Nach Ewigkeiten wieder im Free-TV: sixx überträgt „Miss Germany Awards“
Auch Dokuserie zur Awardshow geplant
Daniel Leinen – 22.01.2026, 14:56 Uhr

Die Wahl der Miss Germany kehrt ins Free-TV zurück. Der Sender sixx überträgt „Miss Germany Awards 2026 – Das Finale presented by CUPRA“ am Samstag, den 7. März um 20:15 Uhr live. Auch auf der Streamingplattform Joyn kann die Show angeschaut werden. Außerdem wird im Vorfeld eine Dokuserie gezeigt.
Bevor bei den „Miss Germany Awards“ eine Siegerin gefunden wird, zeigt der Sender im Vorfeld eine Dokuserie, die Hintergrundgeschichten zu der nun schon fast seit 100 Jahren vergebenen Auszeichnung liefern soll. Die 12 Folgen von „Road to Miss Germany Presented by Cupra“ laufen ab dem 31. Januar immer samstags in Doppelfolgen ab 19:15 Uhr auf sixx. Auch die Serie wird auf Joyn verfügbar sein.
Nachdem die Wahl der Miss Germany als Schönheitswettbewerb startete, bemühen sich die Veranstalter mittlerweile um ein anderes Image, bei dem sich in den Kategorien „Founder“, „Mover“ und „Leader“ beworben werden kann. Bis vor einigen Jahren gab es noch Vorstellungsrunden der Frauen im Bikini. Bei der Auszeichnung geht es mittlerweile aber nun ausdrücklich nicht mehr um äußere Schönheitsideale. Die Veranstalter schreiben auf ihrer Website, dass es mittlerweile vor allem darum gehe, „weibliche Vorbilder zu kreieren, um Empathie für eine Welt in Balance zu fördern“. Es gehe nun um das Empowerment von „Frauen, die Verantwortung übernehmen“.
Die Auszeichnung der Miss Germany, die seit 1927 gekürt wird, wird seit vielen Jahren lediglich online beispielsweise auf Twitch oder auf TikTok gestreamt. Nun kehrt die Live-Ausstrahlung des Finales ins lineare Fernsehen zurück. Wie das Comeback der Miss Germany auf sixx nun quotentechnisch funktioniert und ob sich der Wettbewerb auch künftig wieder im Free-TV etablieren kann, bleibt abzuwarten.