„Sturm der Liebe“: Fürstenhof geht in Flammen auf

HD-Produktion und neuer Look für die Luxusherberge

Michael Brandes – 03.08.2011, 10:46 Uhr

Explosion im Fürstenhof: Eva und Robert auf der Flucht – Bild: ARD/Ann Paur
Explosion im Fürstenhof: Eva und Robert auf der Flucht

Am 26. September 2005 feierte „Sturm der Liebe“ Premiere im Ersten. Exakt sechs Jahre später soll im ‚Fürstenhof‘ eine neue Ära beginnen: Während die Außenansicht des Hotels unverändert bleibt, bekommen die Lobby und das Restaurant einen komplett neuen Look. „Dramaturgie, Szenenbild, Regie, Kamera, Maske, Kostüm – alle Gewerke haben über Monate eine außerordentliche Arbeit geleistet, um den großen Umbruch gemeinsam zu stemmen“, so Produzentin Bea Schmidt.

Inhaltlich eingeleitet wird der Umbruch mit der geplanten Hochzeit von Eva Krendlinger (Uta Kargel) und Robert Saalfeld (Lorenzo Patané), die in Folge 1382 (voraussichtlich am 26. September) stattfinden soll. Die gerade zurückgekehrte Barbara von Heidenberg (Nicola Tiggeler) lässt jedoch am Tag der Hochzeit im Hotelpark im wahrsten Sinne des Wortes eine Bombe platzen: Der ‚Fürstenhof‘ geht in Flammen auf. Lobby, Restaurant, Küche, Hotelzimmer liegen in Schutt und Asche, ein mühsamer Wiederaufbau beginnt.

Auch auf technischer Ebene gibt es eine Neuerung zu verzeichnen: Seit Ende Juli wird „Sturm der Liebe“ auf HD produziert. Zu sehen sind die hochauflösenden Bilder ab Folge 1388, die voraussichtlich am 5. Oktober ausgestrahlt wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ach du meine Güte, hab mir die Sendung angeschaut!!! Hab mich schlapp gelacht! Dem Werner Dartseller ist das leben aber buchstäblich durch´s Gesicht gefurcht!!! Kann meine Oma aber beim besten Willen nicht verstehen, warum sie Tag täglich auf "ihre" Serie wartet! Dafür verschiebt sie alle Termine bzw. wenn das kommt, hat sie keine! Oh man, wie gut, dass ich da arbeiten muss...!!!
    • am via tvforen.de

      Herr Nielson schrieb:
      -------------------------------------------------------
      Kann meine Oma aber
      > beim besten Willen nicht verstehen, warum sie Tag
      > täglich auf "ihre" Serie wartet! Dafür
      > verschiebt sie alle Termine bzw. wenn das kommt,
      > hat sie keine! Oh man, wie gut, dass ich da
      > arbeiten muss...!!!


      Tja, ich konnte mein Ooa auch nie verstehen, dass er auf Heino stand aber
      ich habs ihm gegönnt!
      Und ich fürchte es kommt mal die Zeit, dass mein (wenn Gott will) Enkel/in auch ziemlich
      iritiert über meinen Geschmack ist.
      So ist das Leben! *lach*

      Gruss Nicko
    • am via tvforen.de

      doppelt
  • am via tvforen.de

    hier: http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/5290_sturm-der-liebe/8309592_folge-1382--eva-und-robert-heiraten-mit-einem-bomba?type=null
    • am via tvforen.de

      Hi

      Nicole (Nicko) schrieb:
      Sorry, aber dass ist doch jetzt Blödsinn!

      Für mich, und wahrscheinlich bin ich da nicht die einzigste, sind solche Formate einfach schlichte Kost, um sich nach einem Arbeits,- oder Ereignisreichen Tag bei solch einer Vorabendserie zu entspannen.

      Die sozialer Integration stimmt bei mir jedenfalls ausgezeichnet!
      _________

      Ich gratuliere dir (Nicole,Nicko) dazu, dass es bei dir in punkto soz.Integration stimmt. Meine Aussage galt nicht für ALLE (!) ZUSCHAUER vom "Sturm".
      Dennoch gibt es viele einsame Menschen für die diese Geschichten ( aber auch andere Serien)jeden Tag ein Highlight sind, weil ihre Freunde oder Familien nicht oder nicht mehr in ihrem Leben eine Rolle spielen .

      Komisch, warum muss ich jetzt aber an das Sprichwort " Ein getroffener Hund jault " denken....?

      Es gibt Menschen, die nicht nur TV schauen, sondern sich auch wissenschaftlich damit befasst haben.

      AUch ich kann von mir sagen, dass ich neben dem TV genügend andere Betätigungsfelder habe und den rein unterhaltenden Charakter der Sendung schätze.
      Gruß MrBook
      • am via tvforen.de

        HDMrBook schrieb:
        -------------------------------------------------------

        > _________
        >
        > Ich gratuliere dir (Nicole,Nicko) dazu, dass es
        > bei dir in punkto soz.Integration stimmt. Meine
        > Aussage galt nicht für ALLE (!) ZUSCHAUER vom
        > "Sturm".
        > Dennoch gibt es viele einsame Menschen für die
        > diese Geschichten ( aber auch andere Serien)jeden
        > Tag ein Highlight sind, weil ihre Freunde oder
        > Familien nicht oder nicht mehr in ihrem Leben eine
        > Rolle spielen .


        Dass bezweifle ich auch nicht und habe auch nichts anderes dazu geschrieben!

        Mein Satz fing an mit .............Für mich, und wahrscheinlich bin ich da nicht die einzigste...........
        und der beinhaltet, dass es in der Tat auch Menschen gibt bei denen es anders verläuft.




        > Komisch, warum muss ich jetzt aber an das
        > Sprichwort " Ein getroffener Hund jault "
        > denken....?
        >

        Öhhhm, keine Ahnung, aber vielleicht verrätst Du es mir!

        > Es gibt Menschen, die nicht nur TV schauen,
        > sondern sich auch wissenschaftlich damit befasst
        > haben.


        Ja, die gibt es in der Tat! Gehörst Du auch dazu?


        > AUch ich kann von mir sagen, dass ich neben dem TV
        > genügend andere Betätigungsfelder habe und den
        > rein unterhaltenden Charakter der Sendung
        > schätze.

        Schön für Dich, da sind wir ja einer Meinung!


        Gruss Nicko!
    • am via tvforen.de

      Vor ein paar Jahren hab' ich mal eine Folge nebenher laufen lassen; meine Güte war das ein ausgemachter Schmarrn! Da ging es um eine Schlange, die einem Gast "entlaufen" war. Das Putzpersonal wollte dies vor dem Gast verbergen und setzte eine Gummischlange in das Terrarium!
      Der Gast, als er dies bemerkte: "Vorhin hat sie noch geschlafen, und heute morgen ist sie tot!"......

      Ich muss mal YouTube abklappern, diesen Schmarrn muss man einfach gesehen haben!
    • am via tvforen.de

      Hi
      habe mir die Folgen gerade angesehen und kann zustimmen, das hier nicht gerade Shakespeare aufgeführt wird ( von inhaltlicher wie darstellerischer Ebene). Wenn ich es aber mit den Darstellungen mancher Gesichtsvermieter (die ich nicht einmal Darsteller, geschweige denn Schauspieler nennen will) bei GZSZ oder Unter uns o.ä vergleiche muss ich schon sagen im Telenovela - Rahmen sehr aufwendig und dann doch echt packend und überzeugend gemacht.
      Bei Kinofilmen oder großen TV Film Produktionen wäre mit mehr Geld aus der digitalenTrickkiste noch mehr herauszuholen gewesen.
      Für viele Menschen gehören diese TV Familien mangels eigener sozialer Integration als fester Teil zu ihrem Leben.

      Gruß Mr Book
      • am via tvforen.de

        HDMrBook schrieb:
        -------------------------------------------------------
        >
        > Für viele Menschen gehören diese TV Familien
        > mangels eigener sozialer Integration als fester
        > Teil zu ihrem Leben.
        >

        Das ist ja ein doppelt grausames Schicksal: Mangelhafte soziale Integration und dann solche Ersatz-"Familien".

        Tod, wo ist Dein Stachel?
      • am via tvforen.de

        HDMrBook schrieb:
        -------------------------------------------------------

        > Für viele Menschen gehören diese TV Familien
        > mangels eigener sozialer Integration als fester
        > Teil zu ihrem Leben.
        >
        > Gruß Mr Book


        Sorry, aber dass ist doch jetzt Blödsinn!

        Für mich, und wahrscheinlich bin ich da nicht die einzigste, sind solche Formate einfach schlichte Kost, um sich nach einem Arbeits,- oder Ereignisreichen Tag bei solch einer Vorabendserie zu entspannen.

        Die sozialer Integration stimmt bei mir jedenfalls ausgezeichnet! http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_050.gif (http://www.smilies.4-user.de)
    • am via tvforen.de

      ***gröhl*** dank deiner tollen Zusammenfassunf, tiramisusi, werde ich mir diese Folge mal rein ziehen!
      • am via tvforen.de

        Jawollll und heut ist es passiert!

        Kawummmmmm .......
        Herrlich ... und dann konnten die Darsteller (es widerstrebt mir, diese Glattgesichter als Schauspieler zu bezeichnen - bis auf ne Hand voll und die waren soweit ja auch ok ...) endlich einmal ihre ganze Talentlosigkeit in voller Breite zeigen!

        Gerade bei so dramatischen Szenen wirds immer lustig ... man merkt den Leutchen geradezu an, wie schwer es ihnen fällt und wie müde sie zum Teil sind - wahrscheinlich, weil die Szene für den Kasten 223 x wiederholt werden musste?

        Besonders die Darstellerin der "Tanja" glänzte einmal mehr durch absolutes Herumstümpern in der Rolle, tief unter Laientheaterviveau - na und den "Nils Heinemann" hat auch nur gerettet, dass er in seiner Rolle zum Held werden durfte und nu erst einmal im künstlichen Koma liegt ...

        Genial waren wieder die Dialoge: "Wo ist Eva?" - "Bei den Sonnbichlers" - "Wo ist Eva?" - "Bei den Sonnbichlers" - "Wo ist Eva?" - "Bei den Sonnbichlers" - "Wo ist Eva?" - "Bei den Sonnbichlers" ..

        Ich glaube, 5 oder 6 Mal durften andere Protagonisten die Frage stellen ... ob auch immer ein anderer geantwortet hat, weiss ich gar nicht mehr, hach es war so aufregend ... .

        Erstaunlich war das Szenario - da fliegt ein Hotel in die Luft und dann kommen da 2 kleine Feuerwehrautos und zwei Krankenwagen .... Polizei wird bei solchen Fällen in Bayern wohl nicht gebraucht und abgesperrt wurde auch nichts - nachdem "gelöscht" wurde, latschten da alle möglichen Hansel wieder durch die Lobby ...

        Apropos "löschen" .... ganz grossen Kino! Man sah leinen Tropfen Wasser ...auch nachher nicht, nichts.. kein Wasser auf dem Boden, kein Wasser, das von den Wänden tropfte ... jo sakra deivi ... ganze Arbeit!

        Frau von Heidenberg muss die Gesundheit eines Nilkrokodils haben ... seit mindestens 10 Tagen humpelt sie , angeschossen und immer noch mit den Kugeln im Oberschenkel und immer noch blutet die Wunde, durch die Kulissen. Passend zum grossen Knall trug sie - modisch immer top - natürlich heute so eine Art Jägerkleidung und machte sich dann mit ihrem Köfferchen auf hinauf in die Jagdhütte der Saalfelds ... zu der sie natürlich einen Schlüssel hat :-)

        Der olle Saalfeld stürmt auch hinauf zur Hütte, um das Jagdgewehr aus dem Waffenschrank IN DER HÜTTE (???) zu holen .... na zum Glück merkt die olle von Heidenberg das und schafft es innerhalb weniger Sekunden, ihr ganzes Gepäck in eine zufällig leere und offene Truhe und sich selbst trotz blutender Wunde in einen Schrank zu stopfen ....wow ... und Saalfeld riecht nicht einmal ihr Parfüm beim Reinkommen????

        Hach es ist ja so spannend ....
        • am via tvforen.de

          Genauso war es......g g g wird wohl ihr letzter Auftritt gewesen sein oder?
        • am via tvforen.de

          ...na da wäre die Serie doch sehr arm dran :-)
          ich bin sicher - die kommt wieder!

          ;-)
        • am via tvforen.de

          Super!!!
        • am via tvforen.de

          na und heute die arme.....im Schlamm und Wasser ertrunken......lach...... irgendeiner wird sie schon retten Hilfeeeeee
        • am via tvforen.de

          Neely schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > na und heute die arme.....im Schlamm und Wasser
          > ertrunken......lach......

          Als strahlenverseuchtes Sumpfmonster könnte sie schon noch wiederkommen, die Produzenten sollten sich ruhig mal trauen, handlungsmäßig so richtig(!) auf den Putz zu hauen. Da würden sich viele neue Möglichkeiten auftun: UFOs (gabs schliesslich auch beim Denver-Clan!), Zombies in Lederhosen, bayerisch sprechende Vampire, Mutantenkühe...denn von der Logik hat man sich doch schon längst verabschiedet!
        • am via tvforen.de

          Eine Szene hat sich in mein Gedächtnis gebrannt: Einer der Hauptdarsteller (ich bin da nicht so bewandert) hat es geschafft, er hat überlebt! Nun steht er im Haupteingang, mit rußverschmierten Klamotten, eine Frau ruft nach ihm, und zack: Als er das Gebäude nun endgültig verlassen will, fällt vor dem Haupteingang - also außerhalb des Gebäudes - ein Kronleuchter herunter.
          Sind die dort so reich, dass sie güldene Kronleuchter als Außen-Deko verwenden, eventuell als Balkonampel?
          Das sind Szenen, die man nie vergisst :-)
        • am via tvforen.de

          ;-))) ja, genau die Szene fiel mir auch auf ...
          Unvergesslich auch die grenzdebile Tochter des Doktors, der am Abend des Unglücks nichts besseres einfiel, als Pappi zu sagen, dass sie die Nacht bei Jakob verbringen will ... hach herrlich, ich habe direkt Lust, an anderer Stelle so eine Art Nachschlag-Episodenführer zu schreiben :-) Darf man das hier?
        • am via tvforen.de

          hihi, ich hab´s mir angesehen. Unfassbar welche Spannung, welch Schrecken und welches Drama!!! DAS ist die hohe Kunst der Telenovela!
        • am via tvforen.de

          Och man, ich hab´s verpasst. Wo kann ich mir das denn ansehen? gibt es das nur bei youtube oder auch woanders? Ich will auch lachen....!!!
        • am via tvforen.de

          @Tiramisusi : Wenn du das alles so bescheuert und an den Haaren herbeigezogen findest,was ist denn der Grund warum du das schaust ? Ich mein wenn ich deine Beiträge (die ja auch sehr treffend geschrieben sind) lese,dann bin ich erstaunt wie informiert du über die ganzen Akteure und die Handlungen bist.
        • am via tvforen.de

          ganz einfach - weil es mir Spass macht, mir auch mal was bescheuertes anzusehen. Tust Du so etwas nie?
          Ich finde auch die Handlung von "Reich und Schön" völlig absurd und ein Psychogram der Protagonisten zu erstellen ist eine wahre Wonne - trotzdem ists meine absolute Lieblingsserie - aus ganz anderen Gründen :-)

          Wie gut aber zu wissen, dass andere viel vernünftiger sind als ich :-)
        • am via tvforen.de

          tiramisusi schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > ganz einfach - weil es mir Spass macht, mir auch
          > mal was bescheuertes anzusehen. Tust Du so etwas
          > nie?
          > Ich finde auch die Handlung von "Reich und Schön"
          > völlig absurd und ein Psychogram der
          > Protagonisten zu erstellen ist eine wahre Wonne -
          > trotzdem ists meine absolute Lieblingsserie - aus
          > ganz anderen Gründen :-)
          >
          > Wie gut aber zu wissen, dass andere viel
          > vernünftiger sind als ich :-)

          Natürlich gibt es auch Trash Formate wo ich auch mal reinschaue,aber auf Dauer eine Fernsehserie zu schauen um mich eigentlich nur darüber zu ärgern was da für ein Schmarrn zusammen gebrutzelt wurde,defintiv nicht.Sturm der Liebe habe ich tatsächlich auch schon einige Male gesehen und fand das eigentlich schauspielerisch zum teil gar nicht mal sooo schlecht,also wenn man das mal mit den RTL Soaps wie GZSZ vergleicht,aber die Handlungsstränge und völlig übertrieben daneben umgesetzte Action in solchen Serien sind wirklich zum Haare raufen komisch,aber das kann eingefleischte Fans natürlich nicht erschüttern.
        • am via tvforen.de

          Also ich habe mir das ja jetzt mal angeschaut und fand es exht schlecht. Wenn Du jetzt aber schreibst, dass es Serien auf RTL gibt, die noch schlimmer sind, dann frag ich mich, warum die seit zig Jahren laufen. Was sind das für Menschen (und wieviele), die sich das jeden Tag antun?! Aber das ist warscheinlich wie mit diesen Gerichtsshows, die scheinen ja auch genug Einschaltquoten zu haben, denn die gibt es ja auch immer noch! Schade!!!
        • am via tvforen.de

          Bei den RTL-Serien kann ich´s dir nicht sagen, aber "Sturm der Liebe" schaut z.B. meine Oma (80) täglich! Und sie wird echt sauer, wenn man sie dabei stört!
      • am via tvforen.de

        Na ich glaube ja nicht, dass die Barbara sterben lassen. Wie so oft wird sie bestimmt spurlos verschwunden sein und wird in einem Jahr nach überstandener Gesichts-OP wieder auftauchen. Und natürlich auch wieder unter einer neuen Identität. Und wenn sie erkannt wird, gibt es ein Gerichtsverfahren, bei dem sie wieder aus allem Übel rausgeboxt wird. Und somit kann sie dann zum xten Mal das Personal des Fürstenhofs ärgern!!!! gäääääähhhnnn!!!!
        • am via tvforen.de

          Aber schönnnnnnnnnnn vorsichtig -- wir wollen ja nicht das Omi sich zu sehr aufgregt.
          Nachdenker
          • am via tvforen.de

            Bei mir ist es die Oma die ich langsam darauf vorbereiten muss das am 25 Sept etwas aufregendes passiert in Sturm der Liebe.
            Rufe sie gleich an...
            • am via tvforen.de

              @ Wicket

              Na ob die wirklich den Serientod erleiden wird ---tztztztz -- ich habe da so meine Zweifel. Wer weiß in ein zwei Jahren............. man weiß ja nie.

              Bin gespannt ob die andere ( keine Ahnung wer das war auch rothaarig ) Mistbiene wieder erscheinen wird.

              Nachdenker

              PS. Schöne Grüße an eure Mütter - lach -
              • am via tvforen.de

                Nachdenker schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Bin gespannt ob die andere ( keine Ahnung wer das
                > war auch rothaarig ) Mistbiene wieder erscheinen
                > wird.


                Ich vermute du meinst Corinna Franke (Claudia Wenzel).
            • am via tvforen.de

              Hehe, dass werde ich auch meiner Mutter melden. Tja, Barbara von Heidenberg (Nicola Tiggeler) dürfte somit also den klassischen Serientod sterben. Aber es war ja auch ihre Entscheidung sich wieder ihrem Schaffen als Dozentin und Mutter zu widmen.

              Gruß,
              Wicket
              • am via tvforen.de

                Meine Mum hat sich gestern einen Bären gefreut als ich ihr berichtete dass die Figur verschwindet...
            • am via tvforen.de

              Also das muss ich gleich meiner Mama berichten. Da kann sie in ihrer Frauenrunde mal wieder den Klugsch....modus bedienen .

              Wenn ich bei ihr bin schaue ich die Serie mit. Zum Teil sind ab und an ganz gute Handlungsstränge dabei. Das Überlebensgeheimnis der Serie ist meiner Meinung nach die gute Mischung von alt und jung.

              Nachdenker
              • am via tvforen.de

                Wieso Zini1980? 'Sturm der Liebe' hat viele Fans und mit der Einschaltquote scheint die ARD auch zufrieden zu sein, sonst gäbe es die Sendung nicht mehr in dieser Form.
                • am via tvforen.de

                  Ich dachte erst damit ist das ende besiegelt.
                  • am via tvforen.de

                    Das ist doch mal wirklich eine tolle Idee einen Set-Umbau mit einer interessanten Storyline zu Verbinden.
                    Habe lange Zeit SDL geschaut und geliebt komme nun aus beruuflichen Gründen leider nicht mehr dazu.

                    weitere Meldungen