„Take Me Out“: Neue reguläre Staffel mit Jan Köppen startet kurz nach XXL-Summer-Specials

Datingshow kehrt auf späten Samstagabend zurück

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 25.08.2022, 13:58 Uhr

Jan Köppen moderiert „Take Me Out“ – Bild: RTL/Guido Engels
Jan Köppen moderiert „Take Me Out“

Aktuell zeigt RTL am Mittwochabend zur Primetime XXL-Summer-Specials von „Take Me Out“, die krankheitsbedingt nicht von Jan Köppen moderiert werden, sondern von Comedian Chris Tall, der kurzfristig eingesprungen ist. Demnächst kehrt Köppen allerdings wieder zur Datingshow zurück und wird eine neue Staffel regulärer Folgen präsentieren. Los geht es damit bereits am 17. September, dann wird die Show mit sechs neuen Ausgaben wieder am späten Samstagabend um 23:15 Uhr zu sehen sein – zum Auftakt direkt im Anschluss an „35 Jahre Dirty Dancing – Die große Geburtstagsparty“ (fernsehserien.de berichtete).

Das bewährte Konzept der Sendung: Ein männlicher Single versucht, 30 attraktive Damen über mehrere Runden von seinem Typ überzeugen. Die Frauen, die von dem potentiellen Partner nicht überzeugt sind, drücken den Buzzer und verabschieden sich freiwillig aus dem Kandidatinnenfeld. Wenn am Ende mehr als zwei Frauen übrig bleiben, ist der Mann am Drücker und kann sich seine zwei Favoritinnen auswählen, um ihnen eine Entscheidungsfrage zu stellen.

Viele Jahre war „Take Me Out“ am späten Samstagabend eine sichere Bank für tolle Quoten bei RTL. Doch seitdem der zu Sat.1 gewechselte Ralf Schmitz das Format nicht mehr moderiert, brachen die Quoten massiv ein. Mit dem neuen Moderator Jan Köppen gingen im vergangenen Jahr zunächst die XXL-Ausgaben zur Primetime unter, anschließend konnten auch die regulären Folgen in der Late-Prime am Samstagabend nicht mehr überzeugen. Im Schnitt waren nur knapp unter einer Million Zuschauer dabei. Mit ein Grund für das Scheitern waren allerdings auch die geschwächte Castingshow „Das Supertalent“ und die gefloppte „7 Tage, 7 Köpfe“-Neuauflage im Vorprogramm, so dass es spannend werden dürfte, wie sich die neue Staffel ohne diese Formate als Lead-In schlägt.

Bemerkenswerterweise laufen die aktuellen XXL-Summer-Specials mit Aushilfsmoderator Chris Tall besser als jene im Jahr zuvor mit Jan Köppen – und das trotz starker Konkurrenz (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Gibt's bei RTL nur mehr XXL?
    • am

      Das ist wohl die klischeehafteste Show im Fernsehn und an Lächerlichkeit und an Peinlichkeiten kaum zu überbieten. Die Frauen aus den Puppenlädchen und dumm wie ein Meter Feldweg, schmatzend schauen was für Typen da kommen. Die Typen, die immer gleich aussehen, Schlank, Muskeln, 3 Tage Bärte und aussehen, als könne man jeden zum nächsten Bacheloer machen. Nur auch denen fehlt es an Grips. Man fragt sich, warum solch eine Show gute Quoten hat, was aber wiederum nicht wundert, wenn man sieht das jedes verblödete Trash-Format mit Möchtegern Z-Promies auch noch Zuschauer anlockt. Aber, das ist eben das heutige Free-TV.
      • am

        Also ich gucke es sehr gerne☺️

    weitere Meldungen