Die 8 wichtigsten Serien im August

Vom „House of the Dragon“ bis „Star Wars: Andor“, von „The Tourist“ bis „She-Hulk“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 31.07.2022, 18:00 Uhr

Starten im August: „Sandman“, „House of the Dragon“ und „She-Hulk: Die Anwältin“ – Bild: Netflix/ Home Box Office, Inc/Marvel Studios
Starten im August: „Sandman“, „House of the Dragon“ und „She-Hulk: Die Anwältin“

Mit einer Übersicht von Serien, über die man im August 2022 sprechen wird, versucht die fernsehserien.de-Redaktion, ein bisschen Ordnung ins Chaos der unterschiedlichen Sender im Free- und Pay-TV sowie der Streaminganbieter zu bringen.

Sandman

Wird Neil Gaimans Comic-Epos auch große Serie?

Mehr als 100 Jahre war Traum (Tom Sturridge) von einem britischen Okkultisten gebunden, nun kehrt er in seine Domäne, das Dreaming, zurück – dorthin, wo die Menschen des Nachts gehen, wenn sie die Augen schließen und träumen. Traum ist einer von „Sieben Ewigen“ – neben ihm gibt es Schicksal, Tod, Zerstörung, Verlangen, Verzweiflung und Fieberwahn. Sie alle herrschen über ihre Reiche und spielen ihren Teil in der Geschichte der Menschen und der Menschheit.

Mit der Rückkehr aus dem Zwangsexil macht sich Traum wieder mit den aktuellen Gegebenheiten vertraut, dabei kommt es aber auch immer wieder zu Erinnerungen, die die Zuschauer mit in die Vergangenheit nehmen, und wo Geschichte und Mythos vereint sind.

Für die Serie wurde ein illustrer Cast versammelt, mit denen die überirdischen und irdischen Figuren dargestellt werden: Unter anderem zu sehen sind Charles Dance als Scharlatan, Erpresser und Magier Roderick Burgess, Vivienne Acheampong als Chef-Bibliothekarin Lucienne; Boyd Holbrook als The Corinthian, ein entschlüpfter Alptraum, der nun danach giert, alles zu probieren, was die Welt zu bieten hat; sowie Asim Chaudhry und Sanjeev Bhaskar als Abel und Kain, das erste Opfer und der erste Täter, treue Untertanen in Dreams Reich, und Gwendoline Christie als Lucifer, die Herrschende der Hölle.

„Sandman“ wird bei Netflix am 5. August mit zehn Episoden veröffentlicht.

Ghosts

Alte Geister und neue Bewohner

Freelance-Journalistin Samantha aka „Sam“ (Rose McIver) und Koch Jay (Utkarsh Ambudkar) sind verheiratet und echte Großstadtpflanzen. Als Sam jedoch erfährt, dass sie von einer ihr unbekannten Verwandten ein größeres Anwesen geerbt hat, kommen die beiden auf den Gedanken, dort ein Bed & Breakfast zu eröffnen.

Doch dabei stellen sich ihnen zwei Probleme in den Weg: Einerseits erweist sich das Gebäude dann doch recht renovierungsbedürftig. Und daneben haben sich dort im Laufe der Zeit eine Reihe an Geistern angesammelt, die es genießen, ungestört in dem großen Gemäuer zu leben und die keine Lust haben, sich ständig mit Gästen auseinandersetzen müssen. Viel können die körperlosen Geister freilich nicht tun, aber einer von ihnen verfügt dann doch über etwas „poltergeistige“ Fähigkeiten: Er sorgt dafür, dass Sam die Treppe hinunterstürzt. Sie landet im Krankenhaus und kehrt mit einer besonderen Fähigkeit zurück: Durch ihre Nahtoderfahrung kann sie nun Geister sehen und hören. Sam macht sich daran, ein gutes Verhältnis mit den „Mitbewohnern“ aufzubauen, die es nach und nach zu schätzen wissen, dass die Menschen im Haus auch an sie denken – Nachforschungen in ihrem Sinn anstellen oder ihnen bewusst den Fernseher zur Unterhaltung einschalten.

Über die vergangenen 1000 Jahre haben sich hier Geister angesammelt, denen das Weiterziehen in eine Existenz nach dem Tod verwehrt blieb. Ein zentrale Gruppe umfasst Mitglieder vom Wikinger Throfinn (Devan Chandler Long) bis zum New Yorker Yuppie Trevor Lefkowitz (Asher Grodman), der hier bei einer Party knapp 20 Jahre zuvor verstarb. Das geschichtsträchtige Anwesen wartet noch mit zahlreichen weiteren Überraschungen auf, während Jay und Sam in der ersten Staffel versuchen, das Gebäude für die Aufnahme von Gästen fertigzubekommen, bevor ihnen das Geld ausgeht.

„Ghosts“ kommt ab dem 9. August durch Sky Comedy nach Deutschland und ist dann auch über WOW und Sky Q abrufbar. Dieses US-Remake einer gleichnamigen britischen Serie wurde in den USA für eine zweite Staffel verlängert.

The Tourist

Duell im Outback

Ein irischer Tourist (Jamie Dornan) erwacht im australischen Hinterland, dem Outback, nach einem Autounfall – und kann sich an nichts erinnern. Da er auch keine Papiere bei sich hatte, bleibt seine Identität auch ihm selbst geheim. Polizistin Helen Chambers (Danielle Macdonald) nimmt sich der Ermittlungen an und vermutet bald schon größere Zusammenhänge. Luci (Shalom Brune-Franklin) hingegen findet an dem im Outback gestrandeten eigenwilligen Fremden Gefallen und nimmt sich seiner an.

Bald ist allen Beteiligten klar: Es war kein Unfall, der den Fremden ins Krankenhaus gebracht hatte. Vielmehr sieht er sich wiederholten Mordanschlägen ausgesetzt – ohne zu verstehen, warum. Trotzdem muss er in der fremden Umgebung mit ihren eigenwilligen Bewohnern um sein Überleben kämpfen …

Ab dem 12. August stehen alle sechs Folgen der Auftaktstaffel von „The Tourist“ für ein Jahr in der der ZDFmediathek zum Abruf bereit. Die lineare Ausstrahlung im ZDF erfolgt ab dem 22. August immer montags ab etwa 22:15 Uhr in Doppelfolgen. Die Serie, bei der das ZDF Ko-Produzent ist, wurde schon für eine zweite Staffel verlängert.

weiter

weitere Meldungen