„Stranger Things“: Staffel vier ist noch nicht das Ende

Serienschöpfer kennen das Endgame ihrer Serie

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 20.08.2020, 11:53 Uhr

„Stranger Things 4“ ist nicht das Ende der Serie – Bild: Netflix
„Stranger Things 4“ ist nicht das Ende der Serie

Bei bekannten und erfolgreichen Formaten kommen schnell Fragen über die Zukunft auf und aus beiläufigen Aussagen von Beteiligten wird geschlossen, was diese planen. So ging es auch „Stranger Things“, dem ein Ende nach der vierten Staffel angedichtet wurde. Dem haben nun die Serienmacher widersprochen – zumindest aus ihrer Sicht. Die endgültige Entscheidung hat natürlich Geldgeber Netflix.

In einem Interview mit The Hollywood Reporter wurden die Serienschöpfer Matt und Ross Dufferdie Duffer-Brothers – direkt danach befragt, ob die vierte Staffel die letzte der Serie sein werde: Staffel vier wird nicht das Ende sein. Wir wissen, wie das Ende aussehen wird. Wir wissen, wann es ansteht, lautete die Antwort von Ross Duffer. Demnach hatten die beiden Serienschöpfer durch die Corona-Pandemie – in der auch die just gestarteten Dreharbeiten zur vierten Staffel von „Stranger Things“ (fernsehserien.de berichtete) unterbrochen werden mussten – nochmal länger Zeit, sich über ihre Geschichte als Gesamtwerk Gedanken zu machen und zu überlegen, was das Beste für die Serie sei. Dabei hätte sich auch herauskristallisiert, wie lange die Serie laufen sollte. Wie lange das ist, ließen die Duffer-Brothers einstweilen offen.

Die Serie „Stranger Things“ schlug 2016 bei Netflix mit unerwarteter Wucht ein: Anders als etwa „House of Cards“, bei dem man den Erfolg in Form großer Namen hinter und vor der Kamera eingekauft hatte, gelang es „Stranger Things“, mit Geschichte und einem hohen Nostalgiefaktor zu überzeugen – es wurde so eines der herausragenden Projekte bei Netflix. Die zumeist jungen Darsteller hatten mit der Serie ihren Durchbruch. Das Alter der Protagonisten vor dem Hintergrund der eher langsamen Produktion spielte in Spekulationen über die „Haltbarkeit“ von „Stranger Things“ immer auch eine große Rolle.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    ich liebe ja Stranger Things und ich hoffe auch es kommen noch ein,zwei Staffeln,aber hoffentlich wissen die dann wirklich wann Ende ist,so endlos Serien,wie Supernatural (zumindest ist die nach der 15.Staffel aus) oder TWD,ist man irgendwann dann überdrüssig...
    • am via tvforen.de

      Also ich finde die Serie wegen des 80er-Jahre-Flairs und wegen der allesamt sympathischen jungen Darsteller wirklich sehr unterhaltsam.

      Die Monster-Szenen fand ich aber zuletzt total nervig und viel zu lang (besonders in Staffel 3).
      In der ersten Staffel war das alles ein bisschen subtiler und geheimnisvoller mit Ausnahme von ein paar akzeptablen Schockeffekten. Schade, dass man das nicht so beibehalten hat.

      Der Polizist war in der dritten Staffel meinem Empfinden nach eine Hommage auf Jack Nicholson, echt genial gespielt, fast irrer als das Original:-D

      Ich hoffe, der Plot führt ein wenig von den Monstern weg...
      Etwas Gehmeinisvolles braucht die Serie, aber bitte weniger CGI-Minuten und dafür mehr von den Darstellern.

      Kelte

weitere Meldungen