„Suspect“: Dominic Cooper („Preacher“) übernimmt Hauptrolle in zweiter Staffel

Britische Adaption des dänischen Thrillers „Verdacht/​Mord“ wird fortgesetzt

Vera Tidona
Vera Tidona – 16.11.2023, 16:12 Uhr

Dominic Cooper in „Preacher“ – Bild: AMC
Dominic Cooper in „Preacher“

Mit „Suspect“ entstand für den britischen Sender Channel 4 ein Psychothriller, basierend auf der dänischen Vorlage „Verdacht/​Mord“ (OT: „Forhøret“), der hierzulande beim Pay-TV-Sender 13th Street in deutscher Erstausstrahlung gezeigt wurde. Die britische Adaption ist hingegen bei ZDFneo zu sehen (Serien-Kritik). Für eine zweite achtteilige Staffel übernimmt nun Dominic Cooper eine Hauptrolle an der Seite von Schauspielkollegin Anne-Marie Duff („Bad Sisters“), der er als seine Psychotherapeutin sein dunkles Geheimnis anvertraut.

In der ersten Staffel wird der Londoner Polizist Danny Frater (James Nesbitt) ins Leichenschauhaus des St. Josephine’s Krankenhauses gerufen, um der Pathologin Jackie (Joely Richardson) bei der Identifizierung einer unbekannten Toten mittels zahnärztlicher Unterlagen zu helfen. Das Entsetzen ist groß, als Danny vor Ort erkennen muss, dass es sich bei der Toten um seine eigene und einzige Tochter Christina (Imogen King) handelt. Angeblich hat die junge Frau Suizid begangen, doch er glaubt nicht daran und begibt sich auf ungewöhnliche Art auf die Suche nach ihrem Mörder.

Die zweite Staffel setzt nach den Ereignissen der finalen Folge ein und folgt der Psychotherapeutin Dr Susannah Newman (Duff), die als Mutter von Christina und Dannys Ex-Ehefrau weiterhin mit dem Tod der Tochter hadert. Während ihr Mann im Gefängnis für seine Taten einsitzt, stürzt sie sich in ihre Arbeit. Eines Tages offenbart ihr ein mysteriöser Patient namens Jon Fallow (Dominic Cooper) während einer Hypnosesitzung versehentlich, dass er ein Serienkiller sei und weitere Morde plane. Susanne machte sich schließlich notgedrungen an eigene Ermittlungen, um weitere Taten zu verhindern und stolperte dabei ebenfalls über Verbindungen zum Tod ihrer Tochter …

In weiteren Hauptrollen gibt es ein Wiedersehen mit Ben Miller als Detective Superintendent Richard Grove. Ebenfalls neu dabei sind Tamsin Greig als Natasha Groves, Vinette Robinson als Louisa McAdams, Eddie Marsan als Alistair Underwood, Céline Buckens als Sapphire, Nicholas Pinnock als Joseph Buckley und Gina McKee als Kate.

„Suspect“ wird von Joy Wilkinson („Lockwood & Co.“) und David Allison („The Couple Next Door“) entwickelt.

Produziert wird die Serie von Dylan Rees für Eagle Eye Drama für den Sender Channel 4. Ein Starttermin der neuen Staffel ist für nächstes Jahr geplant. Derweil wurde das dänische Original um eine dritte und abschließende Staffel verlängert (fernsehserien.de berichtete)

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen