Das war das alte Tele 5

Highlights aus der kurzen, aber bewegten Sendergeschichte

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 17.10.2015, 18:00 Uhr

Hopp oder Top

Thomy Aigner und Angelika Petersen

Das dritte Format im täglichen Spielshow-Line-Up von Tele 5 war „Hopp oder Top“, das an Silvester 1990 als letztes zum Dreierpack hinzu kam, aber ähnlich wie „Ruck Zuck“ sogar den Sender überlebte. Der ursprüngliche Moderator Andreas Similia hatte wohl schon nach drei Monaten genug, der Österreicher Thomas Aigner wurde von April 1991 bis Ende 1992 das eigentliche Gesicht der Show. 1993 wechselte sie zum DSF und die Moderation zu Hermann Toelcke. Angela Petersen war die charmante Assistentin an Aigners Seite.

Das Konzept war im Kern ein einfaches Wissensquiz mit drei Kandidaten und Buzzern. Die Besonderheit war, dass die normalen Fragerunden immer wieder durch sogenannte Geschenkboutiquen unterbrochen wurden, in denen der Moderator einem Kandidaten vorschlug, einen Teil seiner erspielten Punkte gegen einen Sachpreis einzutauschen. Dabei feilschte er sogar noch bei den Preisen, um dem Kandidaten den Verzicht schmackhafter zu machen.

Frühzeitig wegen eines reizvollen Preises Punkte abzugeben, konnte aber am Ende zum Verhängnis werden, denn Tagessieger wurde natürlich der Kandidat mit den meisten Punkten. Er konnte sich zum Schluss jeder Sendung entscheiden, ob er den erspielten Preis mit nach Hause nahm oder am nächsten Tag wiederkommen und dann um einen noch wertvolleren Gewinn spielen wollte – wobei er aber auch ganz leer ausgehen konnte.

zurückweiter

weitere Meldungen