Sport1 holt die Ludolfs an Bord und zeigt neuerdings Spielfilme

Sender geht neue Wege abseits von Sport-Übertragungen

Roger Förster – 27.07.2012, 09:56 Uhr

Sport1 Logo – Bild: Sport1
Sport1 Logo

Sport1 öffnet sich Formaten, die augenscheinlich wenig mit dem bisherigen Konzept des Senders zu tun haben. Richtig sportlich wird es bei der angekündigten Doku-Soap „SEK Ludolf – Das Schrott Einsatz Kommando“ oder den Einkäufen „Ice Pilots“ und „World’s Toughest Trucker“ nämlich nicht zugehen. Tatsächlich setzt der Sender mit der Programmoffensive aber auf sein Stammpublikum: Das ist männlich und schaut Sport – aber eben auch andere Formate, die etwas im weitesten Sinne mit Sport, Autos oder Gefahr zu tun haben.

Im Mittelpunkt des ab dem 5. September mittwochs um 21:15 Uhr gezeigten neuen Formates „SEK Ludolf – Das Schrott-Einsatz-Kommando“ stehen die von DMAX bekannten „Ludolfs“, deren Sendung 2010 nach dem Tod eines der Brüder eingestellt wurde. Nun kehren die verbliebenen Familienmitglieder zurück und sollen neben ihrem Arbeitsalltag auf dem Schrottplatz auch bei Spezialaufträgen gezeigt werden, die sie auf ihre besondere Art lösen sollen. Gleich in der ersten Folge werden die Ludolfs dabei gefilmt, wie sie einen alten Lincoln auf Vordermann bringen, den sie später bei einem Achtelmeilen-Rennen auch einsetzen werden.

Auch der Freitagabend wird ab dem 7. September mit Formaten wie „Richard Hammond’s Crash Course“ (20:15 Uhr) und „World’s Toughest Trucker“ (21:15 Uhr) ein neues Gesicht bekommen. Während der aus „Top Gear“ bekannte Hammond in seiner neuen Show Fahrzeuge wie monströse Forst-Maschinen und riesige Schrottplatz-Kräne unter seine Kontrolle zu bekommen versucht, liefern sich die im Anschluss gezeigten LKW-Fahrer ein Rennen um die Welt.

Am Donnerstagabend setzt Sport 1 in der Primetime neuerdings auf sportbezogene Spielfilme, beginnend am 6. September mit dem Robert-de-Niro-Drama „The Fan“. Um 22:15 Uhr folgt mit „Ice Pilots“ eine Dokumentation über eine ganz besondere Fluglinie, die derzeit noch bei ZDFinfo ausgestrahlt wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Tja, das kommt eben dabei raus, wenn man kein Geld für mehr oder weniger teuere Sportlizenzen hat. Mir wäre es lieber, wenn die auch mal exotischer Sportarten zeigen würden. Rugby z.B.

    weitere Meldungen