auf ONE erst einmal mau aus: Alles dreht sich nur
      > noch um das Ende der "Lindenstraße" (Schauspieler
      > Moritz A. Sachs, alte Fernsehfilme mit den Beimers
      > usw.) – und parallel dazu gibt es ab 22.03.
      > wieder einmal den Tanzunterricht "Gestatten Sie?"
      > mit dem Ehepaar Fern. In absehbarer Zeit also
      > keine alten Show-Einlagen mehr.

      Naja, die letzte Folge der Lindenstraße läuft am 29.3. im Ersten. Am 5.4. um 10:00 Uhr wird sie noch mal auf ONE wiederholt, anschließend läuft noch mal die Abschieds-Doku. Ich vermute mal, dass die Sonderprogrammierung damit abgeschlossen ist.
    • am via tvforen.de

      Spoonman schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Mr. Koofen schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > Jetzt am 01.03. laufen die letzten beiden
      > > Telespiele-Wiederholungen im Doppelpack. Danach
      > > sieht es mit dem Sendeplatz für
      > Fernsehschätze
      > > auf ONE erst einmal mau aus: Alles dreht sich
      > nur
      > > noch um das Ende der "Lindenstraße"
      > (Schauspieler
      > > Moritz A. Sachs, alte Fernsehfilme mit den
      > Beimers
      > > usw.) – und parallel dazu gibt es ab 22.03.
      > > wieder einmal den Tanzunterricht "Gestatten
      > Sie?"
      > > mit dem Ehepaar Fern. In absehbarer Zeit also
      > > keine alten Show-Einlagen mehr.
      >
      > Naja, die letzte Folge der Lindenstraße läuft am
      > 29.3. im Ersten. Am 5.4. um 10:00 Uhr wird sie
      > noch mal auf ONE wiederholt, anschließend läuft
      > noch mal die Abschieds-Doku. Ich vermute mal, dass
      > die Sonderprogrammierung damit abgeschlossen ist.

      Weit gefehlt: Es soll im März noch "Die Entführung aus der Lindenstrasse" wiederholt werden, glaube am 22.03.
    • am via tvforen.de

      Hitparadenfan schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Weit gefehlt: Es soll im März noch "Die
      > Entführung aus der Lindenstrasse" wiederholt
      > werden, glaube am 22.03.

      Ich habe ja auch geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass die Sonderprogrammierung zum Abschied der Lindenstraße am 5.4. abgeschlossen ist.
    • am via tvforen.de

      Spoonman schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Hitparadenfan schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > Weit gefehlt: Es soll im März noch "Die
      > > Entführung aus der Lindenstrasse" wiederholt
      > > werden, glaube am 22.03.
      >
      > Ich habe ja auch geschrieben, dass ich davon
      > ausgehe, dass die Sonderprogrammierung zum
      > Abschied der Lindenstraße am 5.4. abgeschlossen
      > ist.

      ja sorry war gedanklich im falschen Monat gewesen
  • am via tvforen.de

    Ansonsten gibt's die Folge auch in der Mediathek.
  • am via tvforen.de

    Cool, dafür zahle ich gerne meine GEZ Gebühren ;)
    Damals öfters gesehen.
    • am via tvforen.de

      Was ist denn heute morgen los?

      Normal sollte die heutige Wiederholung der Telespiele erst um 10.05 Uhr anfangen, allerdings ist die Sendung jetzt (10:02 Uhr) bereits beim letzten Spiel.

      Ich konnte nirgendwo Infos finden, daß es heute früher los geht.
    • am via tvforen.de

      Um 09:30 Uhr gings heute los


      derinsider
    • am via tvforen.de

      Da ist anscheinend irgendwas im Nachtprogramm "verrutscht". Die heutige Folge wird aber am nächsten Samstag um 13:45 Uhr wiederholt.
    • am via tvforen.de

      Vormittags hat man zwischen "Quarks" und "Bauerfeind" eine "Brisant"-Ausgabe eingeschoben, um die Verfrühung auszugleichen.

      Laut Facebook hat das Chaos gegen 03:10 Uhr (mitten im "Dr. Who"-Weihnachtsspecial, das plötzlich abbrach) begonnen. Bezeichnend, daß das heutzutage so große Kreise ziehen kann...
    • am via tvforen.de

      der RTL löwe schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Was ist denn heute morgen los?
      >
      > Normal sollte die heutige Wiederholung der
      > Telespiele erst um 10.05 Uhr anfangen, allerdings
      > ist die Sendung jetzt (10:02 Uhr) bereits beim
      > letzten Spiel.
      >

      Boah ey, so ein Mist!!!! Dann habe ich auch nur das Ende auf meiner Festplatte...
      Dann wollen wir mal hoffen, dass bei der Wiederholung am Samstag alles glatt läuft!
    • am via tvforen.de

      Oh dann aber nächstem Samstag nochmal neu programieren....
    • am via tvforen.de

      Hitparadenfan schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Oh dann aber nächstem Samstag nochmal neu
      > programieren....


      Ja klar, schon passiert.
      :-)
    • am via tvforen.de

      der RTL löwe schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ich konnte nirgendwo Infos finden, daß es heute
      > früher los geht.

      Auszug aus einem senderseitigen Facebook-Posting:

      "Wir klären gerade mit der Sendeabwicklung, wie das passieren konnte. In jedem Fall bitten wir alle Betroffenen um Entschuldigung."

      Wenigstens irgendwas. :-)
  • am via tvforen.de

    Ja super, dann dürften die Folgen 4-6 der Michael Schanze Show ja auch kein Problem sein.
    • am via tvforen.de

      Schön, dass es mit den Telespielen weitergeht bzw. ONE auch weiterhin alte Shows sendet. Zwischendurch habe ich die Programmgestaltung in diesem Punkt ja als nicht sooo ermutigend in Erinnerung...

weitere Meldungen