Die 7 wichtigsten Serien im Juli

Von „Tilo Neumann“ bis „Monster bei der Arbeit“, von „Professor T“ bis David Schalko

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 30.06.2021, 10:30 Uhr

Monster bei der Arbeit

Von den Schwierigkeiten des ökologisch-ökonomischen Wandels in Monstropolis

Im Rahmen des Films „Die Monster AG“ Film hatten die Monster Mike (Originalstimme Billy Crystal) und Sulley (Originalstimme John Goodman) die bisherige Energieversorgung ihrer Heimatstadt Monstropolis auf den Kopf gestellt, als sie feststellten, dass nicht nur „erschreckte“ Kinder Energie (die man abzapfen kann) herstellen, sondern dass auch im Kinderlachen Energie steckt – sogar gleich zehn Mal so viel! So wird ihr Kraftwerk auf die neue Energieform umgestellt – und deren Entdecker an die Spitze des Unternehmens befördert (obwohl sie von der geschäftlichen Seite natürlich gar keine Ahnung haben).

Gleichzeitig hat Mechaniker Tylor Tuskmon (Originalstimme Ben Feldman) als neuer Kinderschreck im Kraftwerk angeheuert – und wird vom Wechsel auf die neue Form der Energiegewinnung kalt überrascht. So landet er zunächst bei MIFT, dem Monster’s Inc. Facilities Team: den Angestellten, die für den fortgesetzten, reibungslosen Betrieb der Maschinen in dem Kraftwerk zuständig sind. Und natürlich funktioniert nahezu gar nichts im Kraftwerk.

Die Serie „Monster bei der Arbeit“ (OT: „Monsters at Work“) blickt nun auf die neuen Herausforderungen für die Angestellten: Technische Umstellungen, Job-Training und natürlich auch private Herausforderungen.

„Monster bei der Arbeit“ wird auf Disney+ ab dem 7. Juli veröffentlicht. Die Auftaktstaffel umfasst zehn Folgen.

Deadlines

Sex and the Mainhattan?

Die vier Goldstein Girls stehen im Zentrum der Serie „Deadlines“: Elif (Jasmin Shakeri), Lena (Sarah Bauerett), Jo (Salka Weber) und Franzi (Llewellyn Reichmann) sind im Frankfurter Stadtteil Goldstein aufgewachsen. Sie verbindet mehr als gemeinsame Hobbys und Erlebnisse in der Schule, die sie alle besucht haben: Zusammen haben sie die „härtesten Jahre“ verbracht – jene, in denen sie erwachsen wurden. Sie wissen voneinander, wer wann von wem entjungfert wurde, wer die schlimmsten Pickel hatte und dass eine Mutter zu viel trinkt.

Elif ist mit ihren 37 Jahren die Älteste. Die Rückkehr der in London trotz ihrer Hip-Hop-Vorlieben erfolgreichen Business-Frau läutet die Handlung ein. Die 29-jährige Franzi ist eine erfolgreiche Pharmareferentin geworden und zudem als Influencerin aktiv – verbirgt aber das Scheitern ihrer Beziehung, um den schönen Schein aufrechtzuerhalten. Die 32-jährige Lena führt als Kunst- und Deutschlehrerin ein vorbildlich strukturiertes und nachhaltiges Leben – im Hinterkopf nagt trotzdem stets der Zweifel. Die 33-jährige Jo galt als das schönste Mädchen der Schule und zukünftiger Bühnenstar. Nachdem diese „Karriere“ aber nicht geklappt hat, leiht sie sich das Nötigste von ihren immer wechselnden Lovern.

Ab Freitag, 9. Juli liegen alle acht Folgen der ersten Staffel von „Deadlines“ in der ZDFmediathek bereit. Linear wird die Serie ab dem 13. Juli dienstags um 23:15 Uhr bei ZDFneo mit jeweils zwei Folgen am Stück ausgestrahlt.

The Equalizer

Ex-CIA-Agentin sorgt für ausgleichende Gerechtigkeit in New York City

In den USA war „The Equalizer“ einer der erfolgreichsten Neustarts der abgelaufenen Season – und das nicht nur, weil der Serienauftakt im Anschluss an den Super Bowl bei CBS ausgestrahlt wurde.

Robyn McCall (Queen Latifah) ist eine der effizientesten Einsatzagentinnen, die die CIA hat. Beziehungsweise hatte, denn sie fühlt sich von ihrem Arbeitgeber einmal zu viel belogen, so dass sie etwas tat, was sie letztendlich nicht mit ihren moralischen Grundsätzen vereinbaren konnte: Daher verlässt sie zu Serienbeginn die Agency, um mehr Zeit mit ihrer 15-jährigen Tochter Delilah (Laya DeLeon Hayes) zu haben – die sich von der Mutter bisher nicht zu Unrecht vernachlässigt fühlt. Die Erziehungsarbeit in Robyns Abwesenheit übernimmt Aunt Vi (Lorraine Toussaint), Robyns Tante väterlicherseits.

Aber auch im Ruhestand kann Robyn die Füße nicht stillhalten und hilft schließlich Menschen in Not, die nicht zur Polizei gehen können. Dabei unterstützen sie ihre alten Kontakte Mel (Liza Lapira), eine Ex-Sniperin und mittlerweile Barbesitzerin, sowie deren Ehemann Harry (Adam Goldberg), ein Hacker, der mit Robyns Hilfe seinen Tod vorgetäuscht hatte. Bei ihren Einsätzen muss Robyn auf einem schmalen Grat zwischen der CIA (wo William Bishop – dargestellt von Chris Noth – vermittelt), der Polizei (in Gestalt von Detective Marcus Dante – dargestellt von Tory Kittles) sowie den Bedürfnissen ihrer Tochter wandeln.

Sky One zeigt die zehnteilige Auftaktstaffel von „The Equalizer“ ab dem 12. Juli montags um 20:15 Uhr in Doppelfolgen.

zurückweiter

weitere Meldungen