„Tannbach“: ZDF nennt Sendetermine für historischen Dreiteiler

Geschichte eines geteilten Dorfs kommt im Januar

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 28.10.2014, 16:09 Uhr

Das historische Vorbild: Der Tannbach trennte das Dorf Mödlareuth in einen BRD- und einen DDR-Teil – Bild: Otto Donath (cc-Lizenz)
Das historische Vorbild: Der Tannbach trennte das Dorf Mödlareuth in einen BRD- und einen DDR-Teil

Das ZDF hat einen Starttermin für seinen neuen Dreiteiler „Tannbach – Schicksal eines Dorfes“ gefunden, der an historische Tatsachen angelehnt ist: Die Teile werden am Sonntag, den 4. Januar, Montag, den 5. Januar und Mittwoch, den 7. Januar, jeweils um 20:15 Uhr zu sehen sein.

Thema ist die Entstehung der beiden deutschen Staaten nach dem Zweiten Weltkrieg am Beispiel eines zwischen Bayern und Thüringen aufgeteilten Dorfes, für das wohl das tatsächlich existierende Dorf Mödlareuth als Vorbild diente. Im Film heißt es Tannbach. Dort kämpfen 1945 die verbliebenen Bewohner (Kriegsgefangene, Deserteure und Nazi-Opportunisten) in den letzten Kriegstagen ums Überleben. Später gehört der Ort zunächst zur amerikanischen, dann aber zur sowjetischen Besatzungszone. Im Sommer 1946 ändern sich die Verhältnisse schließlich erneut und der durch das Dorf fließende Bach dient fortan als Grenze zwischen amerikanischer und russischer Zone.

Die Handlung des Films folgt drei Familien sowie weiteren Dorfbewohnern bei ihrem Ringen um einen Neuanfang zwischen Bundesrepublik und DDR bis ins Jahr 1952. Zur Besetzung gehören große Namen wie Nadja Uhl, Martina Gedeck und Heiner Lauterbach sowie Ronald Zehrfeld, Natalia Wörner, Henriette Confurius, Jonas Nay, Ludwig Trepte, Maria Dragus, Alexander Held, Florian Brückner und Johanna Bittenbinder.

Alexander Dierbach inszenierte ein Drehbuch von Josephin und Robert von Thayenthal. Gedreht wurde allerdings nicht am historischen Ort, sondern in Tschechien.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Womit dann das ZDF seinem Selbstverständnis., nicht nur Krimis zu senden, am 7. Januar bis Ende 2015 nachgekommen ist.

    weitere Meldungen