„Space Night“ wieder ab Ende Februar auf BR-alpha

„Earth Views 2“ mit GEMA-freier Musik unterlegt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 22.02.2013, 14:56 Uhr

"Space Night" wieder ab Ende Februar auf BR-alpha – "Earth Views 2" mit GEMA-freier Musik unterlegt – Bild: BR/Screenshot

Am kommenden Montag, den 25. Februar, meldet sich die „Space Night“ zurück – wenn auch zunächst in einer eingeschränkten Version. Zunächst wird BR-alpha die Folge „Earth Views 2“ ausstrahlen, die inzwischen komplett mit GEMA-freier Musik unterlegt wurde.

Die Titelempfehlungen dazu hatte der BR von den Fans der Sendung selbst erhalten. Vor einem Monat, nachdem die Fortsetzung der Reihe bekannt wurde (fernsehserien.de berichtete), hatte der Sender die Zuschauer aufgefordert, Musikvorschläge einzusenden, was auch in großer Anzahl geschah. Die Redaktion hat daraus nun 20 Titel aus unterschiedlichen Musikrichtungen wie Lounge, Elektro oder Ethno ausgewählt. Sie alle stammen aus dem Creative Commons-Bereich, dürfen also ohne die Zahlung von Beiträgen an die GEMA verwendet werden.

In einem weiteren Experiment wird „Earth Views 2“ demnächst auch komplett mit klassischer Musik bespielt und erneut ausgestrahlt: „Wir testen verschiedene Sound- und Musik-Varianten“, so Andreas Bönte, Leiter des Bereichs Planung und Entwicklung des Bayerischen Fernsehens. „Wir haben uns sehr gefreut über die großartige Resonanz. Die neue ‚Space Night‘ ist zu einem Team-Projekt geworden. Im Internet hat sich eine Community gebildet, die uns unterstützt. Wir setzen weiter auf die Kreativität unserer Fans. Schickt uns Eure Ideen!“

Auf BR-alpha läuft die „Space Night“ nun zunächst wieder von Montag bis Donnerstag ab circa 3 Uhr. Ab dem Osterwochenende kehren die Weltraumbilder dann auch ins Programm des Bayerischen Fernsehens zurück. Das daraus resultierende Feedback der Zuschauer soll dann in das Konzept des kompletten Relaunches der Reihe fließen, der für Herbst 2013 geplant ist.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    das mit dem CwF scheint ja schon gut zu klappen

    weitere Meldungen