Die 9 wichtigsten Serien im September

Vom „Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ bis „Star Wars: Andor“, von „Hacks“ bis „Die Kaiserin“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 31.08.2022, 13:00 Uhr

Star Wars: Andor

Neuer Blick auf Kampf der Rebellion gegen das Imperium

Im Film „Rogue One: A Star Wars Story“ begegneten die Zuschauer Andor Cassian (Diego Luna), einem Captain im Geheimdienst der Allianz zur Wiederherstellung der Republik. Die Serie „Star Wars: Andor“ beleuchtet die Geschehnisse der fünf Jahre, die zuvor stattfanden.

Andor Cassian lebte damals auf seinem Geburtsplaneten, Fest. Der kam zu der Zeit ins Visier des Galaktischen Imperiums, das versuchte, seine Hoheit über den Planten auszubauen und ihn vollends zu unterwerfen. Dabei lernte Andor die Brutalität des Imperiums kennen und gehörte schließlich zu den Widerstandskämpfern.

Gleichzeitig versucht Imperator Palpatine auch, seinen Griff um das Zentrum der Regierung zu festigen. Seitdem er die Galaktische Republik während des „Notstands“ der Klonkriege ins Galaktische Imperium überführt hatte, besteht der Senat formal weiter. Palpatine versucht, einzelne Widerständler gegen sein Machtstreben dort mundtot zu machen. Zu denjenigen, die sich ihm widersetzen, gehören neben Bail Organa von Alderan auch die Senatorin Mon Mothma (Genevieve O’Reilly) vom Planten Chandrila. Sie muss sich mit verstärkter Überwachung auseinandersetzen und Anschläge befürchten.

Die Wege der beiden Widerstandskämpfer werden sich später kreuzen.

„Star Wars: Andor“ geht am 21. September bei Disney+ an den Start. Die Auftaktstaffel umfasst zwölf Episoden, die die Geschichte eines Jahres erzählen sollen. Die bereits bestellte zweite Staffel erzählt die Handlung der folgenden vier Jahre – und schließt die Handlungslücke zu „Rogue One: A Star Wars Story“.

Die Kaiserin

Kennen Sie Sisi?

In der neuen Serie „Die Kaiserin“ will Netflix die Geschichte der Liebe der ikonischen Kaiserin Elisabeth von Österreich zu ihrem Ehemann Franz Josef erzählen. Devrim Lingnau übernimmt dabei die weibliche Hauptrolle, Philip Froissant spielt den jungen Kaiser.

Während Franz als noch unerfahrener Herrscher alles versucht, um sein Reich vor einem Krieg zu bewahren, muss die gerade erst 16-jährige Sisi ihren Platz zwischen Tradition und Selbstbestimmung finden. Für die junge Kaiserin muss sich dabei nicht nur in einer für sie fremden Welt orientieren, sondern auch gegen ihre Schwiegermutter Sophie (Melika Foroutan) durchsetzen, die bis dahin mächtigsten Frau am Wiener Hof.

Netflix veröffentlicht „Die Kaiserin“ am 29. September. Die erste Staffel umfasst sechs Episoden.

Stecken irgendwie fest: (v.l.) Sophie (Alina Stiegler), Moritz Becker (Ben Münchow) und Freya (Susanne Bormann) ZDF /​ Boris Laewen

Another Monday

Und täglich grüßt der Mainzelmann?

Ehefrau und Mutter Freya Müller (Susanne Bormann) stellt fest, dass sie in einer Zeitschleife gefangen ist: Der gleiche Tag beginnt für sie immer wieder von vorn und das ausgerechnet, während sie ihren Mann verlassen will. Auch der Polizist Moritz Becker (Ben Münchow) und die schwangere Krankenschwester Sophie Nolting (Alina Stiegler) erleben das gleiche Phänomen. Doch warum sind nur sie sich der Wiederkehr des immergleichen Tages bewusst?

So versuchen die drei gemeinsam, das geheimnisvolle Ereignis zu verstehen und so für ihre eigenen Zwecke zu nutzen. Außerdem werden sie durch tragische Vorfälle dazu gezwungen, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Letztendlich steht ihnen eine folgenschwere Entscheidung bevor: Lassen sie es zu, dass sie die Zeitschleife zum Monster macht oder bleiben sie Mensch?

Das ZDF nimmt seine Version des bekannten Zeitschleifen-Themas, „Another Monday“, am 30. September in die ZDFmediathek auf. Die lineare Ausstrahlung der sechs Episoden erfolgt dann ab dem 11. Oktober auf ZDFneo.

zurückweiter

weitere Meldungen