Das war das alte Tele 5

Highlights aus der kurzen, aber bewegten Sendergeschichte

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 17.10.2015, 18:00 Uhr

Ruck Zuck

Die Sendung, mit der noch immer die meisten Menschen Tele 5 in Verbindung bringen, dürfte wohl „Ruck Zuck“ sein – obwohl der langlebige Spielshow-Klassiker nach dem Ende des alten Tele 5 auch längere Zeit auf anderen Privatsendern zu sehen war. Für die erste Inkarnation des Münchner Senders war es das erfolgreichste Format, das zudem vom ersten Sendetag, dem 11. Januar 1988, bis zum letzten, dem 31. Dezember 1992, im Programm war.

Das ebenso einfache wie effektive Spielprizip basierte auf der ABC-Show „Hot Streak“ mit Bruce Forsyth, die allerdings in den USA 1986 nicht über 65 Folgen hinauskam: Jeweils zwei fünfköpfige Teams treten beim heiteren Begrifferaten gegeneinander an. Während der erste Kandidat seinem Mitspieler ein Wort umschreiben muss, sind die übrigen Teammitglieder mit Kopfhörern abgeschottet. Hat der Kandidat den Begriff erraten, muss er ihn wiederum dem nächsten Teamkollegen erklären, darf dabei aber kein Wort verwenden, dass sein Vordermann schon gebraucht hat und so weiter. Insgesamt sind nur 40 Sekunden Zeit, um möglichst viele Punkte zu ergattern.

Das Siegerteam muss dann in der Schlussrunde vier Wörter zu einem Oberbegriff erraten, die sich ihr Teamcaptain vorher ausgedacht hat. Zudem darf die Gewinnermannschaft in der nächsten Folge wiederkommen. Wer zum sechsten Mal gewonnen hat, spielt im letzten Finale um „sagenhafte“ 100.000 Euro (anfangs nur 25.000, später wieder auf 50.000 reduziert).

Werner Schulze-Erdel moderierte die Show in seinem charmant-unbeholfenen Stil 1032 Mal, bis er sich Ende 1991 zu RTL verabschiedete, um das „Familien-Duell“ zu übernehmen. Sein Nachfolger wurde der junge Jochen Bendel, der bereits zuvor den Off-Sprecher gegeben hatte. Zwar wurde Tele 5 ein Jahr später abgewickelt, er schaffte aber trotzdem noch das Kunststück, seinen Vorgänger sogar in der Folgenzahl zu überrunden. Denn mit dem Start von RTL II im April 1993 wechselte „Ruck Zuck“ mitsamt Moderator zu dem neuen Privatsender. Dort lief sie bis zum Juli 1995, bevor sie ab 1996 ihr drittes Zuhause bei tm3 fand, erneut mit Bendel. Ende 2000 war auch hier Schluss, doch rund zwei Jahre nach der Wiederbelebung von Tele 5 waren auch Bendel und seine Show zurück. Die Neuauflage wurde ab Oktober 2004 gemeinsam mit dem österreichischen Privatsender ATV+ produziert, weswegen nun immer Teams aus beiden Ländern gegeneinander antraten. Gespart hatten die kleinen Sender allerdings am Studiopublikum und der Kulisse. So kam irgendwie nicht mehr das alte „Ruck Zuck“-Gefühl auf und der Klassiker wurde im September 2005 endgültig eingestellt.

zurückweiter

weitere Meldungen