„SOKO Köln“ mit neuem Hauptkommissar (Achtung, Spoiler!)

Pierre Besson ersetzt langjährigen Ermittler

Michael Brandes – 08.02.2011

"SOKO Köln" mit neuem Hauptkommissar (Achtung, Spoiler!) – Pierre Besson ersetzt langjährigen Ermittler – Bild: ZDF/Michael Böhme

Die „SOKO Köln“ bekommt einen neuen Hauptkommissar. Pierre Besson löst in der Rolle des Matti Wagner Jophi Ries ab, der in der ZDF-Vorabendserie sieben Jahre lang den Ermittler Frank Hansen gespielt hat.

Beim heutigen Drehbeginn zu 23 neuen Folgen ist Jophi Ries wohl letztmalig im Einsatz. Nach ZDF-Angaben scheidet der Schauspieler aus der Serie aus, „um sich neuen Projekten zu widmen“. Sein Nachfolger Pierre Besson war gerade als Gottfried Kerner im RTL-Zweiteiler „Hindenburg“ zu sehen. Zudem spielte der 44-Jährige bereits Dutzende von Episodenrollen, insbesondere in ARD- und ZDF-Serien.

Bereits in der ersten Folge der neuen Staffel, die voraussichtlich im Herbst 2011 ausgestrahlt wird, sollen sich die Ereignisse auf dramatische Weise zuspitzen. Matti Wagner (Pierre Besson), der eigentlich nur vorübergehend als Ersatz für die im Mutterschaftsurlaub weilende Julia Marschall (Lilia Lehner) ins Team gekommen ist, bangt mit seinen Kollegen um das Leben von Frank Hansen (Jophi Ries), der bei der Verfolgung eines Verdächtigen von einem Unbekannten lebensgefährlich verletzt worden ist.

In den ersten Episodenrollen der neuen Staffel werden unter anderen Katharina Thalbach, Rudolf Kowalski, Helmut Zierl, Jenny Elvers-Elbertzhagen, Marleen Lohse und Roberto Blanco zu sehen sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Finde ich überhaupt nicht prickelnd. Ohne Jophi Ries kann man die Soko eigentlich dicht machen. Pierre Besson als Polizist, nein danke.

    Lutz

    weitere Meldungen