Nilam Farooq (l.) und Charlie Petersson in „Take the Money and Run“
Bild: ZDF/Ela Francone
Die True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ beruht auf wahren Begebenheiten und zeigt den Aufstieg und Fall der größten Finanzbetrügerin aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die als sogenannte „Kryptoqueen“ Schlagzeilen machte. Das ZDF zeigt die sechsteilige Miniserie mit Nilam Farooq („jerks.“, „8 Zeugen“) in der Hauptrolle ab Montag, den 5. Januar 2026 online unter ZDF.de.
Im Jahr 2014 gründet Dr. Ruja Ignatova (Farooq) mit „OneCoin“ eine neue Kryptowährung, die recht schnell ein wachsendes Imperium in der weltweiten Finanzwelt wird. Drei Jahre später macht sich die sogenannte Kryptoqueen mit einem zweistelligen Milliardenbetrag veruntreuten Geldes aus dem Staub, nachdem sie zahllose Investoren betrogen hatte. Zurück bleibt ihr Geschäftspartner Sebastian Greenwood (Charlie Petersson, „Mord im Mittsommer“) ebenso wie ihr wichtigster Geldwäscher Gilbert Armenta (Mads Korsgaard, „Iris – Die Wahrheit“), die beide verhaftet werden, nachdem der gigantische Betrug aufflog. Das FBI, Europol und das BKA heften sich unerbittlich an Rujas Fersen – doch dann verliert sich ihre Spur im Nirgendwo. Bis heute bleibt die meistgesuchte Frau der Welt verschwunden. Die Produktion rollt den Fall noch einmal filmisch auf und zeigt in Rückblenden das schillernde Leben von Dr. Ruja Ignatova und wie es überhaupt zu diesem unglaublichen Betrug kommen konnte.
Erhalte News zu Take the Money and Run direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Take the Money and Run und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.