„Supernatural“: Sender setzt nicht mehr auf Spin-Offs

Hat das Serienuniversum nicht mehr zu bieten als Padalecki und Ackles?

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 07.08.2018, 13:34 Uhr

Die beiden Protagonisten von „Supernatural“: Sam (Jared Padalecki, l.) und Dean (Jensen Ackles) – Bild: The CW
Die beiden Protagonisten von „Supernatural“: Sam (Jared Padalecki, l.) und Dean (Jensen Ackles)

Wenn ein Sender eine erfolgreiche Serie hat, dann versucht man in der Regel, ein Spin-Off daraus zu schneidern. US-Sender The CW hat bisher zwei Anläufe genommen, „Supernatural“ zu einem Serien-Franchise zu machen – und beide kamen über eine Testepisode nicht hinaus. Senderchef Mark Pedowitz konstatiert nun, dass der Erfolg der Serie einfach an den Hauptdarstellern Jared Padalecki und Jensen Ackles liegt.

Um Wischiwaschi-Aussagen sind Politiker und Senderchefs nie verlegen. So auch Pedowitz, der sich bei der TCA Fragen dazu gefallen lassen musste, warum „Wayward Sisters“ nicht in Serie geschickt wurde, ein angedachtes Spin-Off zu „Supernatural“. Der Hauptgrund, der eigentlich schon im Mai genannt worden war (fernsehserien.de berichtete), ist laut Pedowitz, dass man eben nur eine begrenzte Anzahl an Sendeplätzen zu füllen hat – und auch ohne wesentliche Mängel hat das Spin-Off den Cut nicht geschafft. Insbesondere, da The CW anscheinend die Idee eines „Vampire Diaries“-/​„The Originals“-Ablegers den Vorzug in Sachen „Spin-Off“ gegeben hat. Schade natürlich insbesondere für die Fans, die zu „Wayward Sisters“ schon einen Einblick in Form eines Backdoor-Piloten innerhalb einer Folge von „Supernatural“ hatten.

Aus Sicht des Senders kommentierte Pedowitz: „Ich befürchte … (der Erfolg von ‚Supernatural‘) … es liegt an Jared und Jensen. Vielleicht gibt es abseits der beiden kein Franchise.“

Natürlich war Pedowitz auch bereit, gleich wieder zurückzurudern: „Wenn es eine gute Idee gibt mit der (die Produzenten) es versuchen wollen, sind wir jederzeit gesprächsbereit. Es ist ein großartiges Franchise.“

„Wayward Sisters“ handelte von einer Gruppe junger, durch Todesfälle im Umfeld übernatürlicher Wesen ihren Familien beraubte Frauen, die unter der Führung von Sheriff Jody Mills (Kim Rhodes) eine Wahlfamilie bilden und im Kampf gegen Dämonen aktiv werden.

Bereits in Staffel neun hatte The CW sich an einem Spin-Off versucht, das unter dem Titel „Bloodlines“ das Leben in der Dämonenwelt zeigen sollte. Hier waren allerdings die Zuschauer auch schon vom Backdoor-Pilot wenig begeistert.

In den USA startet die 20-teilige 14. Staffel von „Superntural“ am 11. Oktober 2018. Laut Pedowitz ist man weiterhin gewillt, die Serie so lange zu produzieren, wie die Hauptdarsteller Padalecki und Ackles weitermachen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen