Melika Foroutan und Edin Hasanović sind das neue „Tatort“-Duo aus Frankfurt
Bild: Sommerhaus Filmproduktion/hr/Jakob Fliedner
Im September 2024 traten Margarita Broich und Wolfram Koch als Frankfurter „Tatort“-Ermittler Anna Janneke und Paul Brix mit ihrer 19. Folge „Es grünt so grün, wenn Frankfurts Berge blüh’n“ von der Bühne ab. Ihre Plätze einnehmen werden Melika Foroutan („Die Kaiserin“) und Edin Hasanović („Perfekt verpasst“) als Maryam Azadi und Hamza Kulina, die sich in der Mainmetropole um Altfälle kümmern. Seinen ersten Einsatz hat das neue Duo am Sonntag, den 5. Oktober zur bewährten Sendezeit um 20:15 Uhr im Ersten.
Und darum geht es in der ersten Episode mit Foroutan und Hasanović, die den Titel „Dunkelheit“ trägt: Hauptkommissar Hamza Kulina tritt seinen neuen Arbeitsplatz im Keller des Frankfurter Polizeipräsidiums in der Sonderabteilung für Cold Cases an. Dort trifft er auf Maryam Azadi, die das kleine Ressort leitet und bislang dessen einziges Mitglied war. Die beiden lernen sich gerade erst kennen, da steht auch schon die erste gemeinsame Ermittlungsmission an: Bei der Wohnungsauflösung eines alten Mannes wurden von seiner Tochter menschliche Überreste entdeckt. Der Mord liegt, das wird schnell klar, schon einige Jahre zurück und weist Parallelen zu anderen ungelösten gewaltsamen Todesfällen auf.
Erhalte News zu Tatort direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Tatort und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die Hinweise führen Azadi und Kulina auf die Spur eines berüchtigten Serienkillers, der sich hinter einem nahezu perfekten Doppelleben versteckt zu haben scheint. Als die Medien Wind von dem Fund der Leichenteile bekommen, bringen sie mit ihrer Berichterstattung die polizeilichen Nachforschungen in Gefahr. Die Kommissare stehen unter großem Druck, die Opfer schnellstmöglich zu identifizieren. Für das Gespann beginnen ein Wettlauf gegen die Zeit und eine Reise in die Vergangenheit Frankfurts.