Stefan Raab und Carmen Nebel gewinnen Show-Vierkampf

„Sing wie dein Star“ unspektakulär, „Rising Star“ am Boden

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 14.09.2014, 11:35 Uhr

Stefan Raab gewinnt gegen seine Konkurrentin und in der jungen Zielgruppe – Bild: ProSieben/Willi Weber
Stefan Raab gewinnt gegen seine Konkurrentin und in der jungen Zielgruppe

Am gestrigen Samstagabend war es wieder einmal so weit: Gleich vier große Sender schickten zeitgleich zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr eine Show ins Rennen, um so um die Gunst der Zuschauer zu buhlen. Das ZDF und ProSieben gingen als haushohe Sieger vom Platz. Während „Willkommen bei Carmen Nebel“ vor allem bei den älteren Zuschauern die Nase vorn hatte, profitierte „Schlag den Raab“ in der jungen Zielgruppe. Völlig unter gingen „Rising Star“ (RTL) und „Sing wie dein Star“ (ARD).

Im Rahmen von „Willkommen bei Carmen Nebel“ veranstaltete das ZDF gestern eine Spendengala zum 40-jährigen Jubiläum der deutschen Krebshilfe. Insgesamt 4,14 Millionen Zuschauer waren dabei und sorgten für einen starken Marktanteil von 15,6 Prozent. Von den 14- bis 49-Jährigen interessierte sich allerdings lediglich ein Bruchteil für die Show: Mehr als 360.000 Zuschauer und 3,6 Prozent Marktanteil waren nicht drin.

Die erste Ausgabe von „Schlag den Raab“ nach der Sommerpause verfolgten 2,75 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 12,8 Prozent. Viel besser sah es in der werberelevanten Zielgruppe aus: Mit 22,9 Prozent Marktanteil waren Stefan Raab und ProSieben gestern die erste Adresse für junge Zuschauer.

Unspektakulär verlief die mehr als dreistündige neue ARD-Promi-Musikshow „Sing wie dein Star“. Insgesamt 2,43 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 9,4 Prozent wollten sehen, wie sich Inka Bause („Bauer sucht Frau“) in Kylie Minogue und Cher verwandelte, und sich Gewichtheber Matthias Steiner als Tom Jones und Meat Loaf auf die Bühne wagte. 510.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren konnten sich immerhin dafür begeistern.

Der klägliche Rest des Abends blieb für RTL übrig. Der Castingshow-Flop „Rising Star“ verzeichnete mit völlig desaströsen 4,1 Prozent Marktanteil und 1,11 Millionen Zuschauern einen neuen Tiefpunkt. In der Zielgruppe sah es ähnlich bitter aus: Nur noch 580.000 Zuschauer bei miesen 5,9 Prozent Marktanteil verirrten sich zum Kölner Sender.

Damit lag RTL weit hinter dem Konkurrenten Sat.1, der als Außenseiter am gestrigen Samstag mit einem Spielfilm punkten konnte. Mit der x-ten Wiederholung des Katastrophenfilms „2012“ erzielte der Bällchensender 2,34 Millionen Zuschauer.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    @faxe 61
    Manchmal gebe ich meinen Senf in einfacheren Worten wieder, manchmal überkommt es mich spontan auch mal ein Wort wie "elaboriert" zu verwenden.
    Damit wollte ich niemand zum Nachgooglen gewisser Worte vergattern. Sorry !

    Ich wollte einfach nur sagen: Eine geschickte Gesprächsführung, eine differenzierte Fragetechnik, die dem Gesprächspartner in entspannter Atmoshäre interessante und neue Erkenntnisse entlockt, ist nicht die Stärke von Frau Nebel.

    Hier noch ein kleines Rätsel zur Abrundung des Ganzen:

    Das Gegenteil des elaborierten Sprachgebrauchs ist der restringierte Sprachgebrauch, bzw Sprachcode.

    Wer gerade Lust hat, oder gerade nichts zu tun hat, kann ja mal in das Google-Meer eintauchen, was das jetzt schon wieder sein kann . Viel Spaß !


    (PS: Ich möchte vorweg betonen, dass ich damit natürlich bei niemanden hier auch nur ansatzweise einen restringierten Sprachgebrauch vermuten würde.)
    • am via tvforen.de

      HDMrBook schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > @faxe 61
      > Manchmal gebe ich meinen Senf in einfacheren
      > Worten wieder, manchmal überkommt es mich spontan
      > auch mal ein Wort wie "elaboriert" zu verwenden.
      > Damit wollte ich niemand zum Nachgooglen gewisser
      > Worte vergattern. Sorry !
      >
      > Ich wollte einfach nur sagen: Eine geschickte
      > Gesprächsführung, eine differenzierte
      > Fragetechnik, die dem Gesprächspartner in
      > entspannter Atmoshäre interessante und neue
      > Erkenntnisse entlockt, ist nicht die Stärke von
      > Frau Nebel.
      >
      > Hier noch ein kleines Rätsel zur Abrundung des
      > Ganzen:
      >
      > Das Gegenteil des elaborierten Sprachgebrauchs ist
      > der restringierte Sprachgebrauch, bzw Sprachcode.
      >
      > Wer gerade Lust hat, oder gerade nichts zu tun
      > hat, kann ja mal in das Google-Meer eintauchen,
      > was das jetzt schon wieder sein kann . Viel Spaß
      > !
      >
      >
      > (PS: Ich möchte vorweg betonen, dass ich damit
      > natürlich bei niemanden hier auch nur
      > ansatzweise einen restringierten Sprachgebrauch
      > vermuten würde.)

      Danke für die Antwort, HDMrBook. Ich habe gelernt, auch "Nicht-Bäumler" zu respekieren. (Den konnte ich mr nicht verkneifen)
      Beim diesem Wort wird google dir nicht weiterhelfen - oder die Seiten hier sind sehr gut mit einem Index belegt.
      Eben der Sprachcode auch, gab mir zu denken. Da hatte ich das Gefühl von sehr starken Elitedenken - negativ.
      Errare humanum est - kann auch möglich sein.
  • am via tvforen.de

    Habe Carmen Nebel ebenfalls geschaut. Mich hat es gefreut Michael Holm , Nana Mouskouri , Helmut Lotti oder Siw Malmquist wieder zu sehen.
    Carmen Nebels Stärke ist es jedoch nicht elaborierte Interviews zu führen
    • am via tvforen.de

      HDMrBook schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Habe Carmen Nebel ebenfalls geschaut. Mich hat es
      > gefreut Michael Holm , Nana Mouskouri , Helmut
      > Lotti oder Siw Malmquist wieder zu sehen.
      > Carmen Nebels Stärke ist es jedoch nicht
      > elaborierte Interviews zu führen

      Habe heute mal wieder Bock meinen Sempf abzugegeben:

      Das ist dann Geschmack - das ist voll in Ordnung.
      Nun musste ich doch doch Wort "elaboriert" googlen.
      Deswegen mag ich Raab, einfach und direkt -
      warum kann man es nicht auch so schreiben:

      > Carmen Nebels Stärke ist es jedoch nicht
      >(hochentwickelte) elaborierte Interviews zu führen

      Oder einfach: Sie nicht gut im interviewen.

      Frage an dich HDMrBook: Wie würderst du elaborierte Interviews für dich in die einfache Sprache übersetzen.

      Faxe, der manchmal nicht aus seiner (einfachen) Haut kann.
  • am via tvforen.de

    Habe Carmen Nebel geschaut. Die Frau tauscht mit den Gästen leider nur komplett oberflächliche Floskeln aus. Zwischendurch Einspieler von von krebskranken jungen Leuten, die scheinbar "über den Berg" sind. Das soll die Spendenbereitschaft der Zuschauer erhöhen. Das sollte auch ohne rührselige Geschichten funktionieren.

    Sehr schwach, dann lieber Wetten Dass
    • am via tvforen.de

      Na diese Kandidatin wurde doch erst beim zweiten hinsehen als Frau erkannt, die wäre doch fast noch als Mann durchgegangen. Vom aussehen waren die Chancen also gegeben, warum aber jemand der Sport im Hobby und im Beruf betreibt und damit auch schon Erfolg hatte so schlecht gegen Raab in den sportlichen Spielen aussieht, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.
      • am via tvforen.de

        Was bist du denn für ein Vogel? Ein Kerl, weil sie .kurze Haare hat? Ich fand sie ausgesprochen hübsch. (was wohl auch ein Grund für ihre Wahl war)
        Trotzdem Glückwunsch, du bist im 20. Jahrhundert angekommen, mal sehen wann du das 21. erreichst...
    • am

      "Wer ist nun der Blödmann bei RTL?"
      Eigentlich alle die da arbeiten.
      • am via tvforen.de

        So schlecht war die gestern nicht. Man darf die Nervosität nicht unterschätzen. Ständig der Hinweis, du kannst 2 Millionen gewinnen. Die blöden Kommentare ala "Wir nennen dich Dolph Lundgren" will ich garnicht erwähnen :) . Aber sicher war gestern mehr drin. Herr Raab schwächelt in letzter Zeit bei einigen Spielen. Und ja, den Medizinball zu wählen war keine kluge Entscheidung.
        • am via tvforen.de

          Was mich einmal mehr verwundert hat ist, dass auch diese Kandidatin Sport ohne Ende als Hobby und auch beruflich betreibt...Beachvolleyball, Basketball........usw....und dann kommt ein Spiel namens Beachtennis und sie beweist null komma null Ballgefühl......ich glaube tatsächlich jeder einzelne Aufschlag ist im Aus gelandet....und wenn ich eine Ballsportart ausübe, sollte doch zumindest ein wenig Ballgefühl erlernbar sein....
          Überzeugt hat sie mich allerdings damit, dass Sie Herrn Raab in seinen ureigensten Domänen geschlagen hat (Baggern und Motorsport).
        • am via tvforen.de

          Ja, alleine wie die den Schläger GEHALTEN hat, da habe ich Augenschmerzen bekommen - und das von einer ehemaligen Profisportlerin....wtf.

          Aber dass sie das Baggern und dieses komische Insindeout-Fahrrad gewonnen hat, nötigte mir dann doch etwas Respekt und Freude ab.

          Aber das da mal ne Frau gewinnen wird, wird wohl erst der Fall sein, wenn ich da mal mitmache ;)
        • am via tvforen.de

          linkin_park schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Aber das da mal ne Frau gewinnen wird, wird wohl
          > erst der Fall sein, wenn ich da mal mitmache ;)

          Oder wenn Stefan auf Grund von Altersschwäche nicht mehr mithalten kann.
        • am via tvforen.de

          U56 schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > linkin_park schrieb:
          > --------------------------------------------------
          > -----
          > > Aber das da mal ne Frau gewinnen wird, wird
          > wohl
          > > erst der Fall sein, wenn ich da mal mitmache ;)
          >
          > Oder wenn Stefan auf Grund von Altersschwäche
          > nicht mehr mithalten kann.

          Die Altersschwäche fährt schon ihre knochigen Finger aus, man merkt es jedes Mal mehr. Bald wird deine Chance kommen.
        • am via tvforen.de

          Das schreibe ich schon ewig, dass keine richtig anstrengenden Sportspiele mehr kommen, was sicher an einem bald 50-jährigen Raab liegt - diesen hätte ich aber auch schon vor 5 Jahren erledigen können.
          ICH weiß zB wie man einen Tennisschläger hält ;)

          Almosen wären da nur noch peinlich, ich bin doch kein Rentnerklopper xD
      • am

        @Chan:
        Das stimmt. Bei Raab merke ich trotz Verbissenheit, weniger Anspannung, mehr Konzentration und Freude.
        Bei den Kandidaten wandelt sich die Konzentration eher ins Negative. Sie haben halt Angst zu verlieren und das ist schlecht. Die sollten vor der Raab-Show mal einen Mental-Trainer aufsuchen ;-)
        • am

          Ich glaub, es liegt daran, dass die Kandidaten unter viel mehr Druck stehen, als Raab. Der kennt das Scheinwerferlicht und stundenlang auf einer großen Bühne zu stehen, und er hat nicht die Aussicht auf einen Riesengewinn. Nervosität und innere Anspannung kennt er nicht. Naja, und er hat von Haus aus einen Riesenehrgeiz.
          • am

            Bei allem Respekt, aber ich sehe da meistens nur einen, der motiviert ist und das ist Stefan Raab. Die meisten Gäste sind körperlicher fitter, haben aber wenig Grips oder keinen Mumm und sind somit zu zaghaft.

            Und Gott sei dank gehen diese blöden "Star"-Sendungen unter. Ich dachte mir, jetzt haut die ARD auch noch so eine Kacke raus und lässt ein paar weniger oder mehr bekannte Promis wie in einer Castingshow auflaufen.
            Die Zeit der Castingshows ist vorbei!!! RTL geht damit ja seit einiger Zeit unter. Bloß der Blödmann merkt es natürlich als letzter. Wer ist nun der Blödmann bei RTL?
            • am via tvforen.de

              bei allem Respek vor Stefan Raabs Kondition, aber seine Show beshreibt man glaube ich am besten mit

              "ein hoch motivierter Gast spielt über Stunden gegen den Moderator und am Ende gewinnt Stefan Raab"
              • am via tvforen.de

                tiramisusi schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > bei allem Respek vor Stefan Raabs Kondition, aber
                > seine Show beshreibt man glaube ich am besten mit
                >
                > "ein hoch motivierter Gast spielt über Stunden
                > gegen den Moderator und am Ende gewinnt Stefan
                > Raab"


                Woran gestern abend allerdings nicht Raab schuld war, sondern das Unvermögen dieser Fitnessmaus, bei der es nicht nur mit dem Wissen immer wieder hakte, sondern auch in Sachen Strategie (ich versuch lieber einen Medizinball 25mal in der Minute durch ein Netz zu werfen, statt gemütlich am Tisch ein paar Dominosteine aufzubauen...).
              • am via tvforen.de

                "Fitnessmaus", lol.

            weitere Meldungen