Tele 5: Bestes Geschäftsjahr der Sendergeschichte

Quotenerfolge und steigende Werbeumsätze

Michael Brandes – 28.12.2010

Tele 5: Bestes Geschäftsjahr der Sendergeschichte – Quotenerfolge und steigende Werbeumsätze – Bild: Tele 5

Privatsender Tele 5 zieht eine positive Jahresbilanz: „2010 war das beste Geschäftsjahr, das Tele 5 je hatte“, bilanziert Geschäftsführer Kai Blasberg. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Netto-Werbeumsatz um 51 Prozent. Bei der Werbeblockreichweite nach 20 Uhr legte der Sender im zweistelligen Prozentbereich zu. Ausgebaut werden konnte die technische Reichweite: Tele 5 kann mittlerweile von 31,95 Millionen Haushalten in Deutschland empfangen werden.

Auch hinsichtlich der Einschaltquoten gab es Erfolgsmeldungen. Der Vampirfilm „Underworld“ erreichte am 27. Juli mit 6,0 Prozent Marktanteil den bislang höchsten Wert der Sendergeschichte bezogen auf Primetime-Spielfilme und Zuschauer von 14 bis 49 Jahren. Zudem war der Tagesmarktanteil von 2,6 Prozent in der Zielgruppe der bislang höchste Wert seit Senderstart (fernsehserien.de berichtete). Weniger erfolgreich war der Versuch, mit „Die Nacht mit Anna Bosch“ einen eigenproduzierten Call-In-Talk einzuführen. Trotz prominenter Unterstützung durch Thomas Gottschalk konnte die Sendung die Quotenerwartungen nicht erfüllen. Sie wurde nach wenigen Wochen wieder eingestellt (fernsehserien.de berichtete).

So wird sich Tele 5 im kommenden Jahr wieder ganz auf Fiction-Formate konzentrieren. Für 2011 sind 80 deutsche Erstausstrahlungen und Free-TV-Premieren angekündigt. Neben Filmreihen mit Charles Bronson, Chuck Norris und Jackie Chan stehen auch Blockbuster und Kino-Highlights wie „Rain Man“, „Monster“ und „Johanna von Orleans“ auf dem Programm (fernsehserien.de berichtete). Angekündigt sind auch Serien-Neuzugänge, beginnend mit „Star Trek – Das nächste Jahrhundert“ (ab 3. Januar im Vorabendprogramm).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Der Untergang von Das Vierte war sicher hilfreich. Nur ein Bruchteil der Abtrünnigen ist allerdings bei Tele 5 gelandet.
    • am via tvforen.de

      Ja!
      Und der Film "Icebreakers" (gestern um 20:15) fand ich auch gut. (Trotz schlechter Bewertungen von tvspielfilm.de und tv guide).
      Gut der anfang war bißchen komisch; aber das wurde im Laufe des Films aufgeklärt ...

      Tele5 macht sich so langsam zu einem echt guten Privatsender. Daumen hoch!
      • am via tvforen.de

        Ja, das stimmt, für mich ist Tele 5 neben VOX noch mit der erträglichste Privatsender.

        Jetzt wünschte ich mir noch, das solche Serien wie Dexter, Californication, Breaking Bad, In Treatment dort laufen würden.
      • am via tvforen.de

        serienfan91 schrieb:
        -------------------------------------------------------

        > Jetzt wünschte ich mir noch, das solche Serien
        > wie Dexter, Californication, Breaking Bad, In
        > Treatment dort laufen würden.

        Zumindest "Breaking Bad" war doch auf arte exzellent aufgehoben...

    weitere Meldungen