‚Tatort‘ sucht Drehort

Friedhofs-Probleme beim neuem Münster-Krimi

Jutta Zniva – 14.09.2006

Um den neuen Münster–„Tatort“ mit dem Titel „Ruhe sanft“ ist ein Streit entbrannt. Welche Stadt stellt für nächtliche Dreharbeiten ihren Friedhof zur Verfügung? Münster ist zu teuer, in Köln gilt es als Störung der Totenruhe, Düsseldorf wollte nicht. Jetzt springt Bonn ein.

Wie der „Kölner Stadtanzeiger“ berichtet, gestaltete sich die Suche nach einem Friedhof als ‚Tatort‘-Drehort für die Produktionsfirma Colonia-Media äußerst kompliziert. Da die Münster-„Tatorte“ mit Kommissar Thiel und Gerichtsmediziner Professor Boerne aus Kostengründen bis auf vier Tage nicht in Münster, sondern üblicherweise in Köln stattfinden, wollte man für „Ruhe sanft“ nachts auf dem dortigen Friedhof drehen, Doch laut Auskunft des Kölner Grünflächenamtes ist das nicht erlaubt – es gelte als „Störung der Totenruhe“.

Für einen Ausweich-Dreh wurde dann in Düsseldorf angefragt, wo es einen idealen Friedhof („pittoreske und wunderschöne Gräber“) gebe. Doch von dort kam eine Absage. Das Medienbüro des Düsseldorfer Oberbürgermeisters machte zur Bedingung, das Drehbuch des ganzen „Tatort“ auf Düsseldorf umzuschreiben. Denn: „Warum sollen wir unseren schönsten Friedhof zur Verfügung stellen, wenn wir außer einem Dankeschön im Abspann und einem Pressetermin mit den Hauptdarstellern nichts davon haben?“

Nun wird auf dem Burgfriedhof in Bonn gedreht. Dort fallen Dreharbeiten offenbar (und zu Recht) nicht unter Störung der Totenruhe. Denn das bedeutet laut Strafgesetzbuch Paragraph 168 Folgendes:

(1) Wer unbefugt aus dem Gewahrsam des Berechtigten den Körper oder Teile des Körpers eines verstorbenen Menschen, eine tote Leibesfrucht, Teile einer solchen oder die Asche eines verstorbenen Menschen wegnimmt oder wer daran beschimpfenden Unfug verübt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer eine Aufbahrungsstätte, Beisetzungsstätte oder öffentliche Totengedenkstätte zerstört oder beschädigt oder wer dort beschimpfenden Unfug verübt.
(3) Der Versuch ist strafbar.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Tja, wenn, dann müßte wohl etwas unter den beschimpfenden Unfug subsumiert werden :-). Wo ist mein STGB? Was wollten sie dort drehen, fragt sich ja auch.

    Wenn ich so darüber nachdenke, meien ich, dass doch fast in jedem Krimi ein Friedhof auftaucht, der Kommissar beäugt dann misstrauisch auf der Beerdigung des Mordopfers die meist erschreckend wenigen und oft schäbig angezogenen Gäste(bis auf Evelyn Opela), ob da nicht noch ein Verdächtiger auf der Beerdigung ist. Besonders in den Vorabendserien wie Soko oder Derrick.
    Was sind denn das für Friedhöfe? Illegale ausländische vielleicht? Heimlich eingeschleust. Obwohl... da liest man doch auch immer wieder mal deutsche NNamen auf den Grabsteinen.
    Wahrscheinlich eine ganze Firedhofsmafia, die da gewaltig abzockt.

    Was mich ja an den Münster Tatorten nun mal wieder wurmt, ist, dass sie keine Osnabrück Tatorte sind. Und warum haben sie dann nicht wenigstens jetzt mal hier gefragt? Wir haben hier u.a. den Hasefriedhof, der ist wunderschön, da habe ich früher Mittagspause gemacht :-), und der ist quasi außer Betrieb. Da wird niemand mehr beerdigt, da wird nur noch Totenruhe gefeiert. Da freut man sich über Besuch und Abwechslung.
    • am via tvforen.de

      Helli Gräfin E. schrieb:

      > Was mich ja an den Münster Tatorten nun mal wieder wurmt,
      > ist, dass sie keine Osnabrück Tatorte sind.

      Demnächst gibt es doch einen. Und so doll is doch OS wirklich nich, dass es für mehrere reichen würde :-)

      Gruß
      Krösus
    • am via tvforen.de

      Die Düsseldorfer ärgern sich wohl immer noch, dass damals der Tatort nach Köln abgewandert ist. Und ich kann sie gut verstehen.
    • am via tvforen.de

      Hallo!

      Ich sehe das ganze eher als beleidigtes Zugeständnis Düsseldorfs, daß andere Orte wohl besser in's Tatort-Konzept passen.
      Was ist denn schon die Provinz (also alles, was nicht Düsseldorf ist) gegen die Hauptstadt NRW's??? ;-)

      Viele Grüße
      Fernsehgucker

weitere Meldungen