„Notruf Hafenkante“: Neuzugang, Beförderung und 500. Folge

Details und Starttermin für die neue Staffel des ZDF-Dauerbrenners

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 11.08.2025, 17:01 Uhr

„Notruf Hafenkante“: Neue Einsätze warten nicht nur auf Franzi (Rhea Harder-Vennewald, l) und Nick (Raúl Richter) – Bild: ZDF/Roland Fritzenschaft
„Notruf Hafenkante“: Neue Einsätze warten nicht nur auf Franzi (Rhea Harder-Vennewald, l) und Nick (Raúl Richter)

Seit 2007 ist es einer größten Dauerbrenner am ZDF-Vorabend: „Notruf Hafenkante“ geht bereits in die 20. Staffel, die auch die 500. Episode bereithalten wird. Der Startschuss für die 22 neuen Folgen fällt am Donnerstag, den 9. Oktober auf dem bewährten Sendeplatz am Donnerstag um 19:25 Uhr. Bereits jeweils eine Woche zuvor stehen die neuen Einsätze in der ZDFmediathek zum Abruf bereit.

„Notruf Hafenkante“ begleitet einmal mehr die Streifenpolizisten des PK 21 und die Notärzte des nahegelegenen Elbkrankenhauses. Gemeinsam kümmern sie sich um Sicherheit und Hilfe in der Hansestadt, deren Kulisse von der Hafenkante über die St.-Pauli-Landungsbrücken bis zur Speicherstadt reicht. Eine bedeutende Veränderung gibt es mit den neuen Folgen auf dem Revier: Melanie Hansen (Sanna Englund) tritt die Nachfolge von PK-Leiter Haller (Hannes Hellmann) an, und im Elbkrankenhaus stößt Dr. Lee Evans (Tino Führer) zum Team, ein Notarzt, der mit einer geheimnisvollen Vergangenheit zu kämpfen hat.

Erhalte News zu Notruf Hafenkante direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Notruf Hafenkante und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Den Auftakt macht am 9. Oktober die Episode „Der letzte Tag“. Als der Schüler Luke Thomsen (Ben Heußner) verletzt vor einer Sporthalle gefunden wird, herrscht im Klassenzimmer eisiges Schweigen – bis ein unbekanntes Mädchen über Lukes Handy Kontakt aufnimmt und die Polizei eine neue Spur entdeckt. Notarzt Dr. Lee Evans stellt sich am ersten Arbeitstag schützend vor den minderjährigen Patienten und wirft Isa (Lilli Hollunder) und Kris (Marc Barthel) kurzerhand aus dem Behandlungsraum. Niemand will mit der Polizei reden – doch vielleicht gelingt es Nick (Raúl Richter), über seinen besonderen Draht zur Lehrerin Liane Philipp (Gamze Senol) weiterzukommen.

Am 16. Oktober folgt „Game over“. Kurz nach der Urteilsverkündung in einem Sorgerechtsstreit zwischen Staatsanwalt Dr. Richard Krieger (Christian Kahrmann) und Mirjam Blum (Anne Kanis) stürzt Richards Ehefrau Lana Lopes (Patricia Meeden) in ihrer Villa eine Treppe hinunter. Ihre Verletzungen passen nicht zum Sturz, und schnell steht fest: Jemand muss nachgeholfen haben. Während sich ein Familiendrama um Schuldzuweisungen entfaltet und Sohn Finn (Maximilian Brauer) in virtuelle Welten flüchtet, unterstützt Melanie ihr Team gegen den einflussreichen Staatsanwalt. Nick hingegen genießt privat Höhenflüge nach einer Nacht mit Liane, doch ein Video der beiden sorgt in der Schule für Aufsehen – und droht, Konsequenzen nach sich zu ziehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App