„Teamwork“: ProSieben zeigt neue Ausgabe der XXL-Samstagabendshow

Mit Joko, Klaas, Smudo und Matthias Schweighöfer

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 27.06.2017, 15:30 Uhr

„Teamwork“: Jeannine Michaelsen (m.) lässt Joko (l.) und Smudo (r.) im direkten Duell gegeneinander antreten – Bild: ProSieben/Willi Weber
„Teamwork“: Jeannine Michaelsen (m.) lässt Joko (l.) und Smudo (r.) im direkten Duell gegeneinander antreten

Zwischen Ende 2015 und Mitte 2016 hat ProSieben drei Mal die Samstagabendshow „Teamwork“ ausgestrahl. Wohl auch, weil die Quoten für die durchaus ambitionierte Sendung insgesamt mau ausfielen, gab es seitdem keine weitere Folge mehr zu sehen. Dies wird sich in Kürze ändern: Denn für den 22. Juli – und damit ziemlich genau ein Jahr seit der letzten Folge – ist eine bislang ungezeigte Ausgabe angekündigt. Die Sendezeit ist wie bisher äußerst großzügig bemessen: Von 20:15 Uhr bis 0:50 Uhr dauert die XXL-Spielshow.

Vier Kandidatenteams – jeweils bestehend aus einem Prominenten und einem Fan – kämpfen in insgesamt zwölf Spielrunden um mehr als 100.000 Euro. Dabei müssen die Promis für ihre Fans im Duell-Modus antreten und Spiele unterschiedlicher Diszplinen meistern. Bei den Aufgaben kann Geschicklichkeit, Geist oder Fitness gefragt sein. Jede Spielrunde ist mit einem Geldbetrag dotiert, der pro Runde ansteigt. Gewinnt ein Promi ein Spiel, wird seinem Fan das Geld gutgeschrieben. Nach jedem Sieg muss sich der Fan entscheiden, ob er seinen Star in die nächste Runde schickt und das bis dahin erspielte Geld riskiert, oder ob er lieber seinen Gewinn parkt und ein anderes Team ran lässt.

Mit dabei sind die Stammkandidaten Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf sowie Rapper Smudo und Schauspieler Matthias Schweighöfer. Als Moderatorin führt Jeannine Michaelsen („Ponyhof“, „Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt“) durch die Produktion der RedSeven Entertainment GmbH.

Wirklich „neu“ ist die Ausgabe übrigens nicht. Sie wurde bereits im Februar 2016 aufgezeichnet, jedoch bislang nicht ausgestrahlt. Die Premiere wurde im November 2015 von ausbaufähigen 1,47 Millionen Zuschauern gesehen, die dritte und bislang letzte Ausgabe nur noch von knapp einer Million. Ob das Format noch eine Zukunft hat, wird wohl davon abhängen, wie sich die in Kürze zu sehende Ausgabe im Sommerprogramm schlägt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Krass, da zeigen die eine 1 Jahr alte Sendung....

    weitere Meldungen