„Star Trek: The Next Generation“ bald auf Blu-Ray?

HD-Version mit neuen Special Effects könnte 2012 auf den Markt kommen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 14.05.2011

"Star Trek: The Next Generation" bald auf Blu-Ray? – HD-Version mit neuen Special Effects könnte 2012 auf den Markt kommen – Bild: CBS Paramount Television

Könnte auch die Enterprise-D bald in HD-Qualität durch die unendlichen Weiten zischen? Spätestens seit die Originalserie „Raumschiff Enterprise“ digital aufgefrischt und anschließend auf Blu-Ray veröffentlicht wurde, hoffen auch zahlreiche Fans von „Star Trek – The Next Generation auf eine ähnliche Aufbereitung.

Die gestaltet sich bei „TNG“ allerdings schwieriger als beim Original. Wie andere Science-Fiction-Serien, die Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre entstanden, wurde „Next Generation“ zwar auf hochauflösendem Film gedreht, jedoch auf Video geschnitten. Aus diesem Grund haben US-Serien aus dieser Ära allgemein eine stumpfere Bildqualität. Auch die Spezialeffekte entstanden lediglich in Standard-Auflösung. Die müssten für eine HD-Aufbereitung komplett neu am Computer produziert werden. Ein Neu-Schnitt der Episoden unter Einsatz der Original-Negative müsste ebenfalls erfolgen. Lohn des Aufwands wäre allerdings eine bislang ungekannte Bildqualität jener inzwischen klassischen Episoden.

Nun gibt es erstmals Grund zu konkreter Hoffnung für eine Blu-Ray-Veröffentlichung von „The Next Generation“. Laut Quellen der stets äußert zuverlässigen US-Seite TheDigitalBits.com, könnte ein entsprechender Release 2012 stattfinden, parallel zum Kinostart des zweiten „Star Trek“-Films von J.J. Abrams. Finanziert werden könnte das Remastering aus den Einnahmen, die CBS Paramount ab sofort durch das Verleihen aller fünf „Trek“-Serien über den US-Anbieter Netflix erhält. Laut „The Digital Bits“ ist eine offizielle Ankündigung des „TNG“-Projekts im Rahmen der Comic-Con im Juli wahrscheinlich.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Am Besten wäre es gewesen, wenn die das nicht mitgeteilt hätten, wenn man einfach die Folgen heimlich neu geschnitten hätte, dieselben Spezialeffekte neu generiert hätte, aber eben alles haargenau kopiert nur diesmal hochauflösend. Und eben alles geheim.

    Das Ergebnis würde dann genau so aussehen, wie das Original - nur schärfer -, und niemand würde dann meckern, weil es ja niemand weiß. Aber so...

    Allerdings glaub ich auch nicht, dass sich selbst bei einer Geheimhaltung sowas nicht verbergen lässt. Es soll ja Fans geben, die zählen die Sterne im Hintergrund nach.
    • am via tvforen.de

      andreas_n schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Am Besten wäre es gewesen, wenn die das nicht
      > mitgeteilt hätten, wenn man einfach die Folgen
      > heimlich neu geschnitten hätte, dieselben
      > Spezialeffekte neu generiert hätte, aber eben
      > alles haargenau kopiert nur diesmal
      > hochauflösend.

      Das wäre doch total bescheuert, wenn man schon jeden Effekt neu macht, warum dann alles kopieren (inkl. Fehler und recycleter Aufnahmen), nur damit es dann doch jeder merkt? Es ist doch allgemein bekannt das die Folgen nicht in HD existieren und die Effekte nie in HD erstellt wurden.
    • am via tvforen.de

      Dustin schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Das wäre doch total bescheuert, wenn man schon
      > jeden Effekt neu macht, warum dann alles kopieren
      > (inkl. Fehler und recycleter Aufnahmen), nur damit
      > es dann doch jeder merkt? Es ist doch allgemein
      > bekannt das die Folgen nicht in HD existieren und
      > die Effekte nie in HD erstellt wurden.

      Dann gäbe es aber keine Meckerer, die sagen, dass an alten Klassikern herummanipuliert wurde.

      So wäre das nur eine Rekonstruktion.

      Und wenn ich etwas gelernt habe, auch aus diesen Foren, dann ist es, dass Manipulationen eine Sünde sind, Rekonstruktionen jedoch nicht. Fehler und recycelte Aufnahmen machen auch den Charme einer Serie aus. So die Begründungen, als es um die aufpolierten Star-Trek-Folgen auf ZDFneo ging.
    • am via tvforen.de

      Der Witz ist ja,das als Master nur NTSC FBAS Bänder existieren mit einer damit eingeschränken Auflösung von etwas über 3,5 MHZ!^^
  • am via tvforen.de

    Das wäre sehr schön,als Beginn könnte man es ja erstmal mit ein paar Specials probieren!

    Viel wichtiger wäre aber,das hier hoffentlich endlich mal bei dem dt. Ton wieder die Originale 2.0 Spur mit dabei wäre,denn der 5.1 Upmix war auf den DVDs ja katastrophal!!
    Selbst die 2.0 TV Austrahlung,normal über Matrix Surround abgehört, klang um Welten besser als dieser DVD Pfusch!!!
    • am via tvforen.de

      Buratino schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Das wäre sehr schön,als Beginn könnte man es ja
      > erstmal mit ein paar Specials probieren!

      Nein, entweder ganz oder gar nicht.

      Wenn sie den risiegen Aufwand wirklich betreiben, greif eich auf jeden Fall zu, TNG hat das remastering viel nötiger als TOS, leider werden es die Originaleffekte bei TNG vermutlich nicht auf die Blu-Ray schaffen, das wird vermutlich dazu führen das einige das Produkt meckernd ablehnen.
    • am via tvforen.de

      Also angeblich sind alle Modelaufnahmen der Schiffe auf 35mm gedreht wurden,bedeutet das diese hoffentlich weiter genutzt werden,solange noch im Archiv!

      Gerade das ist der Vorteil der TNG/DS9/Voyager Effekte,die wirken selbst heute nicht veraltet und bringen viel mehr Details auf den Bildschirm als wenn diese nun komplett aus dem Rechner kommen!
      Das sah man ja schon bei den Startrek Kinofilmen,ab Teil 9 kam ja die Enterprise komplett aus dem Rechner,sah ja total schrottig aus!^^

      Jedenfalls,würde das hoffentlich bedeuten,Modelle bleiben Original und die Backrounds im Weltall müssten neu,das wäre evtl. noch zu verschmerzen,wie es mit den Mattepaintings aussieht,weiß ich nicht!

      Falls aber alles neu gemacht wird,dann Prost Mahlzeit!^^
    • am via tvforen.de

      Buratino schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Jedenfalls,würde das hoffentlich bedeuten,Modelle
      > bleiben Original und die Backrounds im Weltall
      > müssten neu,das wäre evtl. noch zu
      > verschmerzen,wie es mit den Mattepaintings
      > aussieht,weiß ich nicht!
      >
      > Falls aber alles neu gemacht wird,dann Prost Mahlzeit!^^


      Ich vermute, dass die weiteren Effekte wie Phaser, Beamen, Explosionen usw. per Video eingefügt worden sind. Das müsste ebenfalls per CGI neugemacht werden.
    • am via tvforen.de

      Dustin schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > TNG hat das
      > remastering viel nötiger als TOS, leider werden
      > es die Originaleffekte bei TNG vermutlich nicht
      > auf die Blu-Ray schaffen, das wird vermutlich dazu
      > führen das einige das Produkt meckernd ablehnen.


      TOS war eher ein Sonderfall, moderne CGI mit altmodischen Kulissen vermischt, wirkte schließlich irgendwie uneinheitlich.
      TNG ist in der Hinsicht insgesamt "zeitgemäßer", neueste CGI-Effekte (wenn man sich dicht an die Originalszenen hält) würden hier nicht so extrem auffallen.
    • am via tvforen.de

      Buratino schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Viel wichtiger wäre aber,das hier hoffentlich
      > endlich mal bei dem dt. Ton wieder die Originale
      > 2.0 Spur mit dabei wäre,denn der 5.1 Upmix war
      > auf den DVDs ja katastrophal!!
      > Selbst die 2.0 TV Austrahlung,normal über Matrix
      > Surround abgehört, klang um Welten besser als
      > dieser DVD Pfusch!!!

      Dolby 2.0 war doch aber erst in den letzten beiden Staffeln dabei - die ersten fünf waren komplett in mono synchronisiert. (ausser der letzten Folge der Staffel 5)
    • am via tvforen.de

      Pilch schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > TNG ist in der Hinsicht insgesamt "zeitgemäßer",
      > neueste CGI-Effekte (wenn man sich dicht an die
      > Originalszenen hält) würden hier nicht so extrem
      > auffallen.

      Das Problem das ich befürchte ist nicht das es auffällt, sondern das es Kunden gibt die Änderungen prinzipiell ablehnen, egal wie gut es aussieht oder ob es sich perfekt mit in die Folgen einfügt.
    • am via tvforen.de

      Buratino schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Also angeblich sind alle Modelaufnahmen der
      > Schiffe auf 35mm gedreht wurden,bedeutet das diese
      > hoffentlich weiter genutzt werden,solange noch im
      > Archiv!

      Die Modelaufnahmen wurden auf Film gemacht, aber wenn sie noch existieren, wird man sie nicht verwenden. Man hätte dann immer noch nur dieselben 3 oder 4 Szenen der Enterprise, die bis zum Erbrechen wiederverwendet wurden und in den späteren Staffeln nicht einmal das Problem der offensichtlich verschiedenen Modelle gelöst.
      Außerdem müsste man alle anderen Effekte trotzdem noch per CGI einfügen, da ist es vermutlich billiger gleich ne CGI Enterprise zu verwenden. CGI ist auch nicht schlechter oder weniger detailliert als Modelle, Star Trek 9 als Beispiel warum es schlechter aussieht zählt nicht, der Film ist 13 Jahre alt! Sieh dir Star Trek 11 an oder im TV Bereich Battlestar Galactica.

      Ich hoffe auch das man dann endlich die ständigen Gastauftritte der Excelsior Klasse rauswirft und durch neue Schiffe ersetzt. Damals ergab es Sinn Geld zu sparen indem man die Film Modelle wiederverwendet, bei einem remastering gibt es aber keinen Grund mehr uns ständig dieselbe "Enterprise fliegt neben Excelsior" Szene vorzuführen.

      Was Matte Paintings angeht, die sollte man natürlich etwas aufhübschen, ich denke da an sich bewegende Wolken am Himmel, vielleicht ein Vogel hier und da oder ein paar Leute, die durch die Straßen wuseln. Nichts penetrantes, nur Dinge, die das ganze etwas lebendiger erscheinen lassen.
      Wenn Matte Paintings wiederverwendet wurden (ich denke da in erster Linie an das wirklich sehr häufig wiederverwendete aus Angel One), erwarte ich das es bei den späteren Folgen komplett rausfliegt und man was neues gestaltet.
    • am via tvforen.de

      Und ich habe das Gefühl, dass sich sicher wieder eine Menge Fans finden, die sich gegen sowas entrüsten, wenn man deine Vorschläge ausführen wird.
    • am via tvforen.de

      andreas_n schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Und ich habe das Gefühl, dass sich sicher wieder
      > eine Menge Fans finden, die sich gegen sowas
      > entrüsten, wenn man deine Vorschläge ausführen
      > wird.

      Völlig richtig, genau deshalb bedaure ich ja das die Originaleffekte nicht in vernünftiger Qualität existieren, dann könnte man jeden glücklich machen.
      Und alles nur weil man damals ein paar Kröten sparen wollte und für die post production alles auf Video kopiert hat, schon ärgerlich.
    • am via tvforen.de

      Dustin schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Und alles nur weil man damals ein paar Kröten
      > sparen wollte und für die post production alles
      > auf Video kopiert hat, schon ärgerlich.

      Jedes Unternehmen muss wirtschaftlich handeln. Die Folgen waren doch schon so teuer genug.
    • am via tvforen.de

      andreas_n schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Jedes Unternehmen muss wirtschaftlich handeln. Die
      > Folgen waren doch schon so teuer genug.

      Aber die kompletten Folgen in der höchstmöglichen Qualität zu haben wäre auf lange Sicht doch auch wirtschaftlich gewesen, gerade bei einem Franchise wie Star Trek, das 1986/87 ja schon nicht mehr unbedeutend war. Es gab zwar noch keine Heimvideo Veröffentlichungen von kompletten Serien, trotzdem wäre es logisch gewesen in dem Fall langfristig zu planen und auf Nummer Sicher zu gehen. Ausserdem ist Celluloid doch auch beständiger als Videobänder, oder?
    • am via tvforen.de

      Ist ja auch eine Frage, ob das für eine wöchentliche Serie, die 26 mal im Jahr läuft, überhaupt machbar gewesen wäre. Und was nützt es, wenn man für die Zukunft plant, das Produkt wird dann aber so teuer, dass die Serie gestrichen wird.
    • am via tvforen.de

      Das ist richtig und diese wurden dann auf 5.1 superbillig aufgeblasen,mit extrem überbetonten Surrounds,einer Matschfront,da damals unsauber im Synchronstudio gemischt wurde und die Sprache/Center teilweise so schon übersprechen und dadurch noch verstärkt wurden,absolut ungenießbar!!!

      Leider auch schlimm,das die Synchronbänder nicht aufgehoben wurden! Bei so einer Serie wäre es selbst damals ein Klacks gewesen pro Folge noch ein DAT Band für evtl. 10 DM, nur für die Synchronsprachspur, sich noch in den Schrank zu stellen,das hätte ich sogar gerne bezahlt! :D

      Achso aber für die DVDs wurde dann bei Staffel 4 der Trick angewendet,das hier immer hin und her geblendet wurde zur 2.0 Originalspur ohne Sprache,wenn die dt. Stimmen verstummten,teilweise auch dazu gemischt!!
      Das hätte man auch bei allen anderen Folgen zuvor machen können die nur in Mono sind,das wäre okay. Bei vielen neu aufgelegten Filmen wurde das ähnlich gemacht (James Bond Remastering)

      Weiterhin gäbe es die Möglichkeit,vom 2.0 Master das Differenzsignal zu bilden und dies dann auf das dt. Mono Master draufzumischen,schon hätte man wieder alle Stereoinformation.

      Leider ginge das nur perfekt,wenn beide Spuren halbwegs identisch sind,was aber bei TNG nicht der Fall ist,da hier durch den noch auf Analog Basis synchronisierten Bändern, Frequenzunterschiede,Mischänderungen und Gleichlaufschwankungen einen Strich durch die Rechnung machen!

      Bei sauberen Vorlagen ist das aber ein guter Weg und mit etwas Nachbearbeitung gut zu rekonstruieren,habe ich selber schon gemacht!

      Jedenfalls,bei den TNG DVDs war damals die spanische 2.0 Tonspur über Prologic abgehört die beste,weil die engl. 5.1 Spur leider auch nicht besonders nachträglich erstellt bzw. de-matrixiert wurde vom Original 2.0 Master.
      Hier wurde nur die,obwohl Prologiv encodete, 2.0 M+E Spur auf der Front gelassen,diese sehr leise zusätzlich auf die Rears gemischt,anstatt nur das Differnzsignal nach dem Decoding und die einzeln vorhandene Sprachspur jedoch sauber auf den Center gelegt.

      Das es besser gänge,zeigte der Pilotfilm Mission Farpoint,denn der wurde ja neu überarbeitet,gerade im Ton,dieser wurde ordentlich gemacht.
    • am via tvforen.de

      andreas_n schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ist ja auch eine Frage, ob das für eine
      > wöchentliche Serie, die 26 mal im Jahr läuft,
      > überhaupt machbar gewesen wäre.

      Natürlich wäre das machbar gewesen, das ist doch keine große Kunst. Was glaubst du hat man bei TOS gemacht? Deshalb war es doch so leicht die Serie auf Blu-Ray rauszubringen, einfach die Filmrollen neu abtatsten und fertig (mehr oder weniger). Die neuen Effekte waren nur ein Bonus, es wäre auch ohne gegangen.

      > Und was nützt
      > es, wenn man für die Zukunft plant, das Produkt
      > wird dann aber so teuer, dass die Serie gestrichen
      > wird.

      Soviel teurer wäre das nun auch nicht gewesen, das die Serie ausgerechnet an den Kosten scheitert. Ich finde man hat da am falschen Ende gespart.
    • am via tvforen.de

      Dustin schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > andreas_n schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > Ist ja auch eine Frage, ob das für eine
      > > wöchentliche Serie, die 26 mal im Jahr läuft,
      > > überhaupt machbar gewesen wäre.
      >
      > Natürlich wäre das machbar gewesen, das ist doch
      > keine große Kunst. Was glaubst du hat man bei TOS
      > gemacht? Deshalb war es doch so leicht die Serie
      > auf Blu-Ray rauszubringen, einfach die Filmrollen
      > neu abtatsten und fertig (mehr oder weniger). Die
      > neuen Effekte waren nur ein Bonus, es wäre auch
      > ohne gegangen.

      Die Effekte von TOS mit denen aus TNG zu vergleichen... Naja.

      Effekte mit einer höheren Auflösung herzustellen, bedeutet doch auch, eine höhere Rechnerleistung. Und viele der Spezialeffekte für TNG entstanden nun mal am Computer, im Gegensatz zu TOS, wo fast alles handgemacht war. Und Ende der 80er war man was Computereffekte angeht noch nicht so weit.
    • am via tvforen.de

      Die Rechenleistung wäre damals gar nicht so das Problem gewesen,hätte nur länger gedauert! :D
      Viel problematischer wäre der Speicherplatz bzw. überhaupt ein MAZ,damals gabs kein HD Format für MAZen,das ging gerade dann mal Analog Komponente auf BetaCAM-SP in SD Auflösung.
      SGI Workstations waren auch noch nicht soweit,das kam erst in Anfang der 90s auf,wo hier dann viel gemacht wurde!
    • am via tvforen.de

      andreas_n schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Die Effekte von TOS mit denen aus TNG zu
      > vergleichen... Naja.

      Mir ging es dabei nur um HD und das sind die TOS Originaleffekte einfach.

weitere Meldungen