„SOKO Wien“: Termin für Abschiedsfolge von Stefan Jürgens steht fest

Ex-„Bergretter“ Martin Gruber feiert Einstand

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 14.08.2023, 18:30 Uhr

Wechsel bei „SOKO Wien“: Martin Gruber (M.) wird neuer Kriminalhauptkommissar, Stefan Jürgens (2. v. r.) verabschiedet sich – Bild: ZDF/Petro Domenigg
Wechsel bei „SOKO Wien“: Martin Gruber (M.) wird neuer Kriminalhauptkommissar, Stefan Jürgens (2. v. r.) verabschiedet sich

Schon im November 2020 gab Schauspieler Stefan Jürgens bekannt, den Krimi-Dauerbrenner „SOKO Wien“ (alias „SOKO Donau“) zu verlassen. Aufgrund des langen Produktionsvorlaufs konnten die Zuschauer noch viele neue Folgen mit dem beliebten Schauspieler genießen. Nun allerdings steht sein Abschied auf dem Bildschirm unmittelbar bevor: Das ZDF zeigt die letzte Folge mit Jürgens als Major Carl Ribarski am 20. Oktober um 18 Uhr.

In die Fußstapfen von Stefan Jürgens tritt Martin Gruber, der als neuer Kriminalhauptkommissar Max Herzog seinen Einstand in der 17. Staffel gibt. Das ZDF beginnt mit der Ausstrahlung von „SOKO Wien“ allerdings schon am 6. Oktober und reicht dann erst mal die ausstehenden zwei Episoden der 16. Staffel nach, die bisher noch nicht in Deutschland zu sehen waren.

Der Abschied fällt mir natürlich nicht leicht, so Stefan Jürgens Ende 2020 über seine Entscheidung. Es waren wunderbare Jahre mit einem großartigen Team, für die ich sehr dankbar bin. Aber nachdem ich nun fast 16 Jahre in Berlin beim ‚Tatort‘ und in Wien bei der ‚SOKO‘ erfolgreich Verbrecher von der Straße geholt habe, wird es Zeit, die Lederjacke an den Nagel zu hängen. Ich möchte endlich auch wieder Komödien und andere Genres spielen können.

In der Auftaktfolge zur 17. Staffel („Grenzen“) kommt es zur Ablöse: Major Carl Ribarski (Stefan Jürgens) quittiert nach 14 Jahren seinen Dienst, um sich anderen Aufgaben zu widmen. Kriminalhauptkommissar Max Herzog (Martin Gruber) gibt dagegen seinen Einstand. Er wird als gründlich, gerechtigkeitsliebend, arbeitswütig und selbstironisch beschrieben. Herzog trägt sein Herz auf der Zunge und ist sofort direkt beim Fall und bei den Fakten. Weiterhin an Bord bleiben Klaus Lechner (Andreas Kiendl), Penny Lanz (Lilian Klebow), Dr. Henriette Wolf (Brigitte Kren), Franz Wohlfahrt (Helmut Bohatsch) und Dr. Franziska Beck (Maria Happel).

Zwischen dem aus München stammenden neuen Kommissar Max Herzog und dem Bezirksinspektor Klaus Lechner kommt es zu anfänglichen Schwierigkeiten, doch bald lernen sie die jeweiligen Stärken des anderen zu schätzen und ergänzen sich in der Ermittlungsarbeit. Die neuen Folgen handeln unter anderem von einem entführten Kind, das einen Bandenchef freipressen soll, einem Mordgeständnis eines verwirrten Mannes, für den ein anderer seit Jahren im Gefängnis sitzt, einem Verbrechen im sogenannten Wiener Strizzi-Milieu sowie einem Tötungsdelikt, das Gerichtsmedizinerin Dr. Franziska Beck zu Hause von ihrem Fenster aus beobachtet.

Max ist ein sehr offener, ‚blanker‘, bodenständiger Mensch – man kriegt, was man sieht. Er ist grundehrlich und neigt dazu, ungefiltert und rundheraus zu sagen, was er denkt, beschreibt der ehemalige „Bergretter“ Martin Gruber seine Rolle. Als Kommissar der ‚Soko Donau‘ werde ich in der zweitgrößten deutschsprachigen Stadt der Welt ermitteln! Und weil es noch dazu der ehemalige Sitz der Habsburger ist, kann ich in Wien all die verschlafenen Geschichtsstunden quasi im Vorbeigehen nachholen. Wien ist für mich Neuland, umso neugieriger bin ich darauf, es kennenzulernen.

Die Dreharbeiten fanden in Wien und Umgebung, in Niederösterreich und der Steiermark statt. Regie führten Sophie Allet-Coche, Katharina Heigl, Holger Barthel und Olaf Kreinsen. „SOKO Wien“ ist eine Produktion von Satel Film (Produzent: Heinrich Ambrosch) in Zusammenarbeit mit ORF und ZDF. In Österreich war die 17. Staffel bereits im vergangenen Herbst zu sehen. Währenddessen haben schon die Dreharbeiten zur 19. Staffel begonnen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1973) am

    Ich glaube dass es eher am ORF liegt die haben Staffel 17 auch nur zum Teil ausgestrahlt. zudem hat Corona alles verzögert.
  • (geb. 1971) am

    Wow.. wie lange hat das jetzt gedauert...
    hmm.. knapp 3 Jahre... hatte das ZDF wohl Angst, was passieren
    wird, wenn der Lieblingsermittler der Serie die Segel streicht... oder ?

    Ist ja fast noch schlimmer, als bei den Privaten auf Nachschub zu warten...
    Man, man, man... da hat das ZDF wieder einen "Bock geschossen"...
    Halle-lu-ja !

    Ich hab ne Idee: Das ZDF soll noch weitere zwei Jahre warten, dann kann es die Folgen als Klassiker ankündigen und fortsetzen...
    oder noch besser... stellt die Serie in DE ein... nach drei Jahren, wer schaut denn da noch weiter ?? - gibt ja genügend andere SoKo-Serien...
    • am

      Linz? Kotzdam? Humbug? Ne, laß mal! 


      Schnief! Wie bei Soko 5113 mit Schickl, Manne und Renner geht nun hier auch das Dreamteam Dirnberger, Nowak und Ribarski endgültig zu Ende. 😢 Ok, der Wehmutstropfen Penny und Ex Kitzbuhel-Lechner sowie Wohlfahrt und Beck trösten.
    • (geb. 1967) am

      Ja, leider ist die "SoKo München" abgesägt worden! Ich gucke eh nur noch die Leipziger und die Kölner ab und zu. Die anderen haben mich nich nie intessieret! die "Soko Potsadam" soll ja ganz mies sein! Ich habe in Staffel 1 damals für eta 2 Folgen rein gesehen....unfassbar, wie völlig runtergfekommen dieses Polzei Revier aussah!
    • am

      @RizzoMix
      Es hat keine 3 Jahre gedauert.
      Ende 2020 wurde nur bekannt gegeben das Jürgens aufhört. Da war die Staffel noch gar nicht gedreht. Dies geschah erst im Mai 2021.
      Im ORF lief die letzte Folge mit Jürgens trotzdem schon im Juni 2022.
      Das ZDF hat da leider auch nicht die freie Wahl. Ist halt nur eine Co-Produktion.
    • (geb. 1994) am

      Hat halt schon lang gedauert. Normal läuft es Frühjahr beim Orf und im Herbst dann beim ZDF.
      Hier war mehr als ein Jahr Unterschied!

      ( Hat vl seine Gründe auch beim Orf lief seit einem Jahr keine neue Soko Wien Folge!

weitere Meldungen