„Stranger Things“: So endet Staffel 4 der erfolgreichen Netflix-Mysteryserie

Was das Finale für die fünfte und letzte Staffel bedeutet

Vera Tidona
Vera Tidona – 03.07.2022, 16:31 Uhr

Eleven wird mit ihrer Vergangenheit konfrontiert

Gleichzeitig erhält Eleven auf dem Weg ins Gefängnis von Dr. Sam Owens Besuch, der sie dazu überredet, mit ihm in ein geheimes Labor zurückzukehren. Hier soll sie – mit seiner und der Hilfe von Dr. Martin „Papa“ Brenner – ihre Superkräfte zurückzugewinnen. Da sie die Einzige ist, die sich der neuen mächtigen Bedrohung aus Upside Down entgegenstellen kann, lässt sie sich widerwillig darauf ein. In dem neuen Geheimlabor, das sich mitten in der Wüste von Nevada metertief unter der Erde befindet, nimmt sie am neuartigen Nina-Projekt teil und wird dabei mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert. Unterdessen begeben sich Mike und Will auf die Suche nach Eleven und bekommen mit Hilfe von Dustins Freundin Susie die Koordinaten des Geheimlabors heraus.

Im Zuge der Erinnerungen an ihre Zeit im Hawkins-Labor wird Eleven in ihrem eigenen Unterbewusstsein mit den damaligen Ereignissen konfrontiert, als es zu einem Zwischenfall mit den anderen Teilnehmern der Brenner-Kindern kommt. Als bei einem blutigen Massaker alle getötet werden, erkennt Eleven, dass nicht sie für deren Tod verantwortlich war, wie sie bislang immer geglaubt hatte. Vielmehr versuchte sie den wahren Täter mit aller Macht aufzuhalten: Dabei handelt es sich um Nummer 001 der Brenner-Versuchsreihe, der gleichzeitig Henry Creel, der Sohn von Victor Creel, ist und wie Eleven der Versuchsreihe angehörte.

Nummer Eins mit Eleven im Hawinks-Labor Netflix

Wer ist Nummer 001? Ursprung von Upside Down erklärt

Henry Creel verfügt wie Eleven über außergewöhnliche, psychokinetische Kräfte. Im Gegensatz zu Eleven empfand Henry einen Hass auf die Menschheit, die seiner Meinung nach die natürliche Ordnung der Welt zerstören würde. So entschloss er sich noch in jungen Jahren zu deren Vernichtung, angefangen bei seiner eigenen Familie im Creel-Haus.

Nach dem brutalen Mord an seiner eigenen Familie kam Henry als vermeintliches Opfer des Massakers in eine Heilanstalt und wurde von dem skrupellosen Dr. Brenner entdeckt. Der holte ihn in seine geheime Forschungseinrichtung der Regierung und machte ihn zu Nummer Eins, dem Prototypen seiner experimentellen Versuchsreihe. Henrys Kräfte dienten dabei als Grundlage für weitere Experimente und wurden mittels seiner DNA an andere Kinder mit besonderen Fähigkeiten weitergegeben, dazu gehört auch Eleven. Henry selbst wurde mit einem Chip ausgestattet, der seine Kräfte hemmte und zwang Henry/​Eins dazu, sich unterwerfen. Er blieb als Erwachsener als Brenners Assistent im Hawkins-Labor, bis er seine Befreiung plante.

Mit Hilfe der jungen Eleven, die er unter falschem Vorwand für seine Zwecke ausnutzte, übt er ein Massaker im Hawkins-Labor aus. Einzig der noch junge Eleven gelingt es, Nummer Eins aufzuhalten und ihn mit Hilfe ihrer Kräfte durch ein sich öffnendes Tor auf die andere Seite zu schleudern. In Upside Down verwandelte sich Henry aka Nummer 001 schließlich zum Monster Vecna. Er ist auch derjenige, der hinter den früheren Vorkommnissen in Hawinks mit dem Demogorgon (Staffel 1) und dem Mind Flayer (Staffel 2) steckt, die Angst und Schrecken verbreiteten.

Das neue Monster aus Upside Down: Vecna! Netflix

Finale der vierten Staffel: Der Kampf gegen Vecna

In den beiden letzten Folgen, das fast vierstündige Finale der vierten Staffel, laufen die Ereignisse auf einen alles entscheidenden Showdown gegen Vecna zu. Während die Hawkins-Gang die Hintergründe über das neue Monster und ein neues Tor zu ihm in Upside Down gefunden hat, weiß Eleven - die inzwischen wieder über ihre Kräfte verfügt und stärker ist als je zuvor – über seinen Ursprung sowie seine Motivation und Beweggründe Bescheid. Gemeinsam müssen die jungen Helden zurück auf die andere Seite, um Henry aka Nummer Eins aka Vecna zu stellen und die Verbindung zu Upside Down für immer zu verschließen.

In Hawkins arbeitet die deutlich verkleinerte Gang mit Dustin, Lucas, Max, Nancy, Steve, Robin und Lucas kleiner Schwester Erica einen kühnen Plan aus, um Max zu retten und Vecna zurückzuschlagen. Ohne Eleven an ihrer Seite scheint ihr Plan aussichtslos, nichtsdestotrotz versuchen sie sich mit schweren Waffen aus einem Army-Shop ausgestattet, auf den Kampf einzurichten. Ihr einziger Vorteil ist, dass sie Vecnas Vorhaben durchschaut haben und mit allen Mitteln versuchen müssen, ihn davon abzuhalten, ein viertes Opfer zu finden – denn mit dem vierten Opfer und einem vierten Tor zu Upside Down vollendet sich sein Plan und Hawkins wird fallen!

In Hawinks versuchen sich die Freunde ohne Eleven dem Monster Vecna zu stellenNetflix

Unterdessen überschlagen sich die Ereignisse im Labor in der Wüste von Nevada: Eleven erfährt von der immensen Gefahr, in der ihre Freunde stecken und will ihnen helfen, Vecna aufzuhalten und Max zu retten. Doch der skrupellose Dr. Martin „Papa“ Brenner hat andere Pläne mit ihr und verweigert ihr das zuvor versprochene Zugeständnis, dass sie jederzeit das unterirdisch angelegte „Nina Projekt“-Labor aus freien Stücken verlassen kann. Stattdessen nimmt er Dr. Sam Owens gefangen und sperrt Eleven ein. Dann wird die Einrichtung von dem Militär eingenommen, das sämtliche Mitarbeiter und Wachen tötet, Owens gefangen nimmt und den obersten Befehl erhält, Dr. Brenner und Eleven zu exekutieren.

Die beiden können über einen Notausstieg nach draußen fliehen und werden von Scharfschützen in einem Militär-Hubschrauber in Schach gehalten. Dabei wird Dr. Brenner schwer getroffen, während Eleven glücklicherweise unverletzt bleibt. Sie bringt mit Hilfe ihrer Kräfte den Hubschrauber zum Absturz und eilt zu dem im Sterben liegenden Dr. Brenner. Dabei kommt es zu einer klärenden Aussprache, bei der Eleven sich von Papa frei macht. Bis zuletzt wurde sie von ihm immer wieder reingelegt und verletzt, so dass am Ende keinerlei Gefühle mehr von ihrer Seite aus für ihn übrig bleiben und sie ihm seinen Wunsch auf Versöhnung ausschlägt. Vielmehr bezeichnet sie ihn als das Monster!

zurückweiter

weitere Meldungen