„Space Night“-Neustart verzögert sich wegen US-Haushaltsstopp

Neue HD-Weltraumbilder der NASA noch nicht eingetroffen

Michael Brandes – 14.10.2013, 16:34 Uhr

„Space Night“ startete 1994 im BR – Bild: BR/Screenshot
„Space Night“ startete 1994 im BR

Der US-Haushaltsstopp hat unmittelbare Auswirkungen auf das Programm des Bayerischen Fernsehens: Der Neustart der „Space Night“ verzögert sich um mindestens zwei Wochen.

Betroffen von den Finanzstreitigkeiten zwischen Demokraten und Republikanern, die zu einem Government Shutdown geführt haben, ist auch die staatliche Weltraumbehörde NASA. Zu den Angestellten, die bis auf weiteres in den unbezahlten Urlaub geschickt wurden, zählen auch die Archiv-Mitarbeiter, die den BR mit neuem Filmmaterial von der Erde aus dem All versorgen sollten.

Ursprünglich war der Relaunch der „Space Night“ für den 1. November geplant, im hochauflösenden HD-Format und mit Creative-Commons-Musik auf Empfehlung der Web Community. Nun hat der Sender den 15. November als neuen Starttermin festgelegt – in der Hoffnung, dass die eingeplanten Weltraumaufnahmen der NASA bis dahin in München eingetroffen sind.

Am 7. Januar 2013 war der seit 18 Jahren ausgestrahlte Nachtprogramm-Klassiker zum bis dahin letzten Mal in br-alpha zu sehen. Der BR hatte die Sendung mit Verweis auf die neuen GEMA-Tarife eingestellt. Jährlich wäre ein niedriger siebenstelliger Beitrag fällig geworden. Von den Fans der „Space Night“ ließen sich die Verantwortlichen aber von der Idee überzeugen, die Sounds von unabhängigen Künstlern produzieren zu lassen, die sich nicht der GEMA angeschlossen haben (fernsehserien.de berichtete).

Inzwischen können die User eigene Tracks via BR-Website uploaden und kostenfrei zur Verfügung stellen. Ziel des Senders ist es, „die wohl erste deutsche TV-Serie auf den Bildschirm zu bringen, deren Musik ausschließlich in der Web-Community entsteht“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen