Seit wenigen Tagen ist die erfolgreiche Teen-Telenovela „Violetta“ mit der dritten Staffel zurückgekehrt und fährt für den Disney Channel wieder Topquoten ein. Im Mai nimmt der Sender eine weitere Telenovela ins Programm: In „Soy Luna“ sind die mexikanische Schauspielerin Karol Sevilla als Luna und der aus „Violetta“ bekannte italienische Schauspieler Ruggero Pasquarelli in den Hauptrollen zu sehen. Die neue Serie feierte im Heimatland erst vor zwei Tagen ihre TV-Premiere und vereint humorvolle und dramatische Elemente. Der Disney Channel zeigt die ersten 20 Folgen ab dem 2. Mai montags bis freitags um 19:20 Uhr.
Im Mittelpunkt steht die 16-jährige Luna (Karol Sevilla), die wenig begeistert davon ist, als ihre Eltern aus beruflichen Gründen beschließen, mit ihr von Mexiko nach Buenos Aires (Argentinien) zu ziehen. Dank der reichen Arbeitgeber ihrer Eltern darf Luna künftig auf eine Eliteschule gehen, doch ihr fällt das neue Leben zunächst sehr schwer: Sie vermisst ihre Heimat, ihre Freunde und vor allem ihren besten Freund Simón (Michael Ronda).
Doch als Luna einen angesagten Rollerskating-Club entdeckt, in dem sie nicht nur ihr Talent auf Rollen, sondern auch auf der Bühne bei den Open Music Nights beweisen kann, verbessert sich ihre Stimmung. Sie lernt den sympathischen italienischen Austauschschüler Matteo (Ruggero Pasquarelli) kennen – doch dann taucht unerwartet Simón in Buenos Aires auf und Lunas neue Welt wird ganz schön durcheinander gewirbelt. Damit nicht genug: Luna wurde im Alter von zwei Jahren adoptiert, woraus ihre neue Familie nie ein Geheimnis gemacht hat. Allerdings wird die 16-Jährige nach dem Umzug nach Argentinien plötzlich von ihrer Vergangenheit und dem tragischen Tod ihrer leiblichen Eltern eingeholt.