Seit 1965 eine feste Größe im US-Programm: „Days of our Lives“ alias „Zeit der Sehnsucht“
Bild: NBC
In Deutschland konnten Soap-Fans in den 1990er Jahren nur für recht kurze Zeit in das Liebes- und Intrigengeflecht von „Zeit der Sehnsucht“ eintauchen. In den USA sind die Geschichten aus der fiktiven Stadt Salem dagegen seit 1965 eine feste Größe im Programm. Der Streaminganbieter Peacock, wo „Days of our Lives“ (Originaltitel) seit Herbst 2022 zu Hause ist, hat jetzt grünes Licht für eine Verlängerung der Daily Soap bis ins Jahr 2028 erteilt.
Nach einem größeren Soap-Sterben in den 2000er Jahren ist „Zeit der Sehnsucht“ eines der Formate, das neben „General Hospital“ (1963), „Schatten der Leidenschaft“ (1973) und „Reich und Schön“ (1987), das noch überlebt hat – zuerst bis 2022 auf NBC, danach auf dessen Streamingportal Peacock. Dort wurden seit damals zwar keine genauen Abrufzahlen veröffentlicht. Dennoch betonten die Verantwortlichen zuletzt, dass sich „Days“ dort stets unter den 15 erfolgreichsten Entertainment-Titeln befinden würde. Dies hat der Traditionsserie nun einmal mehr ein langfristiges Überleben gesichert. Im vergangenen Dezember wurde die 15000. Episode ausgestrahlt.
Erhalte News zu Zeit der Sehnsucht direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Zeit der Sehnsucht und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
„Days of Our Lives“ spielt in der fiktiven Stadt Salem und dreht sich um die Schicksale mehrerer Familien, darunter die Bradys, Hortons, DiMeras und Kiriakises. Im Zentrum stehen dabei Intrigen, Liebesgeschichten, Machtkämpfe und tragische wie übernatürliche Wendungen – von klassischen Dreiecksbeziehungen bis hin zu Serienmördern, Gedächtnisverlusten und spektakulären Rückkehrern von den Toten.
Zu den aktuell noch aktiven Darstellerinnen und Darstellern mit der längsten Seriengeschichte gehören Deidre Hall als Dr. Marlena Evans, die seit 1976 immer wieder zum Hauptcast zählt, sowie Susan Seaforth Hayes, die bereits seit 1968 als Julie Olson Williams zu sehen ist. Auch Stephen Nichols als Steve „Patch“ Johnson prägt nach wie vor das Geschehen. Mit Drake Hogestyn alias John Black ist im vergangenen Jahr ein langjähriger Hauptdarsteller der Soap überraschend verstorben. Noch zwei Wochen vor seinem Tod stand er für „Days“ vor der Kamera.
In Deutschland war die Soap als „Zeit der Sehnsucht“ mit veränderter Titelmusik und anderer Einleitung im Vorspann von September 1993 bis Januar 1996 im Programm von RTL zu sehen. Es waren die einzigen Episoden, die bislang auf Deutsch synchronisiert wurden. Die letzte Wiederholung dieser Folgen im Pay-TV liegt inzwischen mehr als 20 Jahre zurück.